Soll ich mich weigern die Unterwäsche meines Bruders zu waschen?

10 Antworten

Eine Familie ist eine Lebensgemeinschaft und jede sollte nach seinen Fähigkeiten und Möglichkeiten einen Beitrag dazu liefern.

Die Arbeit, die die Eltern den Kindern auftragen, sollten natürlich schon FAIR aufgeteilt sein, wobei in "fair" viele Gesichtspunkte einfließen können.

Ansonsten mit den Eltern verhandeln.

Du kannst selbstverständlich Gummihandschuhe für so eine Arbeit beanspruchen.

Ich würde eine Familienkonferenz einberufen und vorschlagen, dass die Augabenbereiche alle 2 Monate gewechselt werden. So lernt jeder von euch  jede Aufgabe zu machen und auch der liebe Bruder sollte zu schätzen was seine Schwester für ihn macht ; - und umgekehrt!

Spreche mit deinen Eltern darüber dass du es nicjt fair findest. Wenn eure beiden arbeiten im Schnitt gleich lange dauern ist es allerdings fair.

Jnd solange du die Wäsche nicht mit den Händen waschen musst, sollte es gehen. Einfach reinschschmeißen- Augen zu und durch

Also, du könntest deine Mutter bitten, dir Einmalhandschuhe zu kaufen für die Wäsche.

Die andere Frage wäre die nach der Fairness. Vergleicht mal die Zeiten: Wie lange brauchst du insgesamt im Monat, wie lang braucht er? Kann er dir helfen? Könntest ihr die Aufgaben anders verteilen, z.B. er räumt eine Woche die Spülmaschine aus und wäscht in der anderen Woche etc.?

Eine Frage, die du an deine Eltern stellen kannst: Was für eine Botschaft bekommt dein Bruder da? Frauen machen Hausarbeit, Männer nicht? Das könnte man mal zur Diskussion stellen. Könntet ihr mal einen Monat tauschen?

Auf der anderen Seite könntest du die Sache auch so sehen: Wie lange dauert das Ganze? Z.B. Spülmaschine ausräumen geht recht fix, wenn man ein System hat (erst alle Teller, dann alle Tassen etc.) und ist "schöner" als Spülmaschine einräumen (dreckige Teller anfassen, Reste wegwerfen etc.). Kann man das einfach schnell hinter sich bringen ohne zu diskutieren?

Wenn eine Diskussion sinnvoll ist, überlege dir vorher, was du genau ansprechen möchtest. Ungerechtigkeit? Unterschiedlichen Zeitaufwand? Unterschiedliche Anerkennung? Demütigung (du bist quasi seine "Waschfrau"? Zementierung altertümlicher Geschlechterrollen? Etc. Und dann sprich das Thema halt mal bei deinen Eltern an! Oder suche vorher mit deinem Bruder alleine eine Regelung. Wenn dann so Sprüche kommen wie "Frauenarbeit mache ich nicht!" hast du ein Argument für eine Eltern!!!!

Da dein Bruder kleiner ist als du, sollte er auch weniger tun. Du beschreibst, dass du Sachen in die Waschmaschine lädst. Das dauert grad mal eine Minute, das Waschen macht die Maschine. Und drei oder viermal die Woche die Spülmaschine ausräumen? Das ist extrem wenig in deinem Alter, wenn du mich fragst. Deine Eltern verwöhnen dich offenbar gerne.

OhMyHollyHod
Fragesteller

Ich muss die Wäsche trennen zwischen Farben und Temperaturen, einladen, waschen, wieder rausholen, aufhängen oder in den Trockner, trocknen lassen, wieder abhängen, bügeln, zusammenlegen und vor seine Zimmertür stellen, damit er es in seinen Schrank tun kann...

Turbomann  13.09.2016, 18:07
@OhMyHollyHod

@ OhMyHollyHod

Na so was (sorry), aber vielleicht schätzt du so, was Mutter alles macht.

Du solltest froh sein, dass deine Mutter dich das machen lässt, oder möchtest du mal zu den Frauen gehören, die nicht mal wissen, wie man Wäsche trennt eine Waschmaschine bedient?

Irgendwann hast du eine eigene Wohnung das das was du jetzt lernst, das kommt dir dann zugute.

Spülmaschine ein-und ausräumen ist nun wirklich kein Hexenwerk. Es gibt noch viele Menschen, die spülen noch von Hand.

Kann es sein, dass dein kleiner Bruder länger braucht um alle Fahrräder zu putzen?