Sperre vom Arbeitsamt trotz neuer Jobaussicht

5 Antworten

Ein Job in Aussicht, ist wie die Taube auf dem Dach. Bevor man die nicht hat, darf man den Spatz in der Hand nicht los lassen

So lange kein Vertrag besteht, können beide Partner selbstverständlich von Ihrer Absicht zurück treten.

Sie hat ihre bestehende Arbeit selbst gekündigt und damit die Arbeitslosigkeit verursacht. Das erfüllt dann den Tatbestand für eine Sperrfrist von 12 Wochen

Durch Eigenverschulden bekommt man in der Regel eine Sperre, was bei Eigenkündigung zutrifft. Auch eine Mündliche Zusage kann als vertragliche Abmachung gelten, allerdings ist es schwierig, bzw. überhaubt nicht möglich, dies nachzuweisen.

lies88
Fragesteller

Es gab einen vorläufigen Arbeitsvertrag der müsste als Beweis ausreichen oder?

schleicher1  26.09.2014, 17:57
@lies88

Es kommt darauf an was genau dort drin steht. In der Regel existiert auch eine Probezeit, in dieser kann man sowieso sofort gekündigt werden.

Aber für das Amt könnte dieser Vertrag möglicherweise von nutzen sein.

Hm, ohne neuen Vertrag in der Tasche war es vielleicht etwas voreilig zu kündigen.

Weiß deine Mutter, warum der neue AG einen Rückzieher gemacht hat?

Sie kann nur versuchen, mit dem Amt zu reden und einen verständigen Sachbearbeiter zu erwischen.

lies88
Fragesteller

Sie hatte so einen vorläufigen Arbeitsvertrag unterschrieben.... Warum der neue Arbeitgeber nicht mehr will wissen wir leider nicht....

violatedsoul  26.09.2014, 17:45
@lies88

Naja, dann soll sie mal mit diesem Vorvertrag aufs Amt gegen. Ein kleiner Nachweis ist das ja.

lies88
Fragesteller
@violatedsoul

Ich frage mich nur ob der Arbeitgeber auch einfach abspringen darf wenn es einen Vorvertrag gibt.... dazu steht leider nichts drin

violatedsoul  26.09.2014, 17:50
@lies88

Das könnte man vielleicht übers Arbeitsgericht versuchen zu klären.

lies88
Fragesteller
@violatedsoul

Also ich weiß von einer Freundin das ein Vorvertrag für den Arbeitnehmer nicht bindend ist... Sie konnte damals eine einfache Kündigung schreiben und war raus die Frage ist ob das auch für den Arbeitgeber zählt

violatedsoul  26.09.2014, 18:10
@lies88

Wenn ich den Text im Link richtig verstehe, ist es schon etwas bindend. Sonst könnte man es ja auch lassen, so einen Vertrag aufzusetzen.

Sind zwei Unterschriften drauf, sollte man schon versuchen, das zu klären und auf dem Amt auch zu zeigen, dass man nicht aus Langeweile gekündigt hat.

tut mir leid, aber deine mama hätte erst kündigen dürfen, nach dem sie den arbeitsvertrag mit dem neuen arbeitgeber unterschriben hat. ich weiß. saumäßig dämlich (von seiten der gesetzeslage) aber so isset numa...

lg, Anna

Das war eine große Dummheit. Wer kündigt, obwohl der neue Arbeitsvertrag noch nicht unterschrieben ist?