Soll ich Werbekosten geltend machen auch wenn sie unter 1000 Euro sind?

3 Antworten

Sinnn ergibt es eigentlich keinen, da dir der Werbungskostenpauschbetrag in Höhe von 1000 Euro bei Einnahmen aus nichtselbständiger Arbeit ja eh pauschal vom Einkommen abgezogen wird.

rurotil
Fragesteller

also soll bzw. muss ich die Werbekosten nicht angeben?

jottlieb  05.02.2013, 11:13
@rurotil

Wenn du nicht über 1000 Euro an Werbungskosten kommst, dann musst du diese nicht angeben. Aber es steht dir natürlich frei, das trotzdem zu tun. Es hat nur keine Auswirkungen - was du, wenn du ELSTER verwendest, auch gut nachvollziehen kannst.

Du hast doch eh ne Werbekostenpauschale von 1k, die wird dir doch immer angerechnet

rurotil
Fragesteller

Wie meinst du das? Wie soll mir das angerechnet werden?

Mouse1982  05.02.2013, 11:05
@rurotil

Zu versteuerndes Gesamteinkommen wird gesenkt.

haben oder nicht haben

rurotil
Fragesteller

was soll ich aber bekommen, wenn ich unter 1000 euro bin? oder wieso macht das sinn?