Sparer - Pauschbetrag: Kann ich mir den auszahlen lassen?

3 Antworten

Das ist ein Pauschbetrag, der bei der Steuererklärung wichtig wird. Bis zu dieser Summe sind deine Spar-Zinsen steuerfrei. Darüber berechnet man dir 25 % von den Zinsen als Zinsabschlag.

1602 Euro, das ist de Betrag an Zinsen, die ein Ehefrau nicht versteuern muss, wenn beide einen Kapitalfreistellungsauftrag unterschrieben haben. Deine 1602 Euro sind ein angesparter Betrag. Da gibt es keine Steuererleichterung oder Freibeträge, die du absetzen kannst.

Lustige Idee....Der Sparer- Pauschbetrag ist die Summe der Zinsen die Du ( als Verheirateter ) erreichen darfst ohne Steuern zu zahlen. Darüber hinausgehende Zinsen werden pauschal mit 25 % besteuert...

GreenAngel
Fragesteller

achso ja danke jetzt weiss ich bescheid sowas änliches hab ich mir schon gedacht aber ich wurde aus dem was im internet steht nicht schlau da da meistens nur steht ledige 801 euro verheiratet 1602 euro und das es ein steuerfreibetrag ist wusste ich auch schon aber wieso wes hablb noch nicht danke für die info :)

santolina  29.11.2011, 11:05
@GreenAngel

Ich musste auch herzhaft lachen...