Sparkasse erhöht Kontoführungsgebühren aufgrund Umstellung der Privatgirokonten. Abzocke - was tun?

12 Antworten

Du solltest bedenken, dass Du für insgesamt 78 € jährlich 2 EC-Karten und 2 Kreditkarten bekommst, die Du bisher sicher gesondert bezahlt hast. Wenn Du nur eine KK brauchst hast Du ja die Möglichkeit auf giro.base zu wechseln und die KK für 18 € extra zu kaufen. Bei der Postbank kostet die KK 22 €, bei meiner RaiBa 20 €. Stell doch einfach mal fest, was Du für EC- und Kreditkarten bisher jährlich bezahlt hast. Die 36 € Mehrkosten sind genau die Kosten für 2 einfache KK, deren Stückkosten mit 18 € angegeben sind. Wenn Du aber die Bank wechseln willst, solltest Du bedenken, dass es ein ziemlicher Aufwand ist, alle Einzugsermächtigungen, Zuflüsse, Daueraufträge zu ändern und es sicherheitshalber erforderlich ist, etwa 1/2 Jahr das alte Konto weiterzuführen. Kündigung ist nicht erforderlich. Du teilst der Bank mit, dass Du das Konto zumm Monatsende auflösen willst und Guthaben auf das neue Konto zu überweisen sind. Es gibt einige Banken ohne Kontogebühren, z.B. Postbank, bei monatlichem Mindesteingang von 1000 €, aber schau die Konditionen mal nach. Da kannst Du auch bei SparCard 3000 plus direct 1,8 % Zinsen bekommen. Kannst es auch wie ich als Durchlaufkonto benutzen.

Hallo, gerne nehme ich auch Stellung dazu. 1. Es ist keine Abzocke! Natürlich können Sie jederzeit kündigen, aber die Erfahrung zeigt, daß niemand wirklich kostenlos ist und die Nebenkosten bei anderen (insbesondere Postbank und Direktbanken) doch enorm hoch sind, wenn man mal was braucht. 2. Ich zahle z.B. Flatrate 9,90 € pro Monat. Da ist allerdings die goldene Kreditkarte mit den ganzen Versicherungsleistungen (Auslandskrankenversicherung, Reiserücktrittskosten, etc.) dabei. 3. Ich würde mir die Frage stellen, ob es mir der ganze Aufwand wert ist! Allein die Lastschrifteinzüge mitzuteilen ist ja auch ein Zeitfaktor ... und darüber hinaus schmeißt doch kein Anbieter freiwillig Geld zum Fenster raus und bietet ein echtes kostenloses Konto an. Man muß wirklich bei ALLEN auf das Kleingedruckte achten! 4. Es gibt keine Kündigungsfristen. Sie können jederzeit das Konto auflösen. O.k. das war`s von mir! Gute Entscheidung!

Ist es nicht ebenfalls ein wichtiger Faktor, dass man anders behandelt wird, wenn man einen Kredit möchte und schon lange Kunde der Bank ist ?!

Nehmen wir mal an, man möchte ein Haus kaufen und braucht neben den horrenden Mengen Eigenkapital und dem Bausparvertrag mehr Knete.

Wenn ich seit 20 Jahren Kunde bin, ist die Chance höher einen Kredit (zu fairen Konditionen) zu bekommen ?! Gibt es bei den Direktbanken, die zu 90% online laufen überhaupt eine gute Möglichkeit über Kredite zu verhandeln ?

Bin seit 10 Jahren bei der Sparkasse und seit 5 Jahren auch bei der Comdirect. Bei der Sparkasse nutze ich das Giro (noch kostenlos) und bei der cd Giro+Depot+Visa für lau.

Zu den Gebühren: finde ich ok. War mal bei der Volksbank... mehr sag ich nicht. Und meine amazon Visa kostet 20€ im Jahr.

Gruß

Hallo - ich habe den gleichen Brief bekommen. Da gibt es nur eins: den Kundenberater anrufen und mit ihm sprechen - wenn Sie z.B. die Kreditkarte nicht in Anspruch nehmen gibt es einen Nachlass. Ich habe dadurch in KF 50% bekommen(d.h. weniger als die ursprüngl. online-Kontogebühr). Und wenn es nicht klappt dann so konsequent sein und wechseln, z.B. Postbank (cashgroup da gibt es auch viele Automaten, sh. Internet)- hier gibt es auch einen Umzugsservice, d.h. die Bank übernimmt die einen Grossteil der Arbeit. Ich bin der Meinung dieser Abzocke muss man Einhalt gebieten und das klappt damit. Wenn ich nicht den Nachlass bekommen hätte wäre ich auch weg. Nur meckern und nichts tun - auf diese Kunden zählen die Banken wenn sie solche Entscheidungen treffen. Viel Glück!!

Kann hier nichts sensationell ungewöhnliches entdecken... Kündigen kannst Du jederzeit und zu einem vermeintlich günstigeren Institut wechseln - je nach dem was dir die örtliche Nähe zu Deiner Bank wert ist. Deren Filialnetz zahlt sich nicht von alleine und wenn du darauf verzichten kannst, versuch es bei den vielen Discountbanken...

moe01  19.10.2010, 23:14

Es gibt neben den Sparkassen nicht nur Discountbanken. Die meisten Banken mit einem gut ausgebauten Filialnetz sind trotzdem meist günstiger.

mailman110  19.10.2010, 23:21
@moe01

Welche, ausser den Genobanken (Raiffeisen- oder Volksbank) bieten denn ein ähnliches Geschäftstellennetz?

moe01  19.10.2010, 23:26
@mailman110

Kommt auf die Region an. Mit der Postbank z.B. hat mit den Cashgroup-Automaten und Shell-Tankstellen und Postschaltern fast überall eine Möglichkeit kostenlos Geld abzuheben. Die VR-Banken sind oft auch günstiger, aber leider schlecht vergleichbar, weil die der Meinung sind Konditionen gehören nicht ins Internet. Aber es gibt ja einige günstige Banken, die ein Tochterunternehmen einer VR-Bank (z.B. Skatbank) oder Sparkasse (1822) sind, und somit deren Automaten mitnutzen können.

mailman110  19.10.2010, 23:34
@moe01

Gut, aber eine Bank sollte ja mehr als nur reine Bargeldversorgung anbieten. Finanzieren und Vorsorgen wird bei einer Shelltankstelle eher etwas schwierig (von Beratung mal ganz zu schweigen) und zu den Beratungszentren der Postbank kannst du ganz schön weit fahren.

moe01  19.10.2010, 23:38
@mailman110

Jein. Beraten lass ich mich grundsätzlich nicht direkt vom "Verkäufer". Da informier ich mich entweder selbst, oder suche einen unabhängigen Finanzberater auf.