Steuer ID verspätet abgegeben. Kein Gehalt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Tat ist es so, daß der ArbG die Gehaltsabrechnung nicht durchführen kann, wenn die Steuer-ID nicht vorliegt, da die Daten nicht übermittelt werden können.

Du hast denoch ein Recht auf die Entlohnung und zwar in Form einer Abschlagszahlung; der ArbG kann das Nettogehalt in allen gängigen Programmen durch sog. Probeabrechnungen ermitteln, oder es wird sich auf einen Betrag geeinigt.

Daher solltest Du mit dem Chef sprechen.

Dein Chef kann auch nichts dafür, wenn Du die Unterlagen nicht rechtzeitig zur Verfügung stellst.

jeszysunshine
Fragesteller

Ich hatte nur eine Woche Zeit, allen möglichen Kram vorlzulegen. Ich bin frisch nach HH gezogen und musste mich auch noch ummelden, ein Führungszeugnis beantragen etc etc.

Außerdem ist das auch keine Antwort auf meine Frage.

Blaetteresser  22.07.2014, 12:49
@jeszysunshine

und musste mich auch noch ummelden

Trotzdem...Telefone und Faxgeräte wurden schon erfunden - das hättest Du organisatorisch einfach besser lösen müssen.

Bei direktem Kontakt zum Finanzamt kann eine Steuer-ID binnen maximal 2 Werktagen zugewiesen werden.

Dein Arbeitgeber KANN (auch wenn er will) Deinen Lohn ohne diese Daten nicht abrechnen - wenn er zur Abrechnung eine Fremdfirma beschäftigt, kann es sein, dass Dein Lohn einen Monat später (nächster Abrechnungszeitraum) überwiesen wird.

Versuche, privat an Geld zu kommen, um Dich über Wasser zu halten.

jeszysunshine
Fragesteller
@Blaetteresser

Es ist das erste Mal, das ich arbeite. In der Schule kriegt man leider nur beigebracht, wie man Differenziallösungen berechnet aber nicht, wie das Leben funktioniert.

Sebbel2  22.07.2014, 12:55
@jeszysunshine

Also zu meiner Zeit gab es durchaus noch eine Berufsvorbereitung.

Bewerbung xchreiben, gespräche führen. Und natürlich auch welche Unterlagen wicjtig sind,

mamaundkind  22.07.2014, 12:56
@jeszysunshine

und Eltern hast Du wahrscheinlich keine, die Dir sagen können, was Du zu tun hast.

jeszysunshine
Fragesteller
@Sebbel2

Nein, gab es nicht. Nur noch ein BVJ - Berufsvorbereitungsjahr, nach dem Abschluss, was so gut wie niemand macht, da es nur für die ist, die keinen Job bekommen oder ein zu schlechtes zeugnis haben.

jeszysunshine
Fragesteller
@mamaundkind

Nein, ich habe keine Eltern, da diese bei einem Unfall ums Leben gekommen sind. Ich habe bei meinen Großeltern gewohnt.

mamaundkind  22.07.2014, 15:06
@jeszysunshine

und die sind wahrscheinlich schon bald 100 Jahre alt und haben keine Ahnung von irgendwas

Es ist DEIN Problem - der Chef kann nichts dafür, dass Du Deine Unterlagen nicht zusammen hast.

Es ist allgemein bekannt, dass der Chef diese Unterlagen und Daten braucht, um Deinen Lohn abrechnen zu können.

Das hättest Du wissen können und müssen.

Die Beantragung und Zuweisung einer Steuernummer braucht, wenn man sich um guten direkten Kontakt zum Finanzamt bemüht, maximal 2 Tage.

jeszysunshine
Fragesteller

Allgemein bekannt?

Sorry, aber wenn man vorher Zuhause gewohnt hat und nun ausgezogen ist und sein erstes eigenes Geld verdient, ist es wirklich schwierig, alles zu wissen.

jeszysunshine
Fragesteller

Allgemein bekannt?

Sorry, aber wenn man vorher Zuhause gewohnt hat und nun ausgezogen ist und sein erstes eigenes Geld verdient, ist es wirklich schwierig, alles zu wissen.

ohne steuer-id nimmt das buchhaltungsprogramm keine daten an

Ohne SteuerID kann er nunmal deinen Lohn nicht berechnen. Er muss ja corher die ganzen Daten abfragen...