Sozialarbeiter/Sozialpädagogen/Erzieher am Rande der Erschöpfung. Versagt der (Sozial-)Staat?

4 Antworten

Zu welcher Gruppe zählst Du, bist Du Sozialarbeiter,Sozialpädagogen oder Erzieher? Wobei meines Wissens nur die Sozialpädagogen einen akademischen Grad haben.

BlaBlaBla82
Fragesteller

Ich zähle zur Gruppe der Sozialpädagogen, gleichwohl auch Sozialarbeiter einen akademischen Grad haben.

sozialtusi  24.10.2015, 09:46

Ja, so ein Gehalt verdient man im offentlichen Dienst. An solche Stellen kommt man nur mit verdammt viel Glück und noch mehr Vitamin B. Ansonsten geht man zum Bildungsträger und verdient genau so wenig wie ein Erzieher. Alle zahlen Mindestlohn. Das sind derzeit 13,25 brutto die Stunde.

Ein 25jährigef lediger Erzieher hat ein Nettogehalt von 1500 Euro, ich sehe nicht wo hier eine Aufstockung erforderlich ist.

sozialtusi  24.10.2015, 09:48

Wenn man nicht im offentlichen Dienst ist, hat man die auch mit Mitte 30 und Steuerklasse 2 noch nicht mal annähernd...

grubenschmalz  25.10.2015, 07:29
@sozialtusi

Dann schlecht verhandelt.

Die Tatsache ist bekannt. Sowohl Politik, als auch Gesellschaft verschließen aber die Augen vor den Realitäten, weil sie ihr Geld lieber für vermeintlich sinnvollere Sachen verschleudern (Siehe letzter Bericht Rechnungshof).

Solange keine gesellschaftliche Akzeptanz besteht, wird sich diese schlimme Notlage auch nicht ändern (siehe die letzten ärmlichen Verhandlungen um Entgelterhöhungen in diesem Bereich).

Erzieherinnen müssten solche Aufgaben ehrenamtlich tätigen und dürften kein Gehalt bekommen. Der Beruf ist so etwas von überflüssig, da manche gar nicht in der Lage sind so etwas zu machen. Außerdem ist der Beruf Erzieher, die verkehrte Bezeichnung. Sie sollen nicht die Kinder erziehen, sondern auf sie aufpassen, damit den Kindern nichts geschieht. Eine Mutter mit Kindern kann diese Tätigkeit besser ausführen wie eine Erzieherin, die keine Kinder hat.

grubenschmalz  24.10.2015, 07:33

Quatsch. Kinder lernen am meisten, wenn sie mit anderen Kindern zusammen sind.

Und wie viele Eltern ihre Kinder erziehen, sehe ich als Lehrer.