Staatenlos bzw. Staatsangehörigkeit: ungeklärt. Warum? Kann man dann auch nicht heiraten?

12 Antworten

Der Art. 116 GG verstößt gegen den Art. 139 GG.

Die Rechtslage für die Bundesrepublik hat sich am 08.12.2010 durch Beseitigung der Reichsangehörigkeit von 1934 geändert.

jeder Deutsche ist seit dem 08.12.2010 staatenlos

Die Rechtslage für die Bundesrepublik in Deutschland hat sich bis heute nicht geändert.

Zweites Gesetz über die Bereinigung von Bundesrecht vom 23.11.2007 Art. 4 § 3 bleiben von der Aufhebung unberührt und bestehen fort. (26. Mai 1952)

Gem. Art. 139 GG sind der Bundesgesetzgeber, die Bundesbehörden und die Gerichte, einschließlich des BundesGrundGesetzGerichtes auf Dauer gehindert, die Auflagen der Alliierten zu ändern, oder aufzuheben.

kommt drauf an,WO ihr heiraten wollt.

Ob Dänemark oder Island noch so unkompliziert ist wie in den 70er Jahren,weiss ich nicht.

Erkundigen,welche Dokumente nötig sind.

Wenn er nicht belegen kann,wer er ist und woher er kommt,sehe ich schwarz im bürokratischen Deutschland.

Urkunden nachbesorgen und-nachfragen am Einwohnermeldeamt/Passamt/STandesamt.

evelote  16.10.2009, 16:55

Das hat mit Deutschland gar nichts zu tun. Die meisten - fast alle - Laender sind gegenueber Staatenlosen ausgesprochen ablehnend.

brunhilde45  16.10.2009, 19:53
@evelote

@evelote,mein Vater war Heimatvertriebener nach dem 2.Weltkrieg und musste auch notariell und mit Zeugen erst mal feststellen bzw.beglaubigen lassen,WER er ist und woher er kam.

Und,damals um 1951 waren die BAYERN SEHR ablehnend gegenüber Heimatvertriebenen.Analog wie Staatenlose,so in etwa-jedenfalls...

Die wurden behandelt wie Aussätzige. Ich habe noch einige SChreiben aus dieser ZEit. Dad starb vor 4 Jahren.

mariola59  12.01.2013, 16:17
@evelote

Stimmt nicht.......ich glaube mit meinen 98 bereisten Länder als Staatenlose habe ich mehr gesehen als jeder Deutsche........man schickt seinen Staatenlosen Pass zu dem jeweiligen Konsulat, bittet um Einreise von dann bis dann mit dem zweck der Landbereisung und versichert dann wieder abzureisen gegen einen Obolus......fertig ist der Lack......und das Schöne ist ......mein Pass ist bunt mit wunderbaren Stempeln aus vielen Länder,was die Deutschen mit Ihrer Plastikkarte nicht haben......ich bin nur einmal ablehnend von den Belgiern in den 70ern behandelt worden........ich bin gerne Staatenlos......

schnegge070690
Fragesteller

Die vom Ausländeramt sagten er muss nach Mazedonien, aber dort war er doch noch nie, und er spricht nicht deren Sprache, und er ist ja hier geboren.

Willabacho  16.10.2009, 16:56

die idee ist ja nicht schlecht..aber darf der übrhaupt ausreisen bzw irgendwo einreisen?

ljubavi  16.10.2009, 16:57
@Willabacho

wenn du im ausland heiratest, muss das aber auch in de anerkannt werden...

kikkerl  16.10.2009, 17:10
@ljubavi

na also wenn er mazedonier ist sollte er DAS erst mit seínem zuständigen konsulat abklären und nicht hier den staatlosen spielen.WENN ER DICH WIRKLICH LIEBT! so eine abklärung geht relativ schnell... oder hat er vor irgendetwas angst? scheint wohl der fall zu sein...

schnegge070690
Fragesteller
@kikkerl

Seine Mutter war in Mazedonien, und wollte einen mazedonischen Pass für ihn beantragen, die wollen ihm keinen Pass ausstellen weil er nie da war, und dort nicht gemeldet ist(???) Die haben ein Papier ihr mit gegeben, wo dass drauf steht, dass sie ihm keinen Pass geben wollen, dass Theater geht hin und her -.-

mariola59  12.01.2013, 16:30
@kikkerl

....so wie ich diese Fall sehe müsste der gute Mann zu seinem Konsulat gehen,seine Gegebenfalls bestehende Nationalität ablegen ,läuft alles über die Botschaften...." (seine Botschaft und der deutschen Botschaft)....bis der ganze Kram erledigt ist sind locker 5 Jahre oder sogar noch länger ins Land gezogen und kostet um die 1000.00 €.......Behörden haben Zeit ....viel Zeit ....und lassen sich gut bezahlen......ich spreche aus Erfahrung ich hatte kein Bock mehr gehabt und aufgehöhrt mich schikanieren zu lassen ......ich lebe glücklich als Staatenlose.....

