Sirius inkasso will mich Abziehen?

6 Antworten

Schutz vor Inkasso - Rechtsanwalt Thomas Hollweck - Berlin www.kanzlei-hollweck.de/ratgeber/schutz-vor-inkasso/

----
Ansonsten gib mal oben rechts Sirius Inkasso ein und Du findest viele Fragen und Antworten.

Ruhig bleiben! Ein Inkassobüro ist keine Behörde, die können nur Briefe schreiben, mehr nicht.

Der Anruf beim Inkasso war leider ein Fehler! Rufe niemals mehr dort an. Wenn jemand zurückruft, legst du umgehend auf!

Ab jetzt wird alles schriftlich erledigt.

Bist du dir sicher, keinen Vertrag eingegangen zu sein, dann lass deine Eltern einen Widerspruch formulieren. Dazu kann man auch gleich das Inkasso in Zugzwang bringen und alle relevanten Informationen gemäß §11a RDG einfordern (Frist 7 Tage). Sollte dann nichts kommen oder das Inkasso weitere Drohbriefe hinterher schieben, kann man sofort Strafanzeige und Meldung an das Aufsichtsgericht erstatten. Danach ist dann normalerweise Ruhe.

Wie so oft vermute ich hier eine (nicht ganz unfreiwillige) Personenverwechslung, weil man den richtigen Schuldner nicht findet.

Xipolis  16.05.2016, 16:48

Bist du dir sicher, keinen Vertrag eingegangen zu sein,

Einen Vertrag kann der Fragesteller in der Regel nur mit Einwilligung seiner Eltern eingegangen sein, solche Geschäfte die auch solche Nachteile haben, werden nicht durch den Taschengeldparagraphen gedeckt.

Und die Einwilligung müsste dass Inkassounternehmen im Falle eine Falles beweisen.

Im Nachgang ist ja auch keine Genehmigung mehr erteilt worden.

ctest  16.05.2016, 20:34

Nein Franneck nichts wird schriftlich erledigt: der Fragesteller ist nicht "Volljährig" er kann gar keine "Geschäfte" abschliessen ... auch nicht auf irgend etwas antworten.

Auch bei einer Personenverwechslung muss niemand das Inkasso Büro gratis "beraten".

mepeisen  17.05.2016, 07:26
@ctest

der Fragesteller ist nicht "Volljährig"

Und deswegen schrieb Franneck, dass seine Eltern das schriftlich erledigen sollen...

franneck1989  17.05.2016, 06:20

@ctest Denken, drücken, sprechen... lies meinen Beitrag einfach nochmal.

Projektplaner13  22.05.2016, 14:09
@franneck1989

@franneck und bobo900...

du hast es dem bobo900 gut beschrieben, wie er sich zu verhalten hat...aber ...wenn er sich ganz sicher ist, nix bestellt oder unterschrieben zu haben ( gerade, weil er noch nicht geschäftsfähig ist ) kann er es auch auf sich beruhen lassen und nichts antworten..., wenn wiederholt was kommt und es nervt..ok, dann eben deine von dir vorgeschlagenen Maßnahmen ergreifen, liebe Grüße

Da kann etwas nicht stimmen...

bobo900
Fragesteller

Ja ich weiss

BIoodMoon  16.05.2016, 01:46

Bezahl erstmal nicht und sprich mit deinen Eltern

Projektplaner13  22.05.2016, 14:38
@BIoodMoon

...auf keinen Fall...wenn er nix bestellt hat, kann und braucht er auch nix bezahlen...logo

  1. Informiere Deine Eltern.
  2. Sprich nicht mehr mit dem Inkassounternehmen oder dem Rechtsanwalt. Verweise immer an Deine Eltern.
  3. Deine Eltern sollen widersprechen, weil Sie nicht eingewilligt haben und auch keine nachträgliche Genehmigung erteilen.
  4. Das Gesetz (§§ 106 ff. BGB) ist auf Deiner Seite.
  5. Lässt die Gegenseite nicht locker, dann hilft nur Beschwerde bei den Aufsichtsbehörden (bei Inkasso normalerweise ein OLG.Präsident, der im Impressum benannt sein muss und beim Anwalt an dessen Kammer) sowie eine Anzeige bei der Polizei wegen Nötigung. Danach ist Ruhe.
  6. Ggf. Unterlassungserklärung einfordern.
mepeisen  16.05.2016, 07:00

Ich würde übrigens schon direkt eine Beschwerde ans fürs Inkasso zuständige Aufsichtsgericht schicken bzw. meine Eltern schicken lassen. Mit Bußgeldantrag wegen Verstoßes gegen §11a RDG. Das Inkasso ist nämlich verpflichtet, schon im ersten Anschreiben den Gläubiger-Namen klar zu benennen und das ist sicher nicht der Rechtsanwalt, sowie den Forderungsgrund (Vertragsnummer usw.). So wie du es schreibst, wurde beides nicht benannt im Brief.

Xipolis  16.05.2016, 16:45
@mepeisen

Du hast liegt ja in der Regel schon der nahe an der Wahrheit und den richtigen Antworten.

