Stallrauswurf ohne wirklichen Grund. Darf man das?

6 Antworten

Solange er die Kündigungsfrist eingehalten hat, ist alles im rechtlichen grünen Bereich.

klar, ihm gehört der Stall. Da kann er reinnehmen wen er will.

Er verbietet dir ja auch nicht, dass du dir einen anderen Stall suchst.

Grundsätzlich gilt in DE ja die Vertragsfreiheit. Wenn kein schriftlicher Vertrag geschlossen wurde und es Unstimmigkeiten über mündliche Absprachen gibt wird es wahrscheinlich schwierig.

Je nachdem, wie ein solcher Vertrag (der ja dennoch besteht) im Recht zuzuordnen ist kann ich mir, sollte es zum Rechtsstreit kommen, eine vom Gericht verordnete Kündigungsfriste von 1 oder 3 Monaten zum Monatsende vorstellen.

Üblich dürfte mit typischem schriftlichen Vertrag 1 Monat sein.

Kassura
Fragesteller

Also ich will jetzt nicht vor Gericht etc. Hatte mich nur mal interessiert ob des rechtlich ok war =) Danke für die Antwort (:

Heidrun1962a  05.01.2016, 13:55
@Kassura

Rechtlich ist es möglich, dich aus dem Stall "zu werfen".

jeder Vertrag kann gekündigt werden. Mit Einhaltung einer Frist die vorher fest gehalten wird. Ist ein größerer Stall, dann hängen die Vertragsbedingungen bestimmt auch irgendwo aus. Kann dir aber egal sein. Du hast einen besseren Stall, du, dein Pferd und der alte Stallbesitzer sind nun glücklicher, also sei doch froh, dass er gekündigt hat. Lerne für die Zukunft, dass man bei allem, was 2 Parteien (Menschen) regeln am besten schriftlich gemacht wird.....

Selbstverständlich durfte der Stallbesitzer das.

Er kann Dich rechtlich gesehen kündigen, wenn er Dich oder Dein Pferd nicht leiden kann.