SodaStream Zylinder befüllen

7 Antworten

Hier habe ich die Antwort, über die ich Dir gerade geschrieben habe, doch schneller gefunden als gedacht:

Sorry... Aber bei den unqualifizierten, zum Teil wirklich dummen
Antworten hier, könnte ich ausrasten! Macht euch doch erst mal schlau,
bevor ihr hier Unwahrheiten verbreitet! :-( Ich fange mal mit der
Wahrheit an. Vergesst den Mist, der zum Teil hier geschrieben wurde! Das
selbst befüllen stellt keinerlei Sicherheitsrisiko dar, sofern man eine
gewisse Sachkunde im Umgang mit CO2-Flaschen hat! Die 10kg Flasche zum
Beispiel, sollte immer gut gegen Umfallen gesichert sein. Ein Überfüllen
der Soda Stream Zylinder ist nicht möglich! der Sodastream Zylinder
nimmt von der großen Flasche nur so viel CO2 auf, bis der Druck in
beiden Flaschen gleich groß ist. Unter diesem fest definierten Druck
befindet sich in dem Sodastream Zylinder eine fest definierte Menge
CO2-Flasche, nämlich genau die 425 g. Mit der zehn Kilo CO2 Flasche
lässt sich der Soda Stream Zylinder etwa 23 mal befüllen. Ich zahle bei
unserem hiesigen Händler für technische Gase etwa 18 € für zehn Kilo
CO2. das Befüllen dauert dort gerade mal 2-3 Minuten. 18 € geteilt durch
23 Füllungen ergibt einen Befüll-Preis für einen Sodastream Zylinder
von 78 Cent, anstelle des Tauschpreises von 8,90 €, den ich hier bei
Real in Kaiserslautern bezahle. Daraus ergibt sichEine Ersparnis pro
selbstgefälligem Sodastream Zylindervon 8,12 €! Der CO2 Befüll-Adapter
kostet 49,- € Plus 4,99 € Versand. Nach rund 7 Füllungen hat sich der
Adapter also bezahlt gemacht. Wer schlau ist, kauft dann auch, um
genügend vorgefüllte Zylinder zu Hause zu haben, ein paar leere Zylinder
auf eBay. Diese kriegt man in der Regel für um die zehn Euro je Stück.
Ich habe drei Zylinder zu Hause, Habe also im Idealfall immer zwei volle
Zylinder hier vorrätig. Zu beachten ist, dass man beim Befüllen mit
einer handelsüblichen CO2 Flasche (ich nutze mein meine für eine
Bierzapfanlage,die ich in den Sommermonaten auf meiner Terrasse stehen
habe) diese Flasche auf den Kopf stellen muss, damit das CO2 in
flüssiger Form in den Sodastream Zylinder gefüllt wird! Nach dem
Befüllen, nachdem das Hauptventil an der zehn Kilo Flasche wieder
geschlossen ist, muss dann unbedingt die Entlüftungsschraube an dem
Adapter geöffnet werden, um die Verbindung zwischen den beiden Flaschen
wieder drucklos zu machen. A.de
könnt ihr wirklich alles über das Befüllen lernen und dort wird
wirklich jede Frage die aufkommen kann beantwortet. Gerade beim CO2
spart ihr unglaublich viel Geld! Ich lasse meine großen Flaschen
übrigens bei einem Händler für technische Gase füllen. CO2 ist CO2! 😉
Fazit: Ihr spart Geld und es ist sicher! Ein Überfüllen Ist technisch
nicht möglich! Ich habe jetzt die Anschaffung einer großen 10 kg CO2
Flasche nicht mit einkalkuliert, da ich ohnehin mehrere große und kleine
Flaschen besitze. Für alle die noch keine Flasche haben, man kann auch
im Baumarkt CO2 Flaschen leihen, Wobei der Pfandpreis für die leere
Flasche mit etwa 134 € recht hoch ist. Da gibt es bei eBay sehr viel
günstigere Angebote für Eigentumsflaschen, die man dann bei einem
Gashändler füllen lassen kann! Ich hoffe, meine Antwort konnte etwas
Licht in das Dunkel bringen.

lexylexy  11.08.2018, 22:57

Hallo, tolle ausführliche Antwort. Aber bekommst du mit dem System die 10kg Flasche auch wirklich leer? Bei 23 Befüllungen passt es ja, es sei denn, du befüllst jeden 425g Zyliner nur zum Teil. Habe gelesen, dass genau das nämlich passiert wenn man den Zylinder nicht vorher im Gefrierschrank lagert.

