Sollte man Kinder auf Instagram veröffentlichen?

8 Antworten

Solange das Kind noch nicht selbst entscheiden kann, ob es im Internet zu sehen sein will (und das kann man im Kindesalter einfach noch nicht, weil man die möglichen Auswirkungen und Konsequenzen nicht einschätzen kann), sollte man (egal ob Influencer oder Privatperson) sein Kind meiner Meinung nach nicht posten. Abgesehen davon, dass solche Fotos ein Eingriff in die Privatsphäre des Kindes sind, sind sie im Internet einfach für jeden zugänglich. Das Ganze kann also auch echt gefährlich sein und ich würde wirklich jedem davon abraten!

Ich bin der Meinung das das überhaupt nicht geht. Das Kind ist zu jung und wird wahrscheinlich die Entscheidung getroffen zu haben im Internet gezeigt zu werden bereuen, wenn es überhaupt eine Wahl hatte.

Das Problem ist, dass man als Influenzer bei jeder Veröffentlichung eine Zielscheibe darstellt. Da reicht dann ein missverstandener Kommentar oder auch einfach nur Trolle oder Hetzer, die Gerüchte verbreiten oder irgendwelche Irre oder Neider etc., damit es gefährlich wird. Also frag Dich selbst: Sollte man eine Zielscheibe auf seine eigenen Kinder platzieren?

Ich m/14 finde es nd toll wenn meine Mutter Bilder von oder mit mir auch nur bei WhatsApp in den Status stellt. Dadurch das die meisten Kinder nd wissen wie gefährlich das sein kann finde ich das um so mehr die Eltern aufpassen müssen. Ich bin der Meinung Kinder nd im Internet zu veröffentlichen.

LG

data2309  07.11.2023, 10:16

und du kannst ihr das sogar verbieten.

Keine neue Diskussion. Das gleiche hast du auch bei Kinderstars oder ähnlihchem. Am Ende des Tages ist es die Entscheidung der Eltern. Und solang der Staat nicht in die "heilige" Famillie Eingreifen will liegt die Verantwortung aber eben auch die Befugnis bei den Eltern.