Frage von Gunar99, 105

Spionage per TeamViewer. Möglich oder nicht?

Also ich werde nächste Woche online von Zuhause aus in einem Unternehmen anfangen zu arbeiten und ich habe einen Vertrag unterschrieben in dem steht das TeamViewer auf meinem Notebook installiert werden muss um angestellt zu werden und ich möchte wissen kann man mit diesem Tool alles auf meinem Notebook finden was Privatsache ist (zum Beispiel habe ich in Bibliotheken Bilder meine privaten Bilder die nur für mich bestimmt sind, in Bibliotheken Dokumente sind alle Kennwörter gespeichert die ich benutze um Webseiten wie diese nutzen zu können) und ich will das kein anderer Zugriff auf diese Sachen bekommen kann, und ich habe diese frage kann man an diese Sachen von einem anderen PC mit TeamViewer gelangen und wenn ja wie kann ich mich dagegen wehren und meine Daten schützen? Ich möchte auch das nichts weiteres installiert werden kann von einem anderen PC/Notebook ist das auch mit diesem Tool machbar?

Antwort
von FemaleVampyre, 79

Man kann das Programm durchaus so einstellen, dass man den Zugriff nicht bemerkt und die Aktionen die sich damit abspielen. Ungewöhnlich für sowas. Besorg dir doch ein Notebook, nur für die Arbeit, wo keine privaten Daten drauf sind.

Kommentar von Gunar99 ,

Zu spät um sich ein neues Notebook nur für die Arbeit zu besorgen da sie bereits in ein paar Tagen schon beginnt. 

Kommentar von FemaleVampyre ,

Wie wäre es, wenn du deine Daten einfach auf ein externes Laufwerk kopierst und den Anschluss Passwort sicherst, dann lässt es sich nur von dir mit dem entsprechenden Passwort öffnen und du kannst darauf zugreifen, wenn du der Meinung bist, dass gerade niemand zusieht

Kommentar von Gunar99 ,

Ist eine gute Idee. 

Antwort
von Krabapell, 85

Das geht, der gegenüber kann dann auf all deine Daten zugreifen und kopieren/löschen. Er kann auch deinen Computer ausschalten. Was er macht sieht man nicht direkt...

Kommentar von Gunar99 ,

Gibt es irgendeine Möglichkeit das zu verhindern das er nicht 
auf all meine Daten zugreifen und diese kopieren/löschen kann auch meinen Computer nicht ausschalten kann? Wenn ja wie kann man das anstellen? 

Kommentar von Krabapell ,

Soweit ich weiß gibt es dafür kein Programm o.ä. Falls er Daten klaut kannst du ihn ja aich anzeigen ;)

Kommentar von Gunar99 ,

Wie soll ich denn beweisen das er Daten geklaut hat? Soll ich später bei ihm Einbrechen und alles nach meinen Daten durchsuchen und ihn dann später anzeigen wenn ich es bewiesen kann? 

Kommentar von Krabapell ,

Es gibt bei Teamviewer unter Extras die Option: "Aufgezeichnete Sitzung abspielen" und "Log-Datei öffnen". Da steht alles aufgezeichnet was du gemacht hast. ;)

Kommentar von Gunar99 ,

Ich muss nicht wissen was ich gemacht habe, ich will eher wissen was jemand anderes gemacht hat der TeamViewer benutzt hat. Kann man das auch herausfinden und wenn ja wie? 

Kommentar von Krabapell ,

...glaub auch was er gemacht hat, denke schon.

Kommentar von Gunar99 ,

Das ist gut und ich werde später prüfen was er gemacht hat. Danke für deine antworten. 

Antwort
von Swarty, 86

Wenn Du mit TeamViewer jemand anderen erlaubt Zugrifft auf Deinen Computer zu nehmen, dann kann er alles machen löschen, ändern installieren. Alles was nicht mit Passwort geschützt. ist 

Ein solcher Zugriff ist sehr ungewöhnlich für einen einen Arbeitgeber / Arbeitnehmer.

Kommentar von Gunar99 ,

Also wenn etwas mit Passwort geschützt ist dann lässt es sich nicht von einem anderen Computer löschen, ändern oder installieren. Wie sollte man am besten Dokumente mit einem Passwört schützen? 

Kommentar von Swarty ,

http://www.computerbild.de/videos/cb-Tipps-Software-Office-2016-Word-Datei-Passw...

Ich würde so etwas nicht erlauben. Nur mit einem Extracomputer der nur für die Arbeit ist

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten