Soll die Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel kostenlos sein?

4 Antworten

Kostenlose Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel finde ich utopisch/sinnfrei, denn die müssen finanziert werden... selbst wenn man nicht direkt dafür zahlen würde, so würde es indirekt über Steuern usw. geschehen... :)

Wenn man das Umweltproblem in den Griff bekommen möchte, vllt ;)

Aber wenn alle das Auto stehen lassen würden und nur noch mit öffentlichen VK-Mitteln fahren würden (gut, müsste man keine Straßen und Brücken mehr sanieren), müssten viel viel mehr Züge etc. fahren...  ob das Sinn machen würde? Vllt. wenn die Steuern anders verteilt werden würden... aber alles eher utopisch ^^

Eminara  09.07.2015, 13:58

und wer zahlt dann Busse, Bahnen, Fahrer, Treibstoff?

Kasumix  09.07.2015, 14:04
@Eminara

Ich sag ja... Umverteilung... anstand das ganze Geld, was sie für den Straßenbau und die Sanierung "haben" - auch wenn man nix davon sieht... Und ich sag ja... ist utopisch...

Eminara  09.07.2015, 14:18
@Kasumix

ja, das ist aber etwas völlig anderes. Umverteilung hat nichts mit kostenlos zu tun. Dann stellt sich eine völlig neue Frage: wer soll das zahlen und auf welche Art und Weise.

Die würden dann über Steuern finanziert werde, also zahlt man am Ende das doch.

Ja da eh jeder der viel fährt ne Jahreskarte hat der Rest bringt eh kein Geld (wetten die Busse verdienen ihr Geld an Schwarzfahrer 😁)