Sozialstunden in gefängnisstrafe umwandeln

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sieh in Deinem Urteil nach. Gerechnet wir nach Tagessätzen.

Angenommen,

jeder Tag wird mit 8 Stunden berechnet, dann hättest Du

75 Tage=2.5 Monate

Gefängnis vor Dir und müsstest auch dort evtl. arbeiten und zwar für die entstandenen Haftkosten. Hat der/die Richter/in die 600 Stunden auch in Geldstrafrafe umgerechnet, wäre der dem Tagessatz zugrunde liegende Geldwert umzurechnen. Beispiel: Anstatt der 600 Arbeitsstunden müsstest Du 1200 Euro bezahlen, wobei der zugrunde gelegte Tagessatz 20 Euro wäre. Du teilst dann die 1200 durch 20 und hast die Zeit des Gefängnisaufenthaltes

Das wären im Beispielfall 60 Tage.

Liebe Grüße

parcee
Fragesteller

Vielen dank für die informative antwort!

ngdplogistik  24.07.2014, 09:43
@parcee

Gern geschehen.

Liebe Grüße

Du solltest dir das genau überlegen da dieses später in deinen Führungszeugniss steht.

Und umrechnen geht gar nicht.Das Gericht würde das als Verweigerung ansehen und dir noch was draufschlagen.

Meiner Ansicht wäre das bei dir insgesammt circa 2-4 Monate.

Und willst du das wirklich??

Mach es nicht noch schlimmer als es schon ist!

Stehe zu dieser Strafe und fang an die stunden abzubauen.

Die 600 hast du doch bestimmt nicht auf einmal bekommen oder??

Lg

parcee
Fragesteller

Doch auf einmal Hatte vorher schonmal 40 und 100 stunden

kodi1123  22.07.2014, 13:28
@parcee

Erst 40, dann 100 dann 600... da wird dir der Knast wohl auch nicht mehr helfen.

Aragon1963  22.07.2014, 14:13
@kodi1123

DAS SEHE ICH GENAUSO LEIDER!!

Mach die echt schnell du wirst 8 bis 12 Monaten verhaftet.. und Ich gehe in 4 Tagen rein und ei  Tagessatz ist nicht mal 2 h 30 min und und warst du schon  in Knast oder hast die 40 und 100 Stunden gemacht? Wenn neun dann wird der Richter noch schiefer gucken und schlimmer urteilen. Und es kann sein das wenn du die 600  absitzen tust die 2 kommen in der zeit wo du deine sitzt und kannst dich für längere zeit vorbereiten nicht raus zu kommen und wenn du noch andere hast die noch nicht mal angekommen sind kommen dann auch noch drauf. Welche von den Stunden die ersten sind solltest du anfangen damit du die machst die echt bei bevor es zu spät ist so wie beimirm

Mach die echt schnell du wirst 8 bis 12 Monaten verhaftet.. und Ich gehe in 4 Tagen rein und ei  Tagessatz ist nicht mal 2 h 30 min und und warst du schon  in Knast oder hast die 40 und 100 Stunden gemacht? Wenn neun dann wird der Richter noch schiefer gucken und schlimmer urteilen. Und es kann sein das wenn du die 600  absitzen tust die 2 kommen in der zeit wo du deine sitzt und kannst dich für längere zeit vorbereiten nicht raus zu kommen und wenn du noch andere hast die noch nicht mal angekommen sind kommen dann auch noch drauf. Welche von den Stunden die ersten sind solltest du anfangen damit du die machst die echt bei bevor es zu spät ist so wie bei mir

eine gefängnisstrafe macht sich aber echt schlecht im lebenslauf, das weißt du schon. an deiner stelle würde ich die sozialstunden einfach durchziehen, dann hast du bessere chancen auf ein gutes leben, bzw gute arbeit und so. weißt schon, was ich meine

parcee
Fragesteller

Ja das ist klar nur ist das problem dass ich nebenzu noch abi mache nächstes jahr und deshalb um alle sozialstunden nebenbei abzuleisten ewig brauchen würde. Deshalb auch die frage weil wenn die gefängnisstrafe unter 4 monate wäre könnte ich diese in der zeit zwischen abiturabschluss und studiumsanfang absitzen

annafelix  22.07.2014, 11:57
@parcee

Sowas hätte man auch umgehen können, wenn man einfach keine Staftat begangen hätte...

Aisolon1  22.07.2014, 11:57
@parcee

hui... ich bleib bei meiner meinung, dann zieht es sich eben. hast im endeffekt ja selbst schuld ;)

aber wenn du sogar so einen tollen abschluss hast, solltest du dir das mit sowas auf keinen fall verbauen. und 4 monate sind VERDAMMT lang und knast mit sicherheit kein zucker schlecken

parcee
Fragesteller

Hm ja nur hab ich dann fast jeden tag nachmittagsunterricht und könnte nur ein paar stunden arbeiten das würde ja wirklich monate dauern. Im grunde hast du ja recht aber wie gesagt ist schwer wegen abi nebenzu

saraao  22.07.2015, 09:50
@parcee

Ey du kannst dir selber nicht aussuchen wann du die machst und das wirst 8 bis  1 Jahr drinn

saraao  22.07.2015, 09:52
@saraao

Hast du die 40 und 100 eigentlich gemacht oder schon abgesessen?