Song Copyright geschützt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://online.gema.de/werke/

Name und ggfls. Interpret eingeben und suchen ... geschützte Werke sind gelistet

Das gilt allerdings nur für die

darübehinaus können trotzdem Urheberrechte bestehen

ganz sicher gehen kann man nur bei "gemeinfreien" Werken

Die sauberste Lösung ist aber den Künstler oder Inhaber des Copyrights zu fragen ....

GEMA-frei heißt nicht, dass der Song nicht urheberrechtlich geschützt ist!

Jeder Song hat einen Urheber und ist somit erstmal nach dem Urheberrecht geschützt. Die GEMA kann von dem Urheber beauftragt werden, dieses Recht durchzusetzen, bzw. die Nutzungsrechte zu verwalten, damit der Urheber damit keine Arbeit hat.

Du darfst Songs also weder einfach verwenden, wenn sie GEMA-frei sind, noch kopieren o.ä. Du brauchst dazu die ausdrückliche schriftliche Bestätigung des Urhebers.

Es gibt kein Copyright in Europa - man kann es leider nicht oft genug wiederholen...

Musik unterliegt schon bei der Schaffung des Werks dem Urheberrecht und das sogar in dreifacher Weise - die Noten, der Text, die Melodie. Von daher macht es keinen Sinn nach etwas zu suchen, was schon von Geburt an das Urheberrecht genießt.

Ich hab schon gegoogelt, aber keine richtige Lösung gefunden.

du wirst auch keine Lösung finden, da das von mir zuvor erwähnte grundsätzlich gilt.

Um mal noch kurz was zur GEMA zu sagen - " GEMA-frei " bedeutet nicht, dass es frei von Urheberrechten ist - im gegenteil es unterliegt immer dem Urheberrecht!

Du solltest also deine Suche ändern und nach Titeln suchen, die unter einer entsprechenden Nutzungserlaubnis stehen die dein Vorhaben zulassen - das wird fälschlicher Weise im Netz als " Lizenzfrei " geführt was irreführend ist - frei von einer Lizenz bedeutet nämlich, dass es erst Recht untersagt ist es zu verwenden - es greifen quasi die Grundrechte aus dem Urheberrecht.

Du willst herausfinden, wer die Rechte an einem Lied hat, oder wie soll ich das verstehen?

übrigens: Gemafrei heißt nicht "ohne Rechte", sondern nur dass jemand anderes als die Gema die Rechte wahrnimmt!

Oftmals gibt es mehrere Urheber bei Songs. Einen oder mehrere für den Text, dann für die Musik (Noten) und dann noch die Musiker die den Titel spielen. Viele Urheber und Miturheber treten ihre Rechte an Verwertungsgesellschaften ab.

Hanskrampf  07.12.2012, 10:32

Das Urheberrecht kann nicht abgetreten werden. Es werden lediglich Nutzungs- und Veröffentlichungsrechte weitergegeben werden.