Frage von australien4eva 22.05.2011

soll man hartz4 abschaffen???

Ein Hinweis zur Frage

Liebe/r australien4eva,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Ich möchte Dich bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und/oder Antworten zu beachten. Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Wenn Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du Deine Frage gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Ben vom gutefrage.net-Support

• Antwort von eurofuchs2 22.05.2011
    14 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hi australien4eva.

ganz klar: ja

und durch ein bedingungsloses existenzsicherndes Grundeinkommen ersetzen, das** jeder** erhält, egal ob er erwerbstätig ist oder nicht!

EF2

• Antwort von schalomisrael 22.05.2011
    7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Nein, aber: Arbeiten muss sich wieder lohnen! Es kann nicht sein, dass es einem Empfänger von Hartz4 besser geht, als einem Gebäudereiniger ect. - das darf einfach nicht sein. Weiteres: Politikerrenten sofort kürzen - acht Monate "Dienst" und Rente, wie ein Arbeitnehmer nach 120 Arbeitsjahren .... nein!

• Antwort von kirschblueten 22.05.2011
    6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wovon sollen dann diese Menschen leben? Solche Diskussionen sind Schwachsinn

• Antwort von DerHans 22.05.2011
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wenn dir jetzt noch ausgrübelst, was an die Stelle treten soll, kannst du Arbeitsminister werden.

• Antwort von Saviour 22.05.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

@australien4eva

sei mir nicht böse, aber ich habe die Frage beanstandet, weil hier wieder Antworten von Leuten kommen, wo mein Blutdruck knüppelhart wird. Ich würde Hartz IV abgeschafft sehen und die Rückkehr zum alten Arbeitslosengeld befürworten.

• Antwort von rhavin 22.05.2011

Hartzen muß sich wieder lohnen!

Einzige vernünftige Möglichkeit ist BGE, aber dazu müßt man erstmal einen gesetzlichen Mindest-IQ für Politiker festlegen, 100 würde ja schon reichen, dann sind wir zumindest die CSU und die halbe SPD los ;-)

• Antwort von mikael 22.05.2011

Das wird man nicht machen, es wär gegen den Grundsatz der dem Kapitalisten zu Grunde liegt, nämlich, das Kapital zu steigern und in dem man für die Bedürftigen weniger ausgeben muss.

• Antwort von buech2 22.05.2011

Sozialhilfe finde ich persönlich gut und sinnvoll, den jeder kann einmal in eine Notlage geraten. Nur mit der, was steht mir zu und was bekomme ich Mentalität komme ich nicht zurecht.

Es ist und bleibt eine Hilfe, nur leider wird es mittlerweile von zuvielen als Beruf angesehen.

• Antwort von Dea2010 22.05.2011

10% der Bundesbevölkerung ist auf Hartz4 angewiesen, sei es komplett oder auch nur als Aufstocker.

Nimm ihnen diese Stütze udn wir haben einen Bürgerkrieg von feinsten, auch wenn sich der deutsche Michelsonst viel gefallen lässt.

• Antwort von jockl 22.05.2011

Grundsätzlich nein, denn das würde viele unverschuldet in grosse Not bringen.

Aber die Anwendungsverordnungen- und Gesetze können durchaus etwas restriktiver gefasst werden.

• Antwort von DrFallout 22.05.2011

ja sollte man (dann hätte RTL nichts mehr zum ausstraheln)

• Antwort von slysly1900 22.05.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

wenn man mit Aufständen und anderen Sachen leben kann dann schon !!! z.b. hannover da kenne ich ganz gut die zahlen 520.000 da von sind 50.000 irgendwo auf denn staat angewiesen als jeder 10 was glaubst du passiert

• Antwort von Kristall08 22.05.2011

Zumindest nur noch Geld an Leute, die zuvor auch eingezahlt haben, bzw. aufgrund einer abgeschlossenen Schul- und Berufsausbildung überhaupt in der Lage wären, eigenes Geld zu verdienen.

• Antwort von Ente92 22.05.2011

nein. wovon sollen diese menschen leben. es gibt genügend hartz4ler die arbeiten wollen aber nicht können. die leute die keinen bock auf arbeit haben und nix machen wollen denen sollte man es kürzen.

• Antwort von Slayergirl911 22.05.2011

ich bin der Meinung es sollte nicht direkt abgeschafft werden und z.B. ALGII wieder eingeführt werden, aber es sollte auf jeden Fall überarbeitet werden und verbessert werden.

Die Idee mit den Gutscheinen beispielsweise, fand ich persönlich gar nicht so schlecht...

Wie gesagt, es sollte einfach irgendwie gerechter werden, dass nicht die "Schmarotzer" alles erhalten und die Leute die wirklich darauf angewiesen sind sich mit den Nachteilen rumschlagen müssen...

