Frage von patbass88, 200

Steht mir mit 27 noch Unterhalt zu bzw. kann ich das rückwirkend Einklagen?

Meine Eltern sind seit 1991 geschieden. Habe bis Juli 2012 287€ Unterhalt von meinem Vater bekommen. Dann hat er aufgehört zu zahlen. Da ich keinen Kontakt zu meinem Vater hatte und er nicht auffindbar war konnte ich nichts machen. Da ich jetzt aber weiss wo er wohnt und ich nur auf Teilzeit arbeite, im November 27 geworden bin und keine abgeschlossene Ausbildung oder Studium habe, meinte ein Bekannter ich könne den Unterhalt rückwirkend einklagen. Von Juli 2012 bis Juli 2013 hatte ich Vollzeit gearbeitet. Seitdem ALGII und 450€ Jon bzw. seit 1.1.2015 auf Teilzet. Ich wohne mit meiner Freundin zusammen und meine Mutter ist krank und bekommt Rente.

Wäre das möglich mit dem Einklagen? Auch rückwirkend? Waren bis Juli 2012 287€ monatlich.

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo patbass88,

Schau mal bitte hier:
Anwalt Unterhalt

Expertenantwort
von DFgen, Community-Experte für Unterhalt, 54

Für die zurückliegende Zeit könntest du nur noch etwas fordern, wenn du in der betreffenden Zeit einen Unterhaltsanspruch gehabt hast

• also noch in der Schule warst
  • oder bereits in der Ausbildung warst und dabei nur sehr wenig verdient hast...

Dann hättest du deinen Anspruch aber auch

• nachweisen müssen (Schulbescheinigung oder Ausbildungsvertrag und Nachweis deines zu geringen Azubi-Einkommens)
  • und ihn anteilig auf beide Eltern verteilt berechnen (lassen) müssen (vorausgesetzt, die Eltern  waren überhaupt "leistungsfähig")
  • und dann "titulieren" lassen müssen (denn ohne einen "Titel" kann nichts eingefordert werden).

Wenn das nicht auf dich zutrifft oder du nicht nachweisen kannst, dass du o.g. zumindest versucht hast, aber der Vater nicht auffindbar war, so kannst du nun nichts mehr nachfordern.

Antwort
von isomatte, 78

Ohne vorherige Aufforderung Unterhalt zu zahlen bzw. ohne vorhandenen Titel,gibt es rückwirkend keinen Unterhalt !

Selbst wenn du diesen Titel gehabt hättest oder ihn zum Unterhalt zahlen aufgefordert hättest ( ab 18 sind beide Elternteile zum Barunterhalt verpflichtet,wenn sie leistungsfähig sind ),würde es hier für diesen Zeitraum keinen Unterhalt geben,weil du erstens Vollzeit gearbeitet hast und deinen Unterhaltsbedarf aus eigenem Einkommen decken konntest und es sich zweitens bei dieser Tätigkeit nicht um eine Ausbildung gehandelt hat.

Denn nur dann würde eine Unterhaltszahlung überhaupt in Betracht kommen,wenn du mit deinem Azubi Gehalt deinen Unterhaltsanspruch nicht hättest decken können.

Antwort
von Lycaa, 108

Wenn Du über 18 warst und nicht in einer schulischen oder betrieblichen Ausbildung, bzw studiert hast, hätte Dein Vater gar nicht zahlen müssen. Wenn er gezahlt hat, ohne irgendwelche Nachweise zu fordern, warst Du gut bedient. Ich würde mir also gut überlegen, ob der Schuss nicht nach hinten losgeht.

Antwort
von passaufdichauf, 75

Du bist jetzt 27, dein Vater hat bis 2012, also bis zu deinem 23. Lebensjahr Unterhalt bezahlt... 5 Jahre mehr als er müsste, denn nach deinem 18. Geburtstag steht dir nur Unterhalt zu, wenn du Schule bzw. Studium oder Ausbildung machst. Du hast ja nichts von alledem gemacht und somit viel mehr Unterhalt bekommen, als dir zustand. ...

Ich würde den Ball flach halten!

Antwort
von LiselotteHerz, 105

http://www.handelsblatt.com/archiv/unterhalt-wie-lange-eltern-zahlen-muessen/219...

Da Du, obwohl Du schon 27 bist, es noch immer nicht geschafft hast, eine Ausbildung zu machen, muss Dein Vater noch immer zahlen.

