Soll ich den Job annehmen, jedoch Angst davor?

5 Antworten

Auf jeden Fall würde ich das Angebot annehmen. Du wirst mit den Aufgaben wachsen. Hinzu kommt, dass sie dich schon kennen und es dir zutrauen. Ansonsten hätten sie dir das Angebot nicht unterbreitet. Freue dich darüber. Alles andere wirst du lernen und damit wir dann auch die Unsicherheit vergehen. Alles Liebe und viel Erfolg.🍀

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung in Personalrekrutierung, Recht

Neue Situationen machen einem oft Angst, das ist nichts ungewöhnliches.

Du solltest dich dem Job stellen, wenn du ihn gerne machst, und gegenüber deinem neuen Arbeitgeber halt klar machen, das du neu bist und gerade in einem vollen Lokal eine Einarbeitungszeit benötigst.

Wenn es nichts ist, kannst du immer noch aufhören.

Wenn du es dahingegen schaffst das zu handeln, hast du ein Erfolgserlebnis.

Jasmin6578
Fragesteller

Das Problem ist halt auch bei meinem Praktikum musste ich zwar die Leute bedienen aber ich musste kein Geld rechnen. Also Rückgeld und wie viel die Kunden zahlen müssen, haben die Kollegen gemacht. Dadurch das ich ja dann aber ein Minijob hab, ist es gut möglich das ich dann das auch machen muss. Ich hab halt Angst wen ich da ganze Zeit stehe und nachdenke wie viel Geld sie mir geben müssen oder wie viel Rückgeld ich geben muss

Andrea929  17.03.2023, 14:11
@Jasmin6578

Auch das ist doch positiv. Anschließend kannst du perfekt Kopfrechnen.

Die Rechnung einkassieren gehört halt nun mal dazu, hierzulande noch erschwert wenn am Ende des lustigen Abends der Hinweis kommt: "Ach ja und wir hätten gerne getrennte Rechnung, und für mich eine fürs Finanzamt"

Du schaffst das schon.

Moin, ich kann Dir nur Mut machen, da anzufangen. Ich selbst habe die Erfahrung als Spülkraft gemacht im Restaurant von meinem Onkel. Auch wenn es manchmal anstrengend war, fand ich diese Erfahrung sehr wichtig, um mal zu sehen wie es ist regelmäßig zu arbeiten und mein erstes Geld zu verdienen. Und man kommt mal unter Leute und wird selbstbewusster, da man viele unterschiedliche Leute bedienen muss. Ich arbeite selbst in einem Restaurant noch nebenbei im Service und an der Theke und kann Dir sagen, dass man erstmal nur Teller raus und rein bringt als Anfänger. Wenn das Tragen der Getränke klappt, wirst Du lernen wie Du mehrere Teller mit Speisen zum Gast bringst und auch wie Du einen Tisch wieder abräumst. Du wirst Step By Step eingearbeitet als Schüler. Irgendwann kommt dann vielleicht das Bezahlen dazu. Aber erstmal wirst Du einfache Dienste machen müssen. Die Restaurants wollen einen ja auch nicht vergraulen, denn sie brauchen ja Personal wie Dich. Du wirst mit 15 auch nur für eine gewisse Stundenzahl eingesetzt. Zum Beispiel darfst Du nur bis 22 Uhr arbeiten. Wichtig ist nur, dass Du Deine Ferien auch dazu nutzt Dich zu erholen. Viel Spaß dabei:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht

Jasmin6578
Fragesteller

ich hatte dort schon ein Praktikum, da musste ich auch bedienen etc. Und ich frag halt weil dadurch wen ich dann arbeite ob ich dann bezahlen muss. Weil ich ja schon die Erfahrung gemacht habe mit Leuten bedienen und so

Schauspieler691  17.03.2023, 14:56
@Jasmin6578

Wenn Du dir das zutraust kannst Du das auch sagen und so eingesetzt werden. Und dann kannst Du auch eine Abrechnung machen. Man muss einfach ruhig bleiben beim rechnen und sich nicht ablenken lassen. Fehler gehören bei jeder Arbeit dazu. Die Restaurantleute sind ja auch nicht Fehlerfrei. relax und viel Spaß beim Job

Hi hallo,

ich finde, dass das eine gute Gelegheit ist, an Herausforderungen zu wachsen.

Ich habe zwar bis jetzt noch nicht in einem Restaurant als Kellner gearbeitet aber mit Geld abrechnen hatte ich schon öfter zu tun.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass man da immer mehr reinwächst und die Erfahrung dann kommt. Meist bleiben die Leute eh noch kurz sitzen, da ist es nicht so schlimm, wenn es mit dem Wechselgeld etwas länger dauert.

Natürlich nimmst Du das Angebot an. Man kann nur besser werden, wenn man Aufgaben übernimmt, die eine halbe Nummer zu groß sind.

Viel Erfolg!

Jasmin6578
Fragesteller

Aber das Problem ist, das ich es sehr unangenehm finde beim Geld rechnen nicht so mitzukommen. Und da stehe und ganze Zeit am denken bin, wie viel das jetzt kostet oder wie viel Rückgeld ich geben muss

Asturias  17.03.2023, 14:10
@Jasmin6578

Du stehst Dir selbst im Weg. Deine Gedanken sind das Problem, nicht mangelnde Rechenfähigkeiten. Machs einfach !