Sprit sparen: Einfach öfter auskuppeln und weiterrollen?

7 Antworten

nein, das stimmt definitiv NICHT.

ist auch logisch, wenn du dann wieder einkuppelst musst du doch wiederum Energie aufbringen um das Auto zu beschleunigen (mehr als bei konstanter Geschwindigkeit - man). Es ist genauso Blödsinn, unnötig lange auf der Kupplung zu stehen.

Die 2 goldenen Regeln sind einfach angemessen=kurz Beschleunigen, um dann möglichst schnell in einen hohen Gang zu kommen. Der gesunde Menschenverstand sollte ausreichen um einigermaßen spritsparend unterwegs zu sein.

emmie
Fragesteller

AUSKUPPELN mein' ich - stehe NIE auf der Kupplung. Aber Du schleppst doch die Motorumdrehungen immer mit - wozu denn???

Realthinks  26.03.2012, 22:29
@emmie

was wozu denn?

Ich will doch vorankommen mit einem Fahrzeug. Sie tun ja so als ob alle Straßen bergab gehen. SINNFREI

Es ist doch logisch, dass es effizienter ist eine Geschwindigkeit zu halten, als sich ständig in gewissem Maße ausrollen zu lassen um dann wieder hochzubeschleunigen (auch wenn es nur 10km/h sind). Außerdem ist ihr Vorschlag mit erhöhtem Verschleiß behaftet, was ebenfalls nicht Sinn der Sache sein kann.

emmie
Fragesteller
@Realthinks

Haha, danke für das SINNFREI (fast so schön wie bleifrei ...) - Aber DAS wäre ja genau die Frage, ob das Motormitschleppen oder das erneute Beschleunigen mehr verbraucht - allerdings nur, wenn der Motor wirklich aus ist, und DAS geht ja in den heutigen Wagen ohnehin nicht während der Fahrt, weil der Motor durch Einspritzung „am Leben" gehalten wird, d.h. es erübrigt sich meine Frage bereits durch diese Überlegung. Aber daß dieses Mitschleppen genauso Verschleiß bedeutet wie ein Auskuppeln glaub ich schon ...

Realthinks  27.03.2012, 16:16
@emmie

Aha ;) also konnten sie sich nun durch BENUTZEN des gesunden Menschenverstands selbst davon überzeugen dass ihr Vorschlag Unsinn ist.

Hochachtungsvoll Rtx

(wirklich nichts persönliches: aber so eine Idee kann nur von jemanden kommen, der von der Materie / Motor-Getriebe-Verbund keine Ahnung hat - es erscheint nämlich nur dem Laien logisch)

Lass dich nicht verwirren. Auskuppeln spart immer Benzin.

Ich fahre einen Porsche 928 und das ist normaler weise ein Sprittschlucker, da er viel Hubraum, viel Zylinder und viel PS hat. Durch zwischendrin auskuppeln verbraucht er aber nur noch 10 Liter /100 Km Die Fahrweise geht dann so, zügig hochbeschleunigen (höchster Wirkungsgrad des Motors ausnutzen), auskuppeln und rollen lassen und wieder von vorn. Mit vorausschauender Fahrweise und gefühlvollen Kuppeln hast du keinen übermässigen Kupplungsverschleiss.

Habe noch einen Audi 90 Bj.87 Benziner, mit zwischen drin auskuppeln fahre ich ihn auf der Autobahn mit 6,6 Liter/100 Km. Ohne auskuppeln verbraucht er etwa 10 Liter/100km. Zum Kupplungsverschleiss kann ich so viel sagen. Habe den Audi mit 50.000 Km gekauft und jetzt hat er 233.000 Km. Immer noch die erste Kupplung obwohl ich die meiste Zeit immer mit auskuppeln/einkuppeln fahre um Kraftstoff zu sparen.

Eine genaue Erklärung warum dein Auto beim auskuppeln Kraftstoff spart, habe ich im thread "Braucht ein Auto im Leerlauf weniger Sprit?" abgegeben, bitte suche danach.

Wenn Du auskuppelst, solange der Wagen noch rollt, z. B. an eine roten Ampel, verbraucht der Wagen auch im Leerlauf Sprit. Solange der Motor vom Schwung gedreht wird, schaltet die Einspritzanlage die Spritzufuhr komplett ab. Erst unterhalb der Leerlaufdrehzahl wird wieder Sprit verbraucht.

tiago654  26.03.2012, 21:51

Richtig, danke.

Gerade wenn du auskuppelst verbraucht der Motor sprit. Man soll eben nicht auskuppeln sondern nur den Fuß vom Gas nehmen, dann setzt aber die Motorbremse ein also funktioniert deine theorie so nicht. Und durch ein Beschleunigen und dann immer wieder langsamer werden würde noch mehr sprit verbraucht werden und es wäre einfach gefährlich.

emmie
Fragesteller

Na, Auskuppeln verbraucht doch nix ! Aber eben genau die MOTORBREMSE vermeide ich doch, wenn die Räder weg sind vom Motor! Und besonders die MOTORBREMSE ist es doch , die den Wagen verlangsamt. Denn Roll- und Luftwiderstand sind MERKLICH geringer - versuch’s doch mal, Du wirst es FÜHLEN!! – Aber wieso soll’s gefährlich sein?? Höchstens, weil es ungewohnt ist, oder?? Das könnte dann doch gleich in den Fahrschulen geübt werden!

tiago654  26.03.2012, 22:14
@emmie

Aber wenn die Räder vom Motor getrennt sind wird wieder künstlich Sprit in den Motor gepummpt da dieser sonst absterben würde. Ich hab weiter unten versucht dies genauer und möglichst einfach zu erklären. Und gefährlich dadurch das man ja nicht gleich schnell fährt sondern immer langsamer wird und dann wieder beschleunigen muss, darauf ist der Verkehr hinter dir nicht eingestellt, man rechnet ja nicht damit.

emmie
Fragesteller
@tiago654

Allerdings, tiago654, da hast Du Recht, das mit dem nachfolgenden Verkehr hatte ich nicht bedacht!

Klingt logisch, genau wissen tu ich das aber auch nicht - aber du sparst Sprit, indem du früh hochschaltest! Ich zB fahr immer im 4. durch die Ortschaft, und nicht im 3., so wie ichs in der Fahrschule gelernt habe ;)