Sollte man sich noch die bewährte AM 4 oder besser schon AM5 holen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Würde auf AM5 setzen.

Ausgehend von der bisherigen AMD Strategie... wird AM5 wohl 6 Jahre CPUs erhalten. ... AM4 wird wohl keine neuen CPUs erhalten, also ist dort mit Ryzen 5800x3d die Leistungsspitze erreicht.

Bein Intel steht nun nach Sockel 1700 jetzt Sockel 1851 in den Startlöchern, also alles wie gehabt, ca. alle 2 Jahre lustiges Sockelhüpfen.

Naja AM5 ist auch nicht mehr nagelneu und bereits seit Monaten draußen also das gröbste an bugs sollte ausgebügelt sein.

Ansonsten ist auch die 13th Gen von Intel wie du sagtest sehr gelungen. Ein i7 13700k mit gutem 6600mhz RAM bringt Performance satt und kostet nicht die Welt und steht in Sachen gaming Leistung den großen i9 nichts nach.

Wenn ich jetzt kaufen müsste dann würde ich persönlich wahrscheinlich den ryzen 7 7700(x) kaufen. Der ist in gaming minimal langsamer als Intel, aber man könnte in paar Jahren upgraden auf zb ein r7 9700x und hatte wahrscheinlich rund 40-60% mehr Performance. Alternativ der kommende r7 7800x3d welcher ja nochmal stärker ist. Oder halt wie oben gesagt der i7..

Naja wenn du keinen High End Rechner bauen willst, reicht noch am4. So bei 2k € Rechner würde ich dann schon am5 wählen.

Ich würde mir ein AM5 System kaufen!

Das ist die Zukunft und nur hier wird es neue Produkte geben oder hierfür entwickelt!

AM4 wird nicht weiter verfolgt und ist damit überholt.

Grüße

Sollte man sich noch die bewährte AM 4 oder besser schon AM5 holen?

--> Besser Sockel AM5

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator