Sofort Kauf bei Ebay. Ist ein Kaufvertrag zustande gekommen?

9 Antworten

EIn Kaufvertrag kommt zustande, sobald du bestellt. Lässt sich auch ganz easy in den Ebay-AGB nachlesen und sollte eigentlich auch logisch klar sein.

Ja es ist ein Kaufvertrag zustande gekommen, unabhängig davon ob ihr bezahlt oder nicht. Darauf weißt Ebay bei Sofort-Kaufen auch ausdrücklich hin!

Der Verkäufer kann rechtliche Schritte einleiten. Ob er das tun wird oder wegen des geringen Betrags sein lassen wird können wir natürlich nicht beurteilen.

Ja das passiert manchmal, das das mit der Sofortüberweisung nicht klappt.

Allerdings bevor sich die Seite Sofortüberweisung aufmacht hat sie vorher auf Zahlungspflichtig bestellen gedückt, damit ist sie in der Zahlungspflicht.

Der Händler kann sehen, das die Sofortüberweisung nicht geklapt hat und schickt dann eine Bitte um Zahlung hinterher, inklusive seiner Kontodaten.

Damit kann man auch so bezahlen.

Hat sich deine Mutter das jetzt anders überlegt kann sie versuchen die Bestellung zu stornieren, das bedarf aber des Einverständniss des Händlers.

Ansonsten Bleibt nur Bezahlen warten bist die Ware da ist und dann die Bestellung widerrufen und Geld zurückfordern.

Was meinst Du, warum es "Sofortkauf" heißt und nicht "Bestellung".

Bei 2 Nichtzahlereinträgen kann Deine Mutter ebay vergessen. Ihr müsst jetzt auf "Jetzt bezahlen" gehen. Die Kontodaten Deiner Mutter spielen doch keine Rolle bei einem Kauf. Nach Abschluss der Kaufabwicklung sieht sie dann die Bankverbindung des Verkäufers, und dann überweist sie einfach.

Ein rechtsgültiger Kaufvertrag ist tatsächlich zustande gekommen.