Staatliche Förderungen während der BOS (Berufsoberschule)?

3 Antworten

Habe ein gutes vermögen angespart und auch ein teures auto wodurch ich kein bafög bekomme.

Das sagt doch schon alles, wenn du zu viel Vermögen hast, bekommst du auch keine staatlichen Leistungen. Wohngeld gibt´s erst ab einem bestimmten Gehalt. Kindergeld könntest du wieder beantragen.

Ansonsten kannst du nur bafög beantragen, aber wenn du dort abgelehnt wurdest, gibt es keine andere Förderung.

Du kannst nicht von der GEZ befreit werden, da du ja Miete zahlst und eine eigene Wohnung hast. Dann sind die auch der Meinung, dass man genügend Geld für den Beitrag hat. Du solltest trotzdem mal ein Formular hinschicken und schreiben, dass du dann kein Einkommen hast. (Nur, wie willst du die Miete finanzieren?)

Evtl. mal beim Jobcenter nachfragen, ob die die Miete übernehmen würden, wenn du kein Bafög beziehen kannst, wegen zu hohem Vermögen. Aber auch da wird meist gesagt, dass das Vermögen zuerst aufgebraucht werden muss.

Du hast gar nichts zu erwarten. Wenn man nach einer abgeschlossenen Ausbildung weiterlernen möchte, dann muss man arbeiten und das Fachabitur in Abendschule machen. Wer sich da auf die faule Haut legt und eine Tagesschule besuchen will, hat die A-Karte.

dielauraweber  12.07.2016, 15:27

woher willst denn das wissen? das stimmt so nicht.

bastidunkel  12.07.2016, 15:32
@dielauraweber

Das stimmt haargenau so. Entweder sind seine Eltern für ihn unterhaltspflichtig oder er geht arbeiten, da er eine abgeschlossene Berufsausbildung hat. Er bekommt absolut rein gar nichts, weil es dafür gar keine Grundlage gibt. Außerdem hat er Vermögen, das er erst aufzehren muss. Ich vermute sehr stark, dass du die Frage weder gelesen noch VERSTANDEN hast.

Laury95  12.07.2016, 21:50
@bastidunkel

Unterhaltspflicht besteht doch nicht mehr nach abgeschlossener Berufsausbildung, oder?

kindergeld kannst du weiter beziehen. wohngeld fällt aus, da du in einer schulischen ausbidlung bist und bafög beziehen könntest.

befög fällt aus, da deine eltern wahrscheinlich zuviel verdienen und zuviel vermögen hast. somit wirst du von deinem vermögen leben müssen, dein teureres auto gegen ein günstiges eintauschen und neben der schule arbeiten gehen müssen.

beim beitragsservice wirst du nicht befreit, da du keinen staatlichen leistungen beziehst, wie alg2 oder bafög oder bab. du könntest einen antrag auf härtefall stellen und prüfen lassen anhand kopien deiner einnahmen und ausgaben ob eine befreiung für dich in frage käme.

bleibe weiter arbeitnehmer und mache dein abi an der abendschule nach.