mariola59  12.01.2013, 16:31
@kikkerl

....so wie ich diese Fall sehe müsste der gute Mann zu seinem Konsulat gehen,seine Gegebenfalls bestehende Nationalität ablegen ,läuft alles über die Botschaften...." (seine Botschaft und der deutschen Botschaft)....bis der ganze Kram erledigt ist sind locker 5 Jahre oder sogar noch länger ins Land gezogen und kostet um die 1000.00 €.......Behörden haben Zeit ....viel Zeit ....und lassen sich gut bezahlen......ich spreche aus Erfahrung ich hatte kein Bock mehr gehabt und aufgehöhrt mich schikanieren zu lassen ......ich lebe glücklich als Staatenlose.....

da geht ihr am liebsten zum ausländeramt und lasst euch da informieren. ungeklärt ist keine staatsangehörigkeit. bist du sicher er hat dir einen richtigen ausweis gezeigt? ein einfacher "zettel" kann vieles sagen....ein pass hat auf jeden fall mehr seiten ;-)

schnegge070690
Fragesteller

Dieser Zettel heist Fiktionsbescheinigung So ein Papierausweis, der ist vom Ausländeramt.

kikkerl  16.10.2009, 17:02
@schnegge070690

und obwohl er in deutschland geboren wurde kann immer noch nicht entschieden werden wo er hingehört???? da wird die sache immer merkwürdiger, sorry...

ljubavi  16.10.2009, 17:05
@kikkerl

stimmt, fiktionsbescheinigung kenn ich auch..

wenn sich aber keiner nach der geburt des kindes um den pass kümmert, bzw er ja keine zigeneurstaatsbürgerschaft annehmen kann, ist da vielleicht einfach nie was gemacht worden.

kikkerl  16.10.2009, 17:12
@ljubavi

hallo!!! Zigeuner kommen ALLE auch aus einem Land: Rumänien, Tschechien, Ungaren usw.ALLE haben eine Staatsbürgerschaft, nur verschweigen sie diese!!!!!

schnegge070690
Fragesteller
@kikkerl

Er hat doch kein Land, er ist Roma(Sinti und Roma) vom Vater her,

Aber seine Mutter ist aus Mazedonien!!

Dann wird dein Freund wohl einer Familie angehören die als staatenlos gilt.

Habe mich mal mit sog. "Landfahrern" ( Zigeuner ) unterhalten und konnte deren Pässe einsehen.

Im Pass stand der Geburtsort. Man wusste in diesem Fall, dass der Passinhaber aus Rumänien kommt. Dennoch war im Pass der Vermerk "staatenlos".

Wenn dein Freund in Deutschland geboren wurde, heisst das nicht, dass er automatisch Deutscher ist. Deshalb wird im Pass stehen, Staatsangehörigkeit ungeklärt. Das mag daherkommen, weil dessen Familie staatenlos ist.

Ob er hier heiraten kann, wird ihm das Standesamt sagen können.

Staatenlos zu sein ist ein schweres Schicksal. Nein, er kann nicht heiraten, noch sonstwelche Dinge tun. Nirgendwo einreisen usw. Bekommt bzw. hat auch keinen Pass. Es ist ja kein Staat, keine Behoerde zustaendig. Warum er staatenlos ist, kann ich nicht beurteilen.

mariola59  12.01.2013, 15:15

FALSCH!!.......Staatenlos zu sein ist KEIN schweres Schicksal.....ich als Staatenlose fühle mich sehr wohl hier........ich bin auch seit Jahren stell dir vor sogar verheiratet und stell dir vor vor kurzen war ich 15 Wochen auf Sri Lanka......davor 5 Wochen eine Rundreise durch Ägyten - Sudan - Nubien......Jedes Land wird von mir angefunkt ob ich einreisen darf......Stempel im Pass und auf gehts......Ich habe keine Nachteile......bin in D-Land zur Schule gegangen , habe eine abgeschlossene Lehre habe eine unbefristete Aufendhaltgenehmigung / Arbeitserlaubnis was für mich ein sehr schweres Kämpfchen war.......das einzige was ich in diesem göttlichem D-Land NICHT darf ist.....wählen......darauf kann ich herzlichst drauf verzichten......bei den Hohlköppen hier....außerdem wenn ich manchmal sehe wie "Deutsche "sich benehmen,bin ich froh Staatenlos zu sein......