Frage von pmiklusch, 21

spore geht nicht wieso?

hallo erstmal :) ich habe mir Spore auf Steam gekauft und jetzt habe ich das Problem das ich es nicht starten kann es kommt immer nur die Fehlermeldung das Direct X nicht verfügbar ist (1002) wäre echt toll wenn mir jemand helfen kann :) danke im voraus ;D

Antwort
von ASRvw, 14

Moin.

Erste Maßnahme: Stelle sicher, dass Du die aktuelle Patch-Version von Spore installiert hast. Über Steam geht das an sich automatisch, vorausgesetzt, dass EADM installiert ist:

http://files.ea.com/downloads/eacore/eadm-installer.exe

Die aktuelle Patch-Version ist 5.1

Zweite Maßnahme: Überprüfe Dein DirectX. [Win] + [R] > "dxdiag" (ohne "") > [OK]. Ggf., insbesondere wenn dxdiag einen Fehler anzeigt, ist es sinnvoll DirectX neu zu installieren:

http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=17431

Ferner kann es für ältere Games sinnvoll sein, auch die Vorgängerversion zu installieren. Das ändert nichts an der aktuellen Version, sondern spielt nur einige ältere Dateien zusätzlich ein, die von einem älteren Game explizit gesucht werden können und beim nicht-auffinden zu einer Fehlermeldung wie der Deinen führen:

http://download.microsoft.com/download/8/4/A/84A35BF1-DAFE-4AE8-82AF-AD2AE20B6B1...

Dritte Maßnahme: Starte das Game manuell im Kompatibilitätsmodus. Suche die Startdatei auf Deiner Festplatte, erstelle eine Verknüpfung dorthin auf dem Desktop, dann Rechtsklick darauf > Eigenschaften > Kompatibilität > Einstellungen für alle Benutzer ändern > Haken: Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen > Windows 7 UND Hakern: Programm als Administrator ausführen [OK].

Sollte nichts von alledem funktionieren, wende Dich an den Support von EA:

www.ea.com/de/1/kundendienst

ASRvw de André

Kommentar von pmiklusch ,

Vielen Danke :) ich habs hinbekommen:)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community