Um verbindlich zu Antworten müsste man aber normalerweise das komplette Schreiben sehen und wissen ob es eine Vorgeschichte gibt.

mepeisen  16.05.2016, 19:16
@Xipolis

Ist ja soweit richtig, dass man das im Detail sehen müsste. Ich verlasse mich in der Regel auf das, was geschrieben wird. Und wenn der TE schreibt, dass da kein Grund angegeben ist nur ein Aktenzeichen und ein unbekannter Anwaltsname, dann wird da auch nicht viel stehen.

Meine Glaskugel verrät mir, dass hier einmal mehr eine Personenverwechslung probiert wird. Echten Schuldner findet man nicht mehr, also rennt man einfach mal irgendwo bei Personen gleichen oder ähnlichen Namens die Türen ein. Machen Inkassos gerne und behaupten dann, man habe ja schon zig Briefe vorher geschrieben...

Ist ja nur eine Vermutung, aber um wie viel wetten wir, dass meine Glaskugel recht hat? ;-)

Xipolis  16.05.2016, 19:19
@mepeisen

Na klar.

Meiner Meinung nach macht dies dann das Antworten leichter, da ich dann konkreter aussagen kann.

Projektplaner13  22.05.2016, 14:19

@Xipolis, recht gute Information, absolut...aber...

wenn er nix bestellt hat, kann er auch nix über seine Eltern bewilligt bekommen haben...und können demnach auch nix widersprechen...

also manche solcher "Inkassofirmen" arbeiten ja bekantlich mit allen Mitteln, Gelder einzufordern ( es gibt aber auch Rechtsverdreher, die das auch machen, unmöglich...denen kann man nur auf die Finger kloppen...klaro gesetzmäßig !!! )

...insofern braucht er garnix zu machen, außer die melden sich wiederholt...vlt. dann og. Maßnahmen gegen diese dubiose Fa. einleiten...liebe Grüße

Ich habe ein Brief heute bekommen vom sirius inkasso Büro, dort wird beschrieben das ich einen Beitrag von 273,38 Euro bezahlen soll , OHNE GRUND sa steht nicht mal warum - dort steht nur so ein Zeichen vom Rechtsanwalt  ich habe nichts verbrochen oder überhaupt was bestellt und nicht bezahlt..

Irgendwas muss es ja sein. Du warst vielleicht auf einer kostenpflichtigen Seite  oder hast irgendwo ein Abo gemacht!

Bin völlig aus der Fassung und weiss nicht weiter Ps: ich bin 16 und soll es bezahlen !

Wende Dich an Deine Eltern.

Dass Du 16 bist, heißt nicht, dass Du nicht irgendwann zur Verantwortung gezogen werden kannst.

Meine Tochter ( wohnte bei der Mutter). soll angeblich eine Auto beschädigt haben.

Der Eigentümer hat Versicherung eingeschaltet und es gab ein Verfahren wo die Mutter nicht hingegangen ist.

In Abwesenheit wurde ein Urteil gefällt. Meine Tochter, damals 10, heute 19 bekam vor kurzem dann diese Forderung mit Titel und  musste zahlen.

mepeisen  17.05.2016, 07:29

In Abwesenheit wurde ein Urteil gefällt. Meine Tochter, damals 10, heute 19 bekam vor kurzem dann diese Forderung mit Titel und musste zahlen.

Aber nur, weil A) die Mutter sich selten dämlich angestellt hat und weil B) Gerichtspost ignoriert wurde und weil C) die Tochter sich nicht gewehrt hat, als sie 18 wurde. Denn das ist der Moment, wo man mit solchen von den Eltern angerichtetem Unfug aufräumen kann. Zumindest mit dem meisten Unfug.

Irgendwas muss es ja sein.

Als ob Inkassos stets die Wahrheit sagen würden. Dass ein Inkasso im Übrigen für einen Anwalt tätig ist, der Anwalt also Hilfe beim Eintreiben einer Forderung braucht, ist grundsätzlich der größte Witz des Jahres.

Xipolis  17.05.2016, 15:12
@mepeisen

Dass ein Inkasso im Übrigen für einen Anwalt tätig ist, der Anwalt also Hilfe beim Eintreiben einer Forderung braucht, ist grundsätzlich der größte Witz des Jahres.

Gebühren- bzw. Gewinnoptimierung.

johnnymcmuff  17.05.2016, 15:37
@mepeisen

die Tochter sich nicht gewehrt hat, als sie 18 wurde.

Da ein Titel vorlag konnte sie mit 18 gar nichts mehr machen, so mein Anwalt

Aber nur, weil A) die Mutter sich selten dämlich angestellt hat und weil B) Gerichtspost ignoriert wurde

Bitte nicht so untertreiben.  :-)

Die kriegt Ihren Allwertesten einfach nicht hoch und dann die Straußtaktik anwenden.

Projektplaner13  22.05.2016, 14:37
@mepeisen

@mepeisen ...sehr gut, besser hätte ich es im Nachhhinein auch nicht gesagt :-)))...ich kenn auch so manche dubiosen Inkasso-Büros, am dollsten mit, trieb es wohl dieser Verein von der Post...und dort ein RA Heyl, diese Lachnummmer...