Spanisch: ir en/ir a?

4 Antworten

Die Phrase „ir a“ im örtlichen Sinn heißt schlicht „gehen nach“.

> Vamos a la playa. - Wir gehen an den > Strand.

Diese Zusammensetzung gibt es aber auch, so gut wie Eins zu Eins wie im Englischen „going to“, als Zukunftsform.

> Vamos a ir a la playa. - Wir werden / > haben vor, an den Strand zu gehen.

„Ir“ in Verbindung mit „en“ kann man vergleichen mit dem englischen „to go by“, heißt also, dass man sich fortbewegt. Durch das „en“ drückt man dann aus, womit man sich fortbewegt.

> Vamos en coche. - Wir fahren mit dem > Auto. Vamos en bus. - Wir fahren mit > dem Bus. Vamos en bicicleta. - Wir > fahren mit dem Fahrrad.

Dabei muss man aber wie im Englischen beachten, dass das „ir“ nicht zwangsläufig bedeutet, dass man selbst fährt. Wenn man ausdrücken will, dass man selbst z.B. das Auto fährt, dann verwendet man „conducir“ („steuern“).

thorr  30.05.2010, 13:37

Das sieht ja scheiße aus. Hier nochmal etwas übersichtlicher:

Die Phrase „ir a“ im örtlichen Sinn heißt schlicht „gehen nach“.

Vamos a la playa. - Wir gehen an den Strand.

Diese Zusammensetzung gibt es aber auch, so gut wie Eins zu Eins wie im Englischen „going to“, als Zukunftsform.

Vamos a ir a la playa. - Wir werden / haben vor, an den Strand zu gehen.

„Ir“ in Verbindung mit „en“ kann man vergleichen mit dem englischen „to go by“, heißt also, dass man sich fortbewegt. Durch das „en“ drückt man dann aus, womit man sich fortbewegt.

Vamos en coche. - Wir fahren mit dem Auto. Vamos en bus. - Wir fahren mit dem Bus. Vamos en bicicleta. - Wir fahren mit dem Fahrrad.

Dabei muss man aber wie im Englischen beachten, dass das „ir“ nicht zwangsläufig bedeutet, dass man selbst fährt. Wenn man ausdrücken will, dass man selbst z.B. das Auto fährt, dann verwendet man „conducir“ („steuern“).

ir en coche .... mit was? --> Transportmittel

ir a la playa .... wohin? --> Richtung

Ausnahme: ir a pie

ir heißt ja gehen (also immer richtungsbezogen)

beispiel:

ich gehe nach hause: voy a casa