Soll ich die Felgen abkleben oder abschrauben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast wahrscheinlich eine Felgenbremse, da wirst nicht viel Freude an lackierten Felgen haben, weil der Lack nicht so fest hält und beim Bremsen abschleifen wird.

Auch an den Speichen wird ein Lack vermutlich nicht besonders lange halten und wieder abblättern.

Das Speichen abbauen und mit der richtigen Spannung wieder einzubauen ist tatsächlich eine Wissenschaft für sich. Wenn man sich da nicht auskennt und deshalb schon fast zwangsläufig Fehler macht, eiert das Rad.

WheyShake
Fragesteller

Hallo, vielen Dank für deine Antwort. Das sind Felgen, von meinem Fahrradanhänger und die haben keine Bremsen. Die Felgen waren total verrostet und sahen gar nicht mehr schön aus. Wenn das so schlimm mit dem Einspannen ist, werde ich die lieber abkleben. Danke.

Ich habe vorher Grundierer draufgemacht. Kann ich noch im nachhinein irgendwas draufmachen was den Lack haltbarer macht? z.B. WD40

verreisterNutzer  22.07.2021, 14:06
@WheyShake

Grundierung ist auf jeden Fall super! Ansonsten wäre es am besten, wenn du keine dicken Lackschichten aufträgtst, sondern lieber mehrere sehr dünne übereinander. Dann blättert die Farbe nicht so schnell wieder ab. Immer erst die untere Lackschicht gut durchtrocknen lassen, sonst löst sie sich wieder, wenn du drübersprühst. Zum Schutz und damit es besser aussieht, könntest du auch noch dünne Klarlackschichten zum Schluss auftragen. Ich habe noch nie gehört, dass WD40 eine Lackschicht schützt, keine Ahnung. Am haltbarsten wäre der Lack, wenn du ihn einbrennen würdest, dann härtet er am besten aus, aber da fehlt es dir sicher an Möglichkeiten.

verreisterNutzer  22.07.2021, 14:19
@verreisterNutzer

Hab nochmal nachgelesen. Das Brennen von Lackfarben wird wohl nur bei speziellen Pulverlacken angewendet, dürfte für dich also keine Rolle spielen. Ich hab früher auch Fahrräder lackiert und kann dir unbedingt raten, lange genug zu warten, bis du eine lackierte Schicht nochmal übersprühst, sonst bilden sich hässliche Risse und Muster im Lack.

WheyShake
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ich muss sagen: mir gefällt das Ergebnis, aber an manchen Stellen glaube ich weiß ich, was du für Risse und Muster meinst. (Sieht man aber nur von sehr nah / Ich würde dir gerne ein Bild mitschicken, aber im Kommentareb geht das ja leider nicht / evtl. ist es an der Speiche auch nur zu rau, keine Ahnung?) 😅 :/ ... Aber aus Fehlern lernt man ja bekannterweise.

So würde ich beim nächsten Mal dass ganze lieber mit einer Sandstrahlpistole schleifen statt mit Schleifpapier und spare damit schonmal sehr viel Zeit.

verreisterNutzer  24.07.2021, 15:17
@WheyShake

Es ist bestimmt nicht einfach, so gut um die Speichen herunzuschleifen, dass das Ergebnis am Ende perfekt ist. Wenn du Zugang zu einem Sandstrahler hast, macht das bestimmt Vieles einfacher. Viel Erfolg noch!

Hallo WheyShake,

ja das stimmt, ich würde die Speichen gar nicht abdecken, sondern die Lackierung der Felgen so gestalten, dass die Speichen am Übergang nur noch leicht "angenebelt" werden!

Lass die Speichen so wie sie sind. Es vernünftig gespannt zu bekommen das überall der gleiche zug herrscht, das macht man nicht so nebenbei.

Bild zum Beitrag

Hallo an alle, so sehen die Felgen jetzt aus.

Ich muss sagen, ich bin mit dem Ergebnis vollkommen zufrieden. :)

 - (Technik, Arbeit, Fahrrad)
Norina1603  04.08.2021, 09:29
ich bin mit dem Ergebnis vollkommen zufrieden. :)

Das kannst Du auch, sieht gut aus!