Steuererklärung / Pendlerpauschale: Zeitausgleichstage = Urlaubstage?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach es nicht schwerer als es ist.

Alles was zählt ist, ob du hingefahren bist an einem Tag oder nicht. Wenn ja, setzt du 30 Cent pro Entfernungs-km an.

Sternwanderer90
Fragesteller

Aber ich bin ja an den Tagen, an den ich mein Überstundenkonto abgebaut habe, nicht hingefahren. Also sind das Tage, die nicht zählen und die ich dann dementsprechend bei der Pendlerpauschale nicht angebe.

Ich wollte es auch unkompliziert halten, aber diese Frage beschäftigt mich doch schon etwas länger

kevin1905  28.05.2016, 00:20
@Sternwanderer90

Du bist nicht hingefahren, also kannst du die Tage nicht ansetzen.

Sternwanderer90
Fragesteller
@kevin1905

Danke! Klare Antworten sind etwas tolles :D Schöne Nacht noch

Was machst du dir für einen Kopf. Schreib ganz normal auf das du gearbeitet hast und bist gefahren. Das Finanzamt interessiert dein Jahresverdienst und die haben keine Zeit jeden Tag nachzuprüfen.

Wenn die Geld wollen kommen die sofort an und wenn du was zurückhaben willst lassen die sich Zeit! Übrigens vergiß nicht deinen Mehraufwand zu schreiben. Wenn du verschiedene Arbeitsplätze hattest bekommst du Mehraufwand wenn du viele Stunden weg bist. Erkundige dich mal!

Bei täglichen gleichen Arbeitsplatz kannst du es abharken!

So war es letztes Jahr bei mir. Mehr als 10 Stunden war ich täglich weg.

LG

Bakaroo1976  28.05.2016, 00:19

Na klar - denn beim Finanzamt sind die ja auch alle mit dem Klammerbeutel gebudert. Man, Du schreibst hier Anleitungen zur Ausübung einer Straftat (was auch eine Straftat ist) und denkst, dass keiner rausbekommt, wer Du bist. Wie d... muss man sein!!!

Sternwanderer90
Fragesteller
@Bakaroo1976

Hab die Tage als Urlaubstage mit eingerechnet, hab keinen Bock auf Ärger und bleib da lieber ehrlich :) Danke dir!

hoekerlein  28.05.2016, 00:27
@Bakaroo1976

Man bekommt schon einen dicken Hals was für Ausgaben man hat um Arbeit zu haben. Wenn du Mindestlohn bekommst und 45 Kilometer zur Arbeit fährst bekommt man eine Strecke bezahlt.

Und ein Auto bekommt man geschenkt und die Reparaturen auch?

Oder Schlaumeier mit Superjob!

Bakaroo1976  28.05.2016, 00:45
@hoekerlein

Zu: "bekommt man eine Strecke bezahlt." - Also ich bekomme als Angestellter keine Strecke bezahlt, Du etwa? Ich kann nur die einfache Strecke in der Steuererklärung als Werbungskosten steuermindernd geltend machen.

Zu: "Superjob" - Woher kennst Du meinen "Job"?

Sternwanderer90
Fragesteller

Vielleicht denke ich mir bei den meisten Posten einfach zu viel, aber ich habe letztes Jahr allein über zwei Wochen aufgrund von Überstundenabbau daheim verbracht. Das ist dann doch schon etwas Geld, was da zurück kommt. Vor allem bei meinem Arbeitsweg...

hoekerlein  28.05.2016, 00:33
@Sternwanderer90

Sternenwanderer :Beleidung war nicht für dich!

Sternwanderer90
Fragesteller
@hoekerlein

Schon klar :D