Starkstromanschluss doch nicht da - muss der Vermieter jetzt einen legen?

9 Antworten

25A ist Starkstrom und genau danach wurde gefragt und nicht nach Drehstrom.

Ein E-Herd braucht übrigens keinen Drehstrom. Wozu auch - damit sich die Platten drehen?

Sorbas48  04.08.2011, 11:46

auch 6A ist Starkstrom (nur alles aus Kleinspannung zählt nicht zum umgangssprachlichen Starkstrom)

dompfeifer  04.08.2011, 21:17
@Sorbas48

Starkstrom ist kein technischer Fachbegriff, damit meint, wie man sieht, ja jeder etwas anderes.

Da hat doch vorher auch eine Küche gestanden oder? Wie kann denn da kein Strakstromanschluss sein? Wenn keins liegt, sollte der Vermieter eins legen lassen.

Goldfasan  04.08.2011, 10:27

herde brauchen bei weitem nicht mehr zwingend starkstrom

KanDoo91  04.08.2011, 10:38
@Goldfasan

Nö, die neueren nicht aber die älteren...

Sorbas48  04.08.2011, 11:44
@Goldfasan

aber ein 11kW Herd dann eine mit 50A abgesicherte 10mm² Leitung!

Mit 25A abgesichert ? Ok, aber wieviele "Adern" Drähte liegen denn an. Sollten es 4 sein ist Starkstrom gegeben.

Thunder1262  04.08.2011, 10:32

Es müssen 5 sein.

XtraDry  04.08.2011, 10:34

5 müssen's sein, 3 Phasen, Minus und Erde...

Sorbas48  04.08.2011, 12:16
@XtraDry

3 Außenleiter, 1 Neutralleiter, 1 Schutzleiter

Minus gibt es im Wechselstromnetz nicht

XtraDry  04.08.2011, 12:27
@Sorbas48

Ich wusste, dass dieser Einwand kommt, als ich auf "Kommentar absenden" geklickt hatte... ;-)

boar...

Das Kabel ist doch nur bis 16 Ampere zugelassen oder täusche ich mich da... Von daher fällt es auch aus den Herd an eine Phase anzuschliessen. Würde ja theoretisch ebenso funktionieren.

Die 25A (5,5 kW) sollten zwar für den Herd ausreichen aber das kabel ist dafür nicht ausgelegt. (meines wissens nach)

Thunder1262  04.08.2011, 10:37

Normal wird jede Phase ja auch einzeln mit 16 Ampere abgesichert

Mehli85  04.08.2011, 10:50
@Thunder1262

ist ja richtig... von daher finde ich es grenzwertig dort einfach ne 25A Sicherung zu stecken... das sind rund 2Kw zuviel...

letzendlich führt es dazu, das wenn er den herd an eine phase anschließt, was ja ansich kein problem darstellt, bei nutzung zuvieler platten / backofen die sicherung nicht rausfliegt und die leitung einfach überlastet wird....

Sorbas48  04.08.2011, 11:53
@Mehli85

1,5mm² mit 16A abzusichern ist nicht grenzwertig sondern gemäß VDE absolut unzulässig. Ich geh davon aus, da ist ein 2,5mm² eingezogen (der sich für einen Laien nicht wesentlich vom 1,5mm² unterscheidet) und der darf nach DIN VDE 0298-4; 2003-08 Tabelle 11, Spalte 5 mit maximal 35A abgesichert werden.

Mehli85  04.08.2011, 12:35
@Sorbas48

"Ich geh davon aus, da ist ein 2,5mm² eingezogen....."

es ist vollkommen irrelevant wovon du ausgehst... das was er geschrieben hat ist was anderes und davon muss ausgegangen werden; irgendwelche vermutungen und ratereien in blaue sind sinnlos und ggf. gefährlich...

Sorbas48  04.08.2011, 13:07
@Mehli85

wenn jemand schreibt, dass da ein KABEL eingezogen ist, kann ich auch davon ausgehen, dass er den Querschnitt nicht beurteilen kann

Mehli85  04.08.2011, 14:10
@Sorbas48

oh verdammt, da ist mir in meiner ursprünglichen antwort doch tatsächlich ein fehler unterlaufen...

aber der einwand ist gut ;-)

nein, zwingen, dir die leitung zu legen, kannst du ihn nicht...

aber du hast schadensersatzansprüche, die mehr als gleichwertig wären

ist die frage wie alles zu beweisen ist und ob man stress macht

er kann dir das legen der leitung auch ganz untersagen, ist bauliche änderung und sein eigentum

also er zahlt dir schadensersatz und verbietet die leitung, darauf würds wohl rauslaufen, wenn du es bewiesen bekommst

Thunder1262  04.08.2011, 10:35

Die beweispflicht liegt beim Mieter, wenn er alleine war kann er viel behaupten. Wenn es auch nicht im Mietvertrag steht bekommt er gar nichts.