schnegge070690 am 16.10.2009 um 16:48 Uhr
Bei meinem Freund, steht im 'Pass' oder was auch immer dieser Zettel sein soll, der aber als Ausweis gilt, staatenlos, staatsangehörigkeit ungeklärt, kann er damit heiraten? und warum staatsangehörigkeit ungeklärt, obwohl er in Deutschland geboren ist?

Durch Geburt wird man in Deutschland nicht Deutscher. Das ist anders als z.B. in den USA.
kikkerl am 16. Oktober 2009 16:52 DH! so ist es!!! obwohl manche bürohengste die sich hier im forum rumtreiben das behaupten. kriegst ein bussi von mir :-)))
kommt er aus einem kriegsgebiet oder so? woher sind denn seine eltern?
schnegge070690 am 16. Oktober 2009 16:52 Seine Mutter hat einen mazedonischen Pass, und sein Vater ist ein Roma (Zigeuner)
kikkerl am 16. Oktober 2009 16:53 selbst wenn man aus kriegsgebieten kommt kriegt man so etwas wie einen ausweis. und ihr freund scheint in deutschland geboren zu sein hat aber nur einen "zettel"? da ist etwas faul...
zigeuner sind ja in dem sinne "landslos". das mit dem zettel kann schon sein, da steht auch der aufenthaltsstatus drinne etc. das ist ein pass-ersatz. kriegt man, wenn der original pass zb bei den behörden ist, oder anscheinend wohl auch, wenn man gar keinen hat. fragt mal beim mazedonischem konsulat nach..
kikkerl am 16. Oktober 2009 17:05 nun mach mal langsam... ich bin ehrenamtliche ausländerbeauftragte und weiss sehr wohl was sie meint. dennoch da der mann sogar in deutschland geboren wurde ist etwas faul wenn man immer noch weiss wo er herkommt. mich täte es interessieren wie es bei seinen eltern aussieht. da ist auf jeden fall etwas NICHT in ordnung! Ausserdem sind die Zigeuner heutzutage NICHT mehr landslos, sie haben alle eine staatsangehörogkeit. dass sie diese verschweigen ist die kehrseite der medallie.irgendwie SIND seine eltern nach deutschland gekommen also sollte man DIE erst überprüfen
höö????!? ich hab doch gar nix zu dir gesagt -.-
ja seine eltern sind dann wohl aus der richtung albanien. die meisten roma sind albaner. aber anschenend hat sich halt keiner gekümmert, das er einen ordentlich pass kriegt.
kikkerl am 16. Oktober 2009 17:15 und nun kümmert das ihn plötzlich??? sehr interessant. ich glaube eher der will nur erreichen dass er durch dich die deutsche staatsbürgerschaft kriegt. albaner sind wohlbemerkt mit vorsicht zu genießen.;-) genug freundinnen von mir wurden von albaner verar.scht aber mach was du willst...
tjaaaa das is die andere sache ;) warum sich keiner gekümmert hat? ich denke, erstmal sind eben die eltern schuld. aber wer weiss, vielleicht konnten die damals kein deutsch, wussten nicht wohin...kommt ja auch gerne mal vor das man aus nichtwissen eben nichts macht...
naja wie dem auch sei, die threaderstellerin sollte sich eben an das zustände ausländeramt wenden
kikkerl am 16. Oktober 2009 17:19 das auf jeden fall. und spätestens DANN wird ihr freund den schwanz einziehen. bin mir da mehr als sicher gg
Staatenlos zu sein ist ein schweres Schicksal. Nein, er kann nicht heiraten, noch sonstwelche Dinge tun. Nirgendwo einreisen usw. Bekommt bzw. hat auch keinen Pass. Es ist ja kein Staat, keine Behoerde zustaendig. Warum er staatenlos ist, kann ich nicht beurteilen.
Pumukl am 16. Oktober 2009 16:58 
da geht ihr am liebsten zum ausländeramt und lasst euch da informieren. ungeklärt ist keine staatsangehörigkeit. bist du sicher er hat dir einen richtigen ausweis gezeigt? ein einfacher "zettel" kann vieles sagen....ein pass hat auf jeden fall mehr seiten ;-)
schnegge070690 am 16. Oktober 2009 16:54 Dieser Zettel heist Fiktionsbescheinigung So ein Papierausweis, der ist vom Ausländeramt.
kikkerl am 16. Oktober 2009 17:02 und obwohl er in deutschland geboren wurde kann immer noch nicht entschieden werden wo er hingehört???? da wird die sache immer merkwürdiger, sorry...
stimmt, fiktionsbescheinigung kenn ich auch..
wenn sich aber keiner nach der geburt des kindes um den pass kümmert, bzw er ja keine zigeneurstaatsbürgerschaft annehmen kann, ist da vielleicht einfach nie was gemacht worden.
kikkerl am 16. Oktober 2009 17:12 hallo!!! Zigeuner kommen ALLE auch aus einem Land: Rumänien, Tschechien, Ungaren usw.ALLE haben eine Staatsbürgerschaft, nur verschweigen sie diese!!!!!