Meines Wissens beträgt die Verjährungsfrist 2 Jahre, wenn man den Unterhalt im nachhinein einfordern möchte. lg Lilo

Kommentar von LiselotteHerz ,
Kommentar von claudialeitert ,

Aber nur mit Unterhaltstitel einklagbar. ohne ist schwierig. Und mal ehrlich wer mit 27 noch keine Ausbildung angefangen hat oder beendet unterhalt als verwirkt angesehen werden. man sollte nach der Schule zügig einer Ausbildung nach gehen. Versuchen kannst du es. Ob du erfolgreich bist wirst du sehen

Kommentar von patbass88 ,

Musste damals mein Fachabi abbrechen, weil ich zuhause ausziehen musste und es weder Bafög noch sonstige finanzielle Unterstützung gab. Und einen passenden Job hatte ich damals nicht gefunden (400€ Job neben der Schule z.B.) deshalb musste ich mein Fachabi abbrechen, habe dann 1 Monat gearbeitet und hing seitdem in der ALG II Falle fest und habe über 800 Bewerbungen für ne Ausbildungsstelle versendet und trotz Realschulabschluss nichts finden können. Seitdem kam ich mit 400€ Jobs, mal hier und da kurz Vollzeit über die Runden.

Kommentar von claudialeitert ,

Ja auch da leider ist das nun vorbei mit Unterhalt. Da du immer bisschen Arbeiten warst und nicht nur der Ausbildungssuche deine Zeit gewidmet hast. Beim Arbeitsamt Ausbildungssuchend oder Vielleicht versuchen über bfd oder fsj , wären alles Möglichkeiten gewesen. Nun ist es fast Aufsichtslos.

Antwort
von Kingblolero, 101

Meines Wissens besteht auch von deiner Seite aus eine Pflicht dich um deinen Lebensunterhalt selbst zu kümmern. Wenn du eine Ausbildung/ Studium schon mal abgebrochen hast siehts schlecht aus. Die Unterhaltspflicht gilt nur für die Erstausbildung. Solltest du die Ausbildung/ Studium auf eigenen Wunsch oder durch grobe Fahrlässigkeit verloren haben bist du selber schuld und somit ist dein Papa fein raus. Außerdem finde ich es schon ein wenig dreist von jemandem Geld zu verlangen nur weil man selbst nicht in der Lage ist sich seinen Lebensunterhalt selbst zu verdienen.

Ich habe keine Ausbildung oder Studium abgebrochen. Ich arbeite auf Teilzeit. Heisst nicht, dass ich das nicht alleine schaffe. war lediglich eine Frage ob es mir zusteht bzw zugestanden hätte, da ich durch den Stop der Unterhaltszahlungen (der mir nicht mitgeteilt wurde) in ca. 3000€ Schulden gefallen bin, die ich jetzt immernoch abbezahle.

Kommentar von Kingblolero ,

3000€ Schulden durch nicht erhaltene Unterhaltszahlungen????? Spätestens nach dem 2. Ausbleiben der Zahlung hätte ich nachgefragt und feststellen müssen dass der Anspruch weggefallen ist. Danach täte ein Vollzeitjob den Rest. Mit Anfang bis Mitte 20 sollte man in der Lage sein einen Vollzeitjob anzunehmen. Und komm mir nicht mit ich finde keinen Job....das glaubt dir kein Mensch.

Antwort
von Kandahar, 94

Dein Vater hat also gezahlt, bis du 22 Jahre alt warst. Da du dich nicht in Ausbildung befindest und auch nicht befunden hast, hat dein Vater schon länger bezahlt, als er hätte müssen. Dein Vater schuldet dir nichts.

Antwort
von pilot350, 115

Unterhalt bis zum Ende der Ausbildung, maximal bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres.

Könnte ich dann von Juli 2012 bis November 2014 nachträglich Unterhalt einklagen?

Kommentar von pilot350 ,

das kannst Du, aber Du wirst keinen Erfolg haben.

Kommentar von Kandahar ,

Du warst in der Zeit nicht in einer Ausbildung, demnach steht dir auch kein Unterhalt zu.

Antwort
von beast, 103

Du  bist  27 Jahre  und  verdienst  eigenes  Geld ---- Du  hast keinen  Anspruch  mehr  auf  Unterhalt.

Antwort
von TheAllisons, 79

Nein, steht dir nicht mehr zu, du kannst selber für den Unterhalt sorgen.

Antwort
von FooBar1, 71

Warum sollte er sein Leben unterstützen? Geh halt den ganzen Tag arbeiten wenn du mehr Geld willst

Antwort
von Beton10, 91

Du bist volljährig dein vater muss garnichts für dich machen

Antwort
von LonelyBrain, 75

Du kriegst nichts mehr

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community