Sparkassen nimmt Eigenkapital weg?

8 Antworten

155.000,- + 40.000,- als Gesamtkosten bedeutet ca. 20 % Eigenkapital auf das Gesamtpaket, also inkl. Nebenkosten udn Renovierung.

Da ist es eigentlich logisch, dass die Bank/Sparkasse wissen will wie die Beträge verwendet werden, also alles nur nach vorlage von Unterlagen auszahlen.

So we Ihr Euch das vorgestellt habt, nämlich die Bank überweist aus dem Kredit den Kaufpreis und ihr könnt die 40.000,- ohne Nachweise verwenden. klappt nicht, wie ihr gesehen habt.

Also schön Belege sammeln. Dazu gehören natürlich auch Vergütungen, wenn ihr Freunden und bekannten etwas zahlt, weil die Euch helfen. Nicht vergessen die bei derKnappschaft zu melden.

Natürlich ist es euer Geld, mit dem ihr einen Teil des Kaufpreises selber zahlen müsst.

Das Eigenkapital ist die Grundlage für den Hauskauf, weil eine Bank nie 100% vom Kaufpreis finanziert. Ihr solltet euch besser informieren und den Finanzierungsplan genauer durchlesen. Es kommen auch noch die Gebühren, Honorare und Grundbuchkosten, die ihr extra bezahlen müsst.

Also seit vorsichtig mit Renovierungen wenn zuwenig Bargeld da ist. Ihr müsst immer die Bankzinsen und die Rückzahlungen genau einhalten!! Immer genug Geld auf dem Konto lassen! Sonst kann es passieren, dass bei ausstehenden Rückzahlungen die ganze Summe von der Bank fällig gestellt wird. Dehalb mussten schon viele ihr Traumhaus verkaufen oder versteigern lassen und haben grosse Verluste gemacht.

Beispiele 60% vom Gesamtpreis und noch ohne Nebenkosten! :

https://www.sparda-bw.de/baufinanzierung.php

Muppel87
Fragesteller

Dankeschön ich glaub ich hab das Prinzip so langsam begriffen. Den Finanzierungsplan haben wir erstellt nachdem wir das Objekt 1 mal gesehen haben. Leider bzw. Zum Glück Haben sich die Renovierungsarbeiten als weitaus geringer herausgestellt als angenommen. Nur haben wir jetzt dadurch den Plan durcheinander geworfen und der Berater von der Bank war nicht so erfreut darüber als wir ihm mitteilten das wir wahrscheinlich kaum etwas von den gedachten Renovierungsarbeiten durchführen.

autsch31  12.08.2014, 00:32
@Muppel87

Bei weniger Renovierungsarbeiten bleibt auch der Wert des Hauses etwas tiefer. Eure eingebrachten Eigenmittel sind wahrscheinlich zweckgebunden an das Haus und können nicht für was anderes (Auto, Urlaub ...etc.) verwendet werden.

Candlejack  12.08.2014, 08:35
weil eine Bank nie 100% vom Kaufpreis finanziert.

durchaus, wird nur teurer !

Normalerweise fließt ja vorhandes Eigenkapital in die Finanzierung des Hauses ein. Wenn das so nicht gedacht war, hättet Ihr die Finanzierung anders gestalten müssen. So hat die Bank angenommen, daß das vorhandene Eigenkapital uch zur Begleichung des Kufpreises dient.

Hallo Muppel87,

abgesehen davon, dass ich bei dem Gespräch zwischen euch und der Sparkasse nicht dabei war ist es normal, dass EK+Darlehen = Kaufpreis ist.

Von Betteln ist ja auch nicht die Rede, sondern davon, dass Ihr zur weiteren DL-Auszahlung die Handwerkerrechnungen vorlegen müsst.

Vorschlag zum weiteren Vorgehen: Fragt bei der Sparkasse nach wie viel Geld Ihr für die Renovierungen noch ausgeben könnt (Bewilligtes, noch nicht Valutiertes Darlehen) Anschließend plant die Renovierungen entsprechend und Reicht entsprechend "Baufortschritt" die Rechnungen ein.

Schöne Grüße

Ihr habt keinen vernünftigen Finanzierungsplan aufgestellt mit der Bank, sondern wahrscheinlich einfach nur Geld aufgenommen und gesagt, dass ihr 40000 € Eigenkapital habt. Habt wohl leider nicht erwähnt, dass es für die Renovierung gedacht war. Das ist wahrscheinlich genau so ein Fall, wie er immer von den Banken und Sparkassen in den Medien geschildert wird. Ja, Sparkasse ist Spasskasse. Tut mir leid für euch. Ihr könntet euch auch noch Rat von der Verbraucherzentrale holen.