Birgitmarion  12.08.2018, 13:08
@lexylexy

Danke, aber diese Antwort hatte ich ja von einem anderen User hier gespeichert, wie ich gleich zu Anfang schrieb!

Wir besorgten uns so eine große Pfandflasche, 6 kg schwer, und brauchten fast ein ganzes Jahr, um sie "leer" zu bekommen. Ich zahlte für die Füllung inkl. MwSt. 18,27 €, was sich sehr, sehr rechnet!!!! Ich bekomme sie im Fachhandel. Vielleicht habt ihr bei euch auch so einen. Da sparst Du eine Menge Geld.

Laut Firmenbesitzer bekommt man nie so eine Flasche komplett leer. Selbst sie, die spezielle Geräte dazu in der Firma haben, bekommen solche Flaschen nie leer.

Diesmal entdeckten wir in dieser Firma die normalen kleinen Zylinder wie von Sodastream, die 3,00 € + MwSt. kosten. Mit der großen Flasche bist Du trotzdem billiger dran!!!!

Hallo, also im Forum gibts glaub ich schon einige Beiträge hierzu. Aber bezüglich des "Pfands" gibt es doch immer wieder Missverständnisse. Auf jedem sich am Markt befindlichen Zylinder ist KEIN Pfand. Jeder Zylinder ist ein Eigentumsbehälter und kann nur voll gegen leer getauscht werden. Hier mal ein interessanter Artikel dazu. (http://www.spiegel.de/wirtschaft/bgh-urteil-soda-club-muss-markt-fuer-konkurrenz-oeffnen-a-539234.html). Am besten man geht mal in das Geschäft in dem man den Sprudler gekauft hat, dann sieht man selber dass man bei kompletter Rückgabe keine Auszahlung erhält. Ansonsten kannst du den Zylinder vor Ort beim Händler deines Vertrauens tauschen, wenn es einen gibt, oder online. Ich mach das z. B. bei Sodabär. Die haben tolle Tauschangebote für Co2-Zylinder (Typ 60 l, Alcojet, SodaStream, usw.), günstig und bei mehreren Zylindern komplett versandkostenfrei. Kannst ja mal googeln. Kostenpunkt ist deutlich unter 6 Euro pro Co2-Füllung. Hoffe dir weitergeholfen zu haben. LG Meisterkocher

An sich hast du das Prinzip korrekt erkannt, diese Zylinder sind im Endeffekt auch nur Pfandflaschen. Ich kann dir leider nicht sagen, was du an "Pfand" auf den Zylinder zahlst/gezahlt hast, aber der reine Produktpreis dürfte bei ca. 20-25 Euro liegen.

Bei den meisten Rossmann Filiallen bekommt man den Zylinder für 3,50€ aufgefüllt und einen neuen für 4€

Du kannst im Tausch gegen einen leeren Zylinder bei DM Markt beispielsweise zu 8,45 € einen vollen bekommen.

Auch andere Geschäfte wie Media Markt, Kaufland usw. führen diese Zylinder. Amazon handelt auch damit. Ich habe mir einen zweiten vollen Zylinder gekauft, der leider nicht billig war, aber so habe ich immer einen zur Hand, wenn die Geschäfte mal geschlossen haben.

Wenn Du alle Soadastream-Fragen und Antworten mal durchforstest, findest Du eine ausgezeichnete Antwort eines Mitglieds der Community, der eine sehr günstige Lösung gefunden hat.