Warum sollte heiraten nicht möglich sein? Frag doch beim Standesamt nach.
kikkerl am 16. Oktober 2009 17:20 jupp. die schnegge sollte sich da auch mal gedanken machen. aber naja zigeuner sind ausser vielleicht tolle liebhaber gar nix, nur großes maul g

kommt drauf an,WO ihr heiraten wollt.
Ob Dänemark oder Island noch so unkompliziert ist wie in den 70er Jahren,weiss ich nicht.
Erkundigen,welche Dokumente nötig sind.
Wenn er nicht belegen kann,wer er ist und woher er kommt,sehe ich schwarz im bürokratischen Deutschland.
Urkunden nachbesorgen und-nachfragen am Einwohnermeldeamt/Passamt/STandesamt.
Das hat mit Deutschland gar nichts zu tun. Die meisten - fast alle - Laender sind gegenueber Staatenlosen ausgesprochen ablehnend.
brunhilde45 am 16. Oktober 2009 19:53 @evelote,mein Vater war Heimatvertriebener nach dem 2.Weltkrieg und musste auch notariell und mit Zeugen erst mal feststellen bzw.beglaubigen lassen,WER er ist und woher er kam.
Und,damals um 1951 waren die BAYERN SEHR ablehnend gegenüber Heimatvertriebenen.Analog wie Staatenlose,so in etwa-jedenfalls...
Die wurden behandelt wie Aussätzige. Ich habe noch einige SChreiben aus dieser ZEit. Dad starb vor 4 Jahren.
schnegge070690 am 16. Oktober 2009 16:56 Die vom Ausländeramt sagten er muss nach Mazedonien, aber dort war er doch noch nie, und er spricht nicht deren Sprache, und er ist ja hier geboren.
die idee ist ja nicht schlecht..aber darf der übrhaupt ausreisen bzw irgendwo einreisen?
wenn du im ausland heiratest, muss das aber auch in de anerkannt werden...
kikkerl am 16. Oktober 2009 17:10 na also wenn er mazedonier ist sollte er DAS erst mit seínem zuständigen konsulat abklären und nicht hier den staatlosen spielen.WENN ER DICH WIRKLICH LIEBT! so eine abklärung geht relativ schnell... oder hat er vor irgendetwas angst? scheint wohl der fall zu sein...
öff öff hat das selbe problem..er wollte aber freiwillig staatenlos sein
Wer freiwillig "staatenlos" sein will, muss ganz schoen beknackt sein!!!!!
kennst ja ôff öff...
kikkerl am 16. Oktober 2009 17:08 eben nicht das sind die kleversten überhaupt! geben sich absichtlich als staatenlos weil sie entweder irgendwann ausgewiesen wurden, vielleicht nicht nur einmal sondern auch öfters, und versuchen nun krampfhaft in deutschland zu bleiben. kenne eine familie- woher sie kommt sage ich nun nicht- die das seit jahren immer wieder macht. wurden schon 5 mal abgeschoben doch sie sind immer wieder in deutschland. frage mich wieso die polizei nichts sehen will, weil es sich in derem fall um ein land handelt wo es schon längst wieder frieden gibt. tha... deutschland duldet halt viel
clever? du kannst ja nichtmal ein bankkonto eröffnen ohne ausweis..geschweige den einen job annehemen^^ ich weiss nicht ob das wirklich das wahre ist. Obwohl der denkansatz ja nicht verkehrt ist.
Ich bin ja nicht staatenlos.
aber du willst doch auch heiraten, oder wirst du nur Geheiratet, dann bezweifle ich ob er allerdings hier geboren ist
du bist nicht staatenlos aber du willst ihn heiraten...