Spiegelreflex bei Saturn kaufen oder bei Amazon (Haftung/Garantie)?

7 Antworten

Ob Amazon kulanter ist oder nicht, wäre mir in dem ganz speziellen Fall vollkommen egal.

Ich würde sogar soweit gehen, weder bei dem einen noch bei dem anderen zu kaufen, sondern in einem Fachgeschäft.

Nicht nur wegen der Beratung. Aber ich würde so oder so einen DSLR immer vor Ort kaufen, da es sich hierbei um ein sehr persönliches Gerät handelt.
Gerade weil du deine erste holen willst. Verlasse dich nicht auf Datenblätter oder irgendwelche Test bei denen ein Siemensstern oder andere Datenblätter fotografiert wurden und somit die vermeintlich beste Kamera gefunden wurde.

Testblätter und Labortest sind das einen und das reale Leben ist das andere. Die Kameras sind sich zu 95% ebenbürtig. Also somit ist es vollkommen egal ob du Canon, Sony, Nikon, Fuji, oder Panasonic kaufst.

Viel wichtiger ist, dass du die Kamera in die Hand nimmst und spürst. Ist sie für deinen Hände zu groß oder zu klein? Zu leicht oder zu schwer? Kommst du an alles Knöpfchen und Rädchen? Kannst du sie intuitiv bedienen bzw. ist die Anordnung der Knöpfe für dich logisch?
Das alles ist viiiiiel wichtiger.

Denn was nützt es dir, wenn wen du dir die vermeintlich beste Kamera der Welt hast, aber du sie nie mitnimmst, da sie zu schwer oder zu schlecht in deiner Hand liegt?

Ob direkt im Laden oder Online -
die Gesetzeslage ist überall gleich, Du hast bei Beidem identische Rechte.

Im Garantiefall ist dann eher der Laden vor Ort die bessere Wahl,
denn dort kannst Du das Gerät abgeben - bei Amazon ist es zum Händler zu schicken, und das ist nicht immer Amazon selbst.

Im Übrigen gibt es auch viele sehr gute Fachhändler die Online oder vor Ort preiswert verkaufen und nicht nur die großen Player - versuch es doch mal mit einer Preissuchmaschine.

Hallo Birkenjunge,

meine Digitalkamera von Canon habe ich über nachfolgende Internetseite gekauft:

https://www.cyberport.de/smartphone-und-foto/kameras/liste.html

Bei Saturn, bzw. Media-Markt hätte ich 400 € mehr zahlen müssen, da in diesen beiden Märkten das Weitwinkelzoom und weiteres Zubehör separat zu kaufen gewesen wäre.

Bei diesen beiden Märkten gibt es auch keine Fachkräfte die einen beraten können.

Also sollte man sich über das gewünschte Produkt in Fachzeitschriften informieren, dann im Internet nach Preisen nachschauen und direkt bestellen.

Gruß N.U.

Wäre mir neu, dass Amazon pauschal viel kulanter wäre.  Grundsätzlich gilt die Gewährleistung bei allen Anbietern gleich. Eine Garantie wird (falls angeboten) mit ihren jeweiligen Bedingungen normalerweise vom Hersteller selbst gewährt.  Ich persönlich kaufe solche Dinge lieber fei Filialisten, weil ich dort einen persönlichen Ansprechpartner habe.

Birkenjunge
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Ich stell mir nur die Frage - falls mal etwas kaputt gehen sollte und das gute Ding muss dann zur Reperatur, wo es am unkompliziertestem von statten geht. Amazon schickt ja häufig direkt eine neue Ware ohne Kosten - Die Läden manchmal schon. Brauch da mal Erfahrungsberichte von anderen, um mich zu entscheiden :)

Manioro  01.11.2016, 08:46
@Birkenjunge

Auch Amazon hat nichts zu verschenken. Letztendlich hängt das ein bisschen von der Herstellerfirma ab. Mir ging es mal so, dass ich bei einem Überspannungsschaden durch Blitz einen Kostenvoranschlag zur Reperatur eines Subwoofers von einem Filialisten haben wollte. Da das Produkt von einer namhaften Marke war, wurde es mir einfach so ersetzt. Da war ich extrem begeistert.

Was ich damit sagen will: Sicherlich wird jeder irgendwelche positiven oder negativen Erfahrungen mit der einen oder anderen Variante haben. Ob diese dann allgemeingültig sind, wage ich zu bezweifeln.

Solche Geräte kaufe ich nur beim Markt direkt. Wenn was ist hast du direkt einen Ansprechpartner und musst nicht ewig hin und her schicken.

Am Besten ist dabei ein richtiger Fotoladen, de haben wirklich Ahnung von der Materie und du kannst evtl sogar das Gerät ausprobieren ds du haben willst.