Steinschlag an der Windschutzscheibe?

5 Antworten

Wenn der Schaden relativ klein (kleiner als 2 cm im Durchmesser) und außerhalb des Sichtbereichs des Fahrers ist, kann man die Scheibe mit Kunstharz reparieren.  Die wohl bekannteste Firma für solche Arbeiten dürfte Carglass sein.

Ist die Scheibe gerissen oder der Schaden größer oder im Sichtbereich des Fahrers, muss die Scheibe ausgetauscht werden.

Je nach Versicherung und Vertrag kommen Kosten auf Dich zu.

Die Reparatur ist meistens kostenlos im Rahmen der Teilkasko. Da fällt in der Regel nicht einmal die Selbstbeteiligung an.

Bei Austausch bist Du mit der Höhe der vereinbarten Selbstbeteiligung dabei.

Manche Versicherungsverträge beinhalten eine Werkstattbindung. Das bedeutet dass Du dann nicht zu der Firma Deiner Wahl gehen darfst, sondern die Versicherung sagt Dir wo Du hin gehen darfst, um den Schaden reparieren zu lassen.

In der Teilkasko gibt es auch keine Rückstufung im Schadensfall. In dieser Richtung kannst Du also auch beruhigt sein.

Wenn es aussieht wie ein Wassertropfen stehen die Chancen recht gut dass dies repariert werden kann.

Nun nur noch die Frage ob man es auch darf, dazu müsste es ausserhalb des Sichtbereichs liegen.

Kosten je nach Versicherung, bei Teilkasko ist eine Reparatur gewöhnlich kostenfrei, allerdings oftmals nur bei bestimmten Werkstätten. Ohne Versicherung kostet eine Reparatur ca 100,-€.

Austausch kostet Selbstbeteiligung der TK oder abhängig vom Fahrzeug.

Wenn es so winzig ist, gehst Du am besten zu Carglass, solch kleine Schäden können die reparieren, ohne, dass man die ganze Frontscheibe wechseln muss.

Ich habe mit denen sehr gute Erfahrungen, die kriegen das hin.

Rufe am besten an, die werden Dich fragen, ob es kleiner ist als eine 2 Euro Münze und dann machst Du einen Termin aus. Geht auch ganz flott. lg Lilo

kannst du reparieren lassen, kostet meistens nichts, frag aber vorher deine versicherung