Sparkasse - Rückbuchungen von Lastschriften...was nun?

9 Antworten

Die meistne Lastschriftteilnehmer versuchen ein zweites Mal, den Betrag abzubuchen. Wenn das so ist, bekommst du Post mit einer entsprechenden Mitteilung. Anderfalls bekommst du eine Rechnung. Mach dich nicht verrückt - is nix passiert. Dein Ticket ist trotzdem gültig.,

Es gibt 2 möglichkeiten: 1: Sie versuchen nochmal abzubuchen (ist der gängigste fall) 2: Du bekommst eine Rechnung nach hause (eher selten)

Du musst aber aufpassen, wenn du einen Vertrag hast und den per lastschrift einziehen lässt kann es seind ass der Lastschriftauftrag stoniert wird und du neu unterschreiben musst, bei Vodafone ist es zumindest so

Bobby117
Fragesteller

Wann findet diese zweite Buchung in der Regel statt? Würde das gern wissen um vll. doch noch recht beruhigt zu schlafen heute :P

vanDEATH762  05.12.2013, 20:31
@Bobby117

Kommt immer drauf an, 3 Tage 5 Tage 7 Tage 2 Wochen da gibts keine regeln oder gesetze, das machen die wie es ihnen passt.

Geheim0815  05.12.2013, 21:38
@Bobby117

wenn das ganze heute zurück ging sehen die das frühestens morgen.... evt. übermorgen. dann nochmal nen Tag bearbeitungszeit, neue Lastschrift die dann wieder 1-2 Tage später erst bei dir aufschlägt. Also frühestens in 3-4 Tagen... trotzdem anrufen und klären.

wenn Du eine Personenbezogene Fahrkarte hast ist es wohl nicht kritisch, wenn Du schleunigst dafür sorgst, dass die Buchung schnellstens erfolgt. Es gibt zwei Möglichkeiten: Geld vom Sparschweinn wieder schleunigst zurückbuchen oder bei der Bank einen Dispokredit einräumen lassen. Das ist bei Dir offensichtlich noch nicht geschehen, denn sonst wären keine (übrigens ganz schön teure) Rückbuchung erfolgt. Die Rückbuchungen musst Du durch Überweisungen wieder rückgängig machen. Einen Dispokredit würde ich mir auf jeden Fall einräumen lassen, denn mir ist ähnliches mal bei der Postbank passiert, obwohl genügend Geld auf Spar Card 3000 vorhanden war.

du solltest sofoert zur Bank gehen mit deinem Sparschwein und das Geld bar einzahlen. So ist es am schnellsten drauf. Dann schaust du, was alles alles wieder zurück gebucht wurde und diese Buchungen musst du manuell noch einmal Überweisen. Bzw. der Angestellten sagen, dass sie bei Deckungdes Kontos diese umgehend überweisen soll. Wenn du die Monatskarte bereits hast, dann wird bei einer Kontrolle in den nächsten Tagen nichts passieren, und wenn ab Dienstag die Karte bezahlt ist, dann ist ja alles ok

@was musst du machen:

a) Gleich bei den entsprechenden Firmen anrufen und mitteilen... fragen ob du es überweisen sollst oder die nochmal abbuchen können. Evt. kommt noch ne Gebühr obendrauf (sollte 10€ nicht übersteigen je Lastschrift).

b) überweisen oder für Deckung für die 2. Lastschrift sorgen

das wars. Wenn man sich drum kümmert ist alles halb so wild. Fahrkarte ist trotzdem gültig.

Geheim0815  05.12.2013, 21:39

@gültig: sofern in der AGB nicht anderweitig geregelt. Aber strick sollte dir keiner draus drehen normal wenn du es gleich regelst