Sollte man bei Kopfschmerzen Schmerzmittel nehmeb?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst einmal ist es sinnvoll, wenn man die Kopfschmerzen mit einfachen Mitteln bekämpft. Da solltest du reichlich trinken, einen Spaziergang machen und vor allen Dingen Smartphone und Laptop weglegen.

Hilft das nicht, kann für den Moment eine Kopfschmerztablette helfen.

Werden die Schmerzen gar nicht besser, solltest du einmal den Hausarzt befragen, der dich gegebenenfalls zum Facharzt überweist. Das kann z.B. ein Neurologe oder Augenarzt sein.

Hast du schon einmal darüber nachgedacht, dass deine Kopfschmerzen auch ein Ventil psychischer Erkrankungen sind, weshalb du ja auch laut anderer Fragen Antidepressiva bekommst. Das Symptom solltest du dann einmal mit dem Psychiater bzw. Therapeuten besprechen.

Alles Gute.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja - wenn man Tabletten braucht, weil die Kopfschmerzen stark sind.

Allerdings sollte man die Ursache suchen und finden.

Aus meiner Sicht hängt das oft mit der Verdauung und mit den Ernährungsgewohnheiten zusammen. Da sollte man gesünder essen, dann hat man weniger Kopfschmerzen.

Eine andere Ursache ist die Verkrampfung im Körper und der Stress. Es ist schwierig, den Stress zu vermeiden, wenn man im Beruf steht oder in die Schule muss.

Wenns zu heftig ist, ja. Allerdings sollte man stehts nach der Ursache suchen.

Zu wenig getrunken? Wasser hilft.

Zu wenig Sauerstoff? Rausgehen hilft.

Und so weiter ...

Wenn sie längere Zeit anhalten, zum Doc gehen.

Je nach Ursache ist es angebracht oder auch nicht. Bei Migräneattacken sollte man spezielle Schmerzmittel nehmen, bei Kopfschmerzen, die durch Muskelverspannungen ausgelöst werden, helfen Bewegung und Massage besser.

Kann man machen. Ich würd aber bei Kopfschmerzen erstmal den Standardtipps nachgehen, sprich an die Luft gehen, Wasser trinken, Handy weg usw.