*Spoiler* | Mass Effect 4 - Kommt Commander Shepard zurück?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

[Andere Vermutung] 60%
Er hat überlebt / Wird spielbar sein 20%
Er hat nicht überlebt / Wird nicht spielbar sein 20%

3 Antworten

[Andere Vermutung]

Dass Shepard überlebt hat ist möglich.

Ich fände die Vorstellung cool, wenn der 4. Teil mehrere Jahre nach dem 3. Teil spielen wird und man Shepards Kind spielt, welches er mit der Frau hatte, mit der er eine Beziehung hatte (wenn er keine hatte, kann man ja eine Nebenquest mit einer "Notfallmutter" reinprogrammieren.

Ist nicht unbedingt wahrscheinlich, wäre aber eine Idee.

[Andere Vermutung]

Ich denke man wird in der Fortsetzung auf jeden Fall viel über Shepard erfahren, womöglich mit ihm interagieren können. Ihn/Sie selbst aber Spielen glaube ich nicht.

In dem Teaser zur Fortsetzung erfährt man durchaus einige Informationen, leider aber nichts worauf man eine mögliche Fortsetzung schließen könnte.

Am interessantesten finde ich die Stelle, an welcher Liara durch den Schnee stampft. Im Hintergrund ist ein abgestürzter Reaper zu erkennen was mich darauf schließen lässt, dass das "Zerstörungs-Ende" herangezogen wurde. Das, worauf Liara geht, sieht für mich nicht eindeutig wie ein Berg aus, daher könnte auch das ein Reaper o.Ä. sein.

An der Stelle, an der sie das Fragment aufhebt erkennt man im Hintergrund sehr deutlich einen Salarianer sowie zwei weitere Gestalten. Die mittlere würde ich aufgrund der Beinstellung auf einen Quarianer tippen, bei der rechten sieht es mir stark nach einem Turianer aus. Man könnte rechts auch einen Kroganer annehmen, ein Turianer macht mir aber mehr Sinn.

Warum diese drei?

Wenn man davon ausgeht, dass das ehemalige Team von Shepard nach ihm/ihr sucht, dann ist neben Liara besonders Tali und Garrus ein wichtiger Bestandteil. Der Salarianer könnte demnach Mordin sein.

Nimmt man das alles zusammen hat man eigentlich schon ein paar Informationen darüber wie die drei Teile vorher abgelaufen sein müssen, also welche Entscheidungen getroffen wurden und welche Charaktere überlebt haben. Da die Genophage demnach nicht geheilt bzw. nicht wirklich geheilt wurde ergibt für mich ein Turianer auf dem Video auch mehr Sinn als ein Kroganer.

Anhand des Teasers kommt mir auch nur das "Zerstörungs-Ende" in Frage womit dann neben den Reaper auch EDI sowie die Geth nicht mehr existent sind.

Man kann aber bei den wenigen Infos die es bisher über das Spiel gibt nichts weiter tun als spekulieren. Shepard hat am Ende von Teil 3 offenbar überlebt was eine Möglichkeit darstellt, dass man wieder Shepard spielen kann. Shepard kann aber wie in Teil 2 wieder zusammengebaut und zum Leben erweckt werden was für mich aber keinen Sinn ergeben würde nachdem die Reaper nach einem vernichtenden Krieg gerade so besiegt wurden.

Liara als spielbarer Charakter wäre in meinen Augen eine sehr gute Option ME weiter zu führen. Zum einen hat Liara Shepard durch alle drei Teile begleitet (Teil 2 nur bedingt, aber sie war da), zum anderen hatte ich bisher immer das Gefühl, Liara ist die beste Wahl für eine Romanze da sie von Beginn an wahnsinnig viel Interesse an Shepard gezeigt hat und die Biologie der Asari gibt m.E. die besten Voraussetzungen.

Am Ende sind aber alles nur Spekulationen und es muss nicht zwangsläufig sein das Shepard auch wirklich überlebt hat. Ganz wild gedacht kann es ja auch sein das Shepard überlebt, aber abtrünnig wurde und er jetzt der Feind bzw. der Kopf des Feindes ist, den es zu bekämpfen und bekehren gilt.

Womöglich bekommen die Keeper aus der Citadel auch einen neuen Einsatz, letztlich ist über die Keeper nicht wirklich viel bekannt, nur das sie für den Betrieb der Citadel verantwortlich waren. Wenn man gegen Ende von Teil 3 die Keeper dabei sieht wie sie die Leichen auf der Citadel verarbeiten, wäre es durchaus denkbar das die Keeper auch Shepard "verarbeitet" haben - zu oder in was auch immer (hier wäre die Abtrünnigkeit begründet).

Wie dem auch sei, ich freue mich sehr auf die Fortsetzung. Meine Vorfreude ist allerdings auch etwas getrübt da einige führende Kopfe der Triologie nicht mehr daran beteiligt sind. Bioware hat zudem massivst an Qualität nachgelassen und ich fürchte das dies in der Fortsetzung spürbar wird.

Aber man will ja nicht den Teufel an die Wand malen, ich hoffe das Beste und betrachte die Fortsetzung als 'Pflichtkauf'.

[Andere Vermutung]

Ich denke, dass wir Liara spielen werden. Habe so das Gefühl, dass wir mit ihr seine Überreste finden und ihn begraben. Ähnlich wie die Normandy SR-1 Mission in ME2. Dann gehen wir neuen Sachen als Liara nach. Oder fliegen sogar mit ihr in die Andromeda Galaxie. Wir würden dann evtl 10 Jahre nach den Ryders dort ankommen.

NunHilfeGesucht
Fragesteller

Schwer vorstellbar aber auch möglich. Hmm.. Ein Mass Effect ohne ein spielbaren Shepard? Also ich selber hätte damit kein Problem, solang das Spiel ein klaren Plot inhält. Aber definitiv wird es schwer die Leute davon zu überzeugen auch ohne Shepard zu spielen. Er hat uns von Teil 1 - 3 begleitet und im vierten Teil auf ihn zu verzichten.. weiß nicht.. viele werden davon nicht begeistert sein.

FranconianGuy  02.06.2021, 06:42
@NunHilfeGesucht

So war es doch schon mit Mass Effect Andromeda. Dass es jetzt die Ryders sind, fanden die Leute auch nicht so super. War aber auch "nur" ein SpinOff.

Die Shepard Trilogie ist nun mal vorbei, leider. Und alle anderen (6+) Enden in denen Shepard stirbt zu nicht canon zu erklären und ihn auf Krampf leben zu lassen fände ich auch blöd.

SPOILER zu MASS EFFECT 3:

Das Ende wo Shepard quasi zur Citadel wird, fande ich persönlich am besten. Wenn man dann mit "Citadel Shepard" reden könnte oder Aufgaben von ihm erhält, wäre das ziemlich nice.

Hätte aber auch nichts dagegen wieder als Shepard zu spielen, wenn es mit allen Enden vereinbar ist. Am Ende bauen sie ihn ein zweites mal zusammen, wie in ME2 :D

Wenn sie es allen recht machen wollen, müsste man wirklich jedes Ende mit einbeziehen, was wohl ein zu großer Aufwand sein wird.