Sollen Jugendliche verpflichtet werden bereits Altersvorsorge zu betreiben? (Fakten, Quellen!)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie du auch mache ich ebenfalls bei Jugend debattiert mit. Ich denke jedoch dass, das Problem schon allein bei der Fragestellung liegt. Denn was heißt schon Jugendlicher? Viele Jugendliche die z.B das Gynasium besuchen haben gar keine Einkommen durch Nebenjobs o. Ä und können daher auch nichts für ihre Rente einzahlen im Gegensatz derer die bereits eine Ausbildungsstelle haben und somit bereits ein festes Einkommen haben. Ebenso sind wohl viele Jugendliche völlig uninformiert über das Thema und würden damit wohl ins kalte Wasser geschmissen werden. Andererseits sollte man sich ernsthaft über eine andere Alternative Gedanken machen, da durch die zurückgehende Geburtenrate das Durschnittsalter der Bevölkerung trastisch steigt und somit die Staatliche Rente wohl kaum noch sicher ist. In welcher Region nimmst du eigentlich teil ? LG

mcpopcorn  04.03.2012, 20:01

ist ja lustig, dass ich mich auch für jugend debattiert vorbereiten wollte und ihr die fragen schon gestellt habt , naja hilft mir :). aus welchen kreisen kommt ihr denn so? ich bin am 7.3. in leverkusen :)

Aschenputtel3
Fragesteller
@mcpopcorn

münster II ;) ja die fragen werden hier immer gestellt ;)

Aschenputtel3
Fragesteller
@Aschenputtel3

ist einer von euch beim Landeswettberwerb dabei??

Aschenputtel3
Fragesteller

man könnte wohl aus der bedingung heraus argumentieren, dass jugendliche zahlen müssen, sobald sie eigenes geld verdienen, gerade DAMIT sie sich über das thema informieren und nicht am ende an altersarmut leiden

Jugendliche, die mit ihrer Berufsausbildung gerade erst beginnen bzw. dann später in den Beruf gerade eintreten zahlen ja bereits unfreiwillig in die gesetzliche Rentenversicherung ein. Die Beiträge werden (in vom Staat gewillkürter Höhe) direkt vom Arbeitgeber an den gesetzlichen Rententräger abgeführt. Man erhält - nach weiteren (Zwangs-)Abgaben, wie Pflegeversicherung und gesetzliche Krankenversicherung sowie Steuern - dann eben nur ein Netto ausbezahlt. Daran kommt keiner vorbei - und damit sollte es ja auch wohl erstmal reichen - oder was? Die ganze Mähr mit der Altersarmut soll doch nur dazu vereiten, den Staat nach und nach vollends aus seiner Verpflichtung zur Altersrentenzahlung zu entlassen. Ebenso wie er's schon mit der Berufsunfähigkeitsabsicherung getan hat: alle ab1961 Geborenen sollen nach seinem Diktat keine Absicherung mehr haben für den Fall einer Berufsunfähigkeit. Wurde dem Staat irgendwoe wohl zu teuer, oder lag's doch eher daran, daß er die Konten zweckentfremdet für andere Ausgaben leergeräumt hatte. Manche nennen das wohl Veruntreuung. Aber wer wird das dem lieben Staat nachsagen wollen. Hier sitzen doch auch nur "Wulfs"(Schnorrer wie Du und ich), die könen sich irren wie jeder andere auch. Nur Wukf kriegt lebenslang 199.000 EUR pro Jahr. Das ist doch mal was!!! Also junge Leute: laßt euch nicht kirre quatschen, behaltet euer Geld für's Leben, langt eh nicht hinten noch vorn bei den Preissteigerungen ohne Ende. Da wird man sich doch nicht noch um die letzten Groschen bringen. Und die da oben verprassen was das Zeug hält. Das Modell Schweiz ist für die Rente problemlösend: jede/r im Ländle zahlt 5 % von seinem Gesamteinkommen in den Rententopf und es reicht locker für alle. Weil 5 % von vielen Milliarden Rendite p.a. der zunehmend mehr werdenden Milliardäre im Staate BRD würde dann auch hier die Sache ganz enspannt darstellen. (Übrigens wird der Herr Maschmayer wohl gerade in den Bund der Geld-Milliardäre aufgenommen und der soll aus ganz einfachen - soll heißen mittellosen - Verhältnissen gekommen sein; hat aber - wie alle wissen aus vielen TV-Sendungen über AWD-Praktiken zum Nachteil unzähliger Anleger - ordentlich v anderen gezockt; das ist die Moral, die hier erfolgreich macht! Riester und Rürup ist was für "Schaafe", die sich einfach in die Falle treiben lassen, denn gewinnen können n solchen Verträgen zuallererst nur die Versicherungen und eben Vermittler nac dem Schlage eines Maschmayer.) Drum: Deutsche Jugend, wehrt euch gegen jeden Versuch, nach den gestzlichen (Zwangs-)Abgaben nu auch noch vom Netto "freiwillige" zusätzliche Abgaben zur "Vorsorge" zu bezahlen. Und wer's denn noch fachlich vertiefen möchte, lese sich einfach dazu den klammheimlich geänderten Gesetzestext des § 89 Versicherungsaufsichtsgesetz an. Das hat man schnell gelesen unter www.versicherungsgesetze.de/versicherungsaufsichtsgesetz/0089.htm. Fröhliches Erwachen als danach mündiger Bürger!