• Antwort von kevinfr 30.07.2012

klare Antwort JA das sind nämlich faule Leute die sich das Geld vom statt in den a r s c h schieben lassen kriegen miete bezahlt usw wenn dann sollte das so eingeführt wie in der USA 1 Jahr harzt IV und dann arbeiten oder auf der Strasse leben meine meinung und dann wollen die mehr GELD haben für NICHTS

• Antwort von Sommerkatze 23.05.2011

Diese Frage nicht Mittags, sondern Abends (wenn die arbeitende Bevölkerung mal Zeit hat, vorm Rechner zu sitzen) gepostet und Du wirst ein anderes Ergebnis bekommen. Ist mir hier schon öfter aufgefallen :-)

• Antwort von Gelehrter 23.05.2011

Stelle mal die Frage der Sehr gut verdienenden Bevölkerung und dann einmal Hartz IV Empfänger bzw. Aufstocker oder Niedrigverdiener(4€ Stundenlohn)Dann wirst du zwei Antworten bekommen.Die Wohlhabenden sagen selbstverständlich neim,die Hartz IVler und ander sagen ganz klar ja. Als Hartz IV Gesetz eingeführt wurde hat man keineswegs beabsichtigt das System billiger zu machen,als das vorheriger Regelsystem.Man hat es geschaffen aus einen einzigen Grund :Billigarbeitskräfte Und inzwischen hat sich das dermassen ausgeweitet,das viele davon provitieren nur nich der HArtz IVler und Aufstocker. Bereichern an diesem menschenverachtetem System tun inzwischen viele z.B

Arbeitgeber bekommen sogar Fördermittel für 1€ Jober,später Bürgerarbeiter

Tafeln Ja inzwischen bereichern sie sich auch daran,was mal eine gute Idee war.

Maßnahmen werden gefördert vom Arbeitsamt

Privatvemittler **

Zeitarbeitsunternehmen**

Caritas

Alters & Pflegeheime

Die Liste ließe sich noch um einiges erweitern.Wer geht an dieser ganzen Sache leer aus? Richtig der Hartz IV Empfänger.Für ihn wurde es geschaffen,um bei ihm Geld einzusparen(auch Aufstocker)und ihn als Sklave zu halten.So hat man den modernen Sklaven geschaffen.Und für die,die ich hier aufgelistet habe,damit sie am System gut verdienen.Das ist das ganze Hartz IV System.Ein zu verachtendes System,weil durch die Armen(Hartz IVler) geld verdient wird und das nicht zu wenig.Jetzt kannst du dir Gedanken darüber mache,was ich darüber denke.Wer das System noch gut heißen kann.Der geht an der Realität vorbei.Denn würde ich sogar Saddist nennen.Ich könnte dir noch vieles schreiben hier.Da bleibt dir das Blut in der Ader stecken.Nur ein paar Berichte wie Hartz Ivler(sind inzwischen zum Abschaum georden)in den Jobcenter behandelt werden.

****Hochschwangere Frauen lässt man auf 100% sanktionieren,da sie sich weigerten 1€Job anzunehmen**

Menschen lässt man obdachlos werden,schon wegen 3,50€

Schwangere Frauen die zu 100% sanktioniert werden,lässt man 10km zum Jobcenter laufen,um Lebenmitelmarke abzuholen.

Antragsteller lässt man 54km mit dem Fahrrad fahren,wegen eines fehlenden Kontoauszuges(Antrag wurde erst angenommen,wenn der fehlende Kontoauszug gebracht wurde)

Auch diese Liste bzw. Berichte ließe sich weitaus verlängern.Und nicht nur das,auch die blödesten Komentare müssen sich Hartrz IV ler auf den Jobcenter anhören,wo man nur noch mit dem Kopf schütteln kann.Schikane ohne Ende.

Hartz VI abschaffen?

Hartz IV ist offener Vollzug (Götz Werner DM Drogeriekettenmarktgründer)

Sanktionen ist Verbrechen am Volk (Gelehrter User bei gutefrage.net) ** Die Würde des Menschen ist unantastbar sie zu schützen und wahren ist Pflicht aller staatlichen Gewalt (GG Art.1)

• Antwort von Koksy 22.05.2011

Das wäre ja richtig krass wenn über 2,7 Millionen Menschen mit nix darstehen.

• Antwort von PurpleShawty 22.05.2011

Auf der einen Seite wäre es ja gut dann müssten wir wahrscheinlich nicht mehr soviel bezahlen. Aber ich glaube wenn wir kein Hartz IV hätten würde unser Staat zusammenbrechen. Viel mehr Menschen hätten keine Wohnung und müssten auf den Straßen leben. Im Übrigen kommen die Leute die Geld vom Staat kriegen sowieso nur so gerade damit aus.

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen
Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!