Sparkasse zahlt mein Kindergeld nicht aus

11 Antworten

das Konto ist gesperrt. Der Bank ist es egal woher das Geld kommt. Dir droht eine Betrugsanzeige wenn Du Geld ausgibst das Du nicht hast.

Das Kindergeld hast du ja schon vorher ausgegeben, bevor du es hattest. Die Bank hat es dir vorgestreckt. Von daher ist das Vollkommen in Ordnung.

Übrigens scheinst du Probleme im Umgang mit Geld zu haben, geh mal zur Schuldnerberatung der Kirche o.ä.

Wenn das Kindergeld das einzige Geld ist, welches auf Dein Konto eingezahlt wird, dann ist das genau das Geld, mit welchem die Schulden getilgt werden müssen. Geh schnellstmöglich zur Bank und vereinbare eine Tilgungsrate. Nur wer mit seiner Bank spricht, dem kann auch geholfen werden.

janicegreife
Fragesteller

Ich war am Freitag ja schon da und wollte genau das machen.Aber da hat sich die Bank sturgestellt und gemeint das die mit das Geld trotzdem nicht auszahlen wollen

Miezefreak  11.03.2013, 09:05
@janicegreife

Dann hat es wahrscheinlich Monate davor schon Probleme mit Rückzahlungen oder Tilgungen gegeben, Wir wissen das ja nicht.

Zyogen  11.03.2013, 09:09
@janicegreife

Natürlich werden sie Dir den Betrag nicht vollständig auszahlen, die Bank möchte zumindest einen Teil des Geldes zu Schuldentilgung haben. Du solltest mit der Bank einen Plan ausarbeiten, wie die Schulden innerhalb von sechs Monaten getilgt werden können. Zusätzlich wird Dein Konto auf ein reines Guthabenkonto umgestellt. Überziehungen sind dann nicht mehr möglich. Nun brauchst Du absolute Disziplin, um dort wieder herauszukommen. Du wirst lernen müssen, Dir den Überblick über Deine Finanzen zu beschaffen und diesen dann auch zu behalten. Und für die kommenden sechs Monate wirst Du Dich extrem einschränken müssen. Aber wenn Du das jetzt nicht sofort angehst, wird sich das Problem nie mehr lösen lassen. Du darfst nämlich nicht vergessen, daß es bei der Schufa eingetragen wird, wenn Die Bank Dir das Konto kündigt. Und dann hast Du einen Makel, den Du über Jahre hinweg nicht mehr los wirst.

imager761  11.03.2013, 09:27
@janicegreife

Warum sollten sie auch noch mehr Schulden hinnehmen wollen?

Red mit den Leuten und ja, sie dürfen das Geld einbehalten da Du (noch) keinen Pfändungsschutz beantragt hast.

Du bist vmtl. der Bank gegenüber zum sofortigen Ausgleich einer Überziehung verpflichtet.

Da du offenbar keinen anderen Einkünfte oder Sicherheiten hast, muss sich die Bank auf keine längerfriste Ratenzahlung einlassen und nimmt, solange und was sie kriegen kann.

Denn lässt du dein KG auf eine anderes Konto überweisen, schaut sie bei einer nahezu mittellosen Schuldnerin nicht nur bei ihrer Forderung, sondern den zusätzlichen Mahnbscheidkosten in die Röhre, gerade weil KG unpfändbar ist :-(