Aschenputtel3
Fragesteller

Die ganze Mähr mit der Altersarmut soll doch nur dazu vereiten, den Staat nach und nach vollends aus seiner Verpflichtung zur Altersrentenzahlung zu entlassen.

und wenn er der verpflichtung nicht mehr nachgehen kann, weil der generationenvertrag scheitert??? Der Staat kann nichts dafür, wenn es weniger kinder gibt und wenn du nicht vorsorgst sondern dich auf etwas verlässt, was nicht verlässlich ist, nämlich die gesetzliche rente, bist du am ende arm dran, ob der staat dich nun deiner meinung nach abgezockt hat oder nicht! Dich darüber zu beschweren, wie unfair der staat mit unseren Abgaben umgeht, bringt dir im alter auch kein geld!

Hey ihr,

also fakten und zahlen kann ich jetzt auch nicht liefern, aber ich finde das thema altersvorsorge sehr wichtig.

ich habe bereits 2 rentenversicherungen und möchte mich einfach nicht auf den staat verlassen. das natürlich junge erwachsene oder azubis sich eine eigene altersvorsorge leisten können, ist klar, aber da könnten ja auch schon die eltern einspringen.

die private altersvorsorge vorzuschreiben bringt, meiner meinung nach, nichts. sie müsste halt einfach viel attraktiver gemacht werden und vielleicht auch auf unterschiedliche zielgruppen/ altersgruppen abgestimmt sein.

na ja mal sehen, wanns hart auf hart kommt.

Also verpflichtet werden bin ich total dagegen, das ist Schwachsinn für mich. Jeder sollte selbst entscheiden dürfen ob er für das Alter vorsorgen will oder nicht.

Aschenputtel3
Fragesteller

und was ist mit solchen, die einfach aus unwissenheit oder weil sie falsche vorstellungen haben, sich nicht darum kümmern und nachher zu wenig haben?

morph113  22.02.2012, 18:28
@Aschenputtel3

Dann soll man sich dafür was einfallen lassen, die Leute eben informieren oder denen das bereits in der Schule beibringen. Aber welcher normale Mensch kommt denn nicht drauf zu erkennen, dass er vielleicht für später vorsorgen sollte, da muss man nichtmal sonderlich helle zu sein.

Ich persönlich kümmer mich jedoch absichtlich nicht um Altersvorsorge, da ich eh nich alt werden will und meine Kohle lieber vorher raushau um mein Leben zu geniessen. Wenn ich das ganze Leben lang spare um dann als alter Opa vielleicht auf Kreuzfahrt gehen zu können oder in nem erstklassigem Seniorenheim wohnen zu können, nee danke, da hab ich lieber jetzt Spass um nich später erkennen zu müssen, dass ich mein Leben verschenkt habe.

kevin1905  23.02.2012, 12:05
@morph113

mal sehen was passiert falls du mal frau und kinder haben solltest ^^

Naja solang die Allgemeinheit nicht für dich zahlen muss alles kein Problem.

morph113  23.02.2012, 15:39
@kevin1905

Nee keine Sorge, ich kann mich auch allein drum kümmern :)

Aschenputtel3
Fragesteller
@morph113

in solchen Fällen sollte man zu eurem eigenen schutz eine verpflichtung einführen denn bei so einer einstellung hilft alles inrformieren nicht gegen altersarmut!

Zahlen gibt es zu Hauf, vom statistischen Bundesamt oder von der DRV Bund, darum werd ich keine liefern.

Eine Verpflichtung, wie es sie zum Abschluss einer KFZ-Haftpflicht bei der Anmeldung eines KFZ's gibt halte ich für nicht ohne weiteres Durchsetzbar, da es sehr viele unterschiedliche Anlageformen auf allen 3 Schichten gibt, die alle unterschiedliche Kostenfaktoren etc aufweisen.

Ich bin nur der Meinung, dass ein Mensch, der Geld verdient und meint nicht einmal 5,- € (außen vorgelassen, dass man mit 5,- € kaum Bäume ausreißt) für die Altersvorsorge weglegen kann auch keinerlei Anspruch auf sozial Leistungen im Alter haben sollten (Grundsicherung).