Frage von Kingfrosch, 137

Sonderurlaub bei Hochzeit des Bruders?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von peterobm, 106

du kannst dir doch ganz regulär Urlaub nehmen; verpflichtet ist der AG nicht dazu.

Kommentar von Familiengerd ,

verpflichtet ist der AG nicht dazu

Das stimmt so pauschal nicht!

Es ist abhängig davon, ob der Arbeitnehmer sich auf Regelungen nach Arbeits- oder Tarifvertrag, Betriebsvereinbarung, Betriebsordnung, betrieblicher Übung, oder Gesetzesanwendung (BGB § 616) berufen kann!

Antwort
von BarbaraAndree, 97

Vielleicht ist dieser Link hilfreich:

http://arbeits-abc.de/sonderurlaub-anspruch-und-regelungen/

Für die Hochzeit deines Bruders kannst du einen regulären Urlaubsantrag stellen.

Antwort
von beangato, 75

Das steht Dir auch nicht zu.

Kannst aber normalen Urlaub beantragen - den Dir Dein AG aber nicht geben muss.

Das steht Dir auch nicht zu.

Woher willst Du das wissen?

Ob dem Arbeitnehmer Sonderurlaub zusteht, ist davon abhängig, ob er sich auf Regelungen nach Arbeits- oder Tarifvertrag, Betriebsvereinbarung, Betriebsordnung, betrieblicher Übung, oder Gesetzesanwendung (BGB § 616) berufen kann!

Im übrigen ist das keine verbindliche und abschließende Liste.

Kommentar von beangato ,

Beerdigung ist was ganz anderes als Hochzeit.

Als ich heiratete, bekam nur mein Mann Sonderurlaub - sein Bruder nicht.

Hatte das schon korrigiert.

Aber es ist richtig: Sonderurlaub bei der Hochzeit des Bruders ist tatsächlich eher unwahrscheinlich - aber nicht alleine deswegen, weil sie in dieser Liste nicht aufgeführt ist, sondern weil sie allgemein nicht als ausreichender Anlass gesehen wird.

Antwort
von gri1su, 74

Sonderurlaub kann es nur geben, wenn

• es tariflich festgelegt und der Arbeitgeber an den Tarif gebunden ist, oder
  • eine entsprechende Betriebsvereinbarung existiert.

Ansonsten ganz einfach nein, es sei denn, der Vorgesetzte / Arbeitgeber ist so kulant.

Sonderurlaub kann es auch geben, wenn sich der Arbeitnehmer auf das Bürgerliche Gesetzbuch BGB § 616 "Vorübergehende Verhinderung" - d.h. also, sofern die Anwendung dieser Bestimmung vertraglich nicht ausgeschlossen wurde (was leider erlaubt ist).

Antwort
von woizin, 71

Die Liste führt auch alle Fälle auf, in denen man Sonderurlaub geben kann. Wenn es nicht aufgeführt ist, dann gibt's dafür keinen Sonderurlaub, jedoch kann das ein Arbeitgeber auch individuell entscheiden. Frage Deinen Arbeitgeber.

Antwort
von DaSoziopath, 74

Ist abhängig vom Arbeitgeber

Das ist nicht nur "abhängig vom Arbeitgeber"!

Sonderurlaub kann es auch geben, wenn sich der Arbeitnehmer auf das Bürgerliche Gesetzbuch BGB § 616 "Vorübergehende Verhinderung" - d.h. also, sofern die Anwendung dieser Bestimmung vertraglich nicht ausgeschlossen wurde (was leider erlaubt ist).

Kommentar von DaSoziopath ,

Ganz genau was?

Was "Ganz genau was?" ?

Kommentar von DaSoziopath ,

Du weisst was ich mein....

Du weisst was ich mein....

Nein!

Das kannst Du auch kaum beurteilen und ist keine erklärende Antwort auf meine Gegenfrage, was Du mit Deinem kryptischen "Ganz genau was?" als Erwiderung auf meinen Kommentar eigentlich meinst.

Antwort
von Glueckskeks01, 58

Für deine eigene Hochzeit ja, aber wohl eher nicht für die des Bruders. Da wirst du wohl einen Tag vom Urlaub opfern müssen.

Antwort
von Skibomor, 48

Richtig - weil es keinen Sonderurlaub für Hochzeit der Geschwister gibt.

So pauschal kannst Du das nicht wissen!

Wenn sich ein Arbeitnehmer für einen Anspruch auf Sonderurlaub nur auf das BGB § 616 "Vorübergehende Verhinderung" berufen kann, ist das richtig.

Ansonsten kommt es aber nur darauf an, was dazu arbeits- oder tarifvertraglich, nach einer Betriebsvereinbarung usw. geregelt ist

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community