SQL lösen bei InstaHub?

Willibergi  06.03.2023, 21:58

likes ist eine Tabelle. Was soll likes < 1 heißen?

Veve189
Fragesteller

Es sollen ja Fotos gezeigt werden, die bisher garnicht oder maximal einmal gelikt werden. Kann aber auch falsch sein, was ich da geschrieben habe.

3 Antworten

Ich vermute, dass die Tabelle "photos" kein Feld "likes" hat.

Das, was kleiner sein soll als 1 dürfte ein Feld in der Tabelle "likes" sein.

Damit ist aber die Aufgabe nicht verstanden. „garnicht oder maximal einmal“ übersetze ich mit <2.

Da "likes" eine Tabelle ist, ist die Aussage von "Likes < 1", dass eine Tabelle kleiner Eins sein soll. Das geht natürlich nicht.

Mit WHERE kommst Du deinem Ansinnen aber eh nicht weit, denn da filterst Du Datensätze raus, bevor Du die Anzahl ermittelst.

Ich kenne nicht den SQL-Dialekt, aber eigentlich solltest Du mit HAVING zum Ziel kommen.

Leider folgst Du der Unsitte, den SQL-Text nur als Bild in die Fragestellung zu Posten. Das ist mir nun zuviel Tipparbeit, um ein korrigiertes SQL-Statement hier reinzustellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ersetze

Where likes<1

mit

Having geliket<2

das könnte eventuell helfen...

Maximale Erfolge!

Veve189
Fragesteller

Das funktioniert leider immer noch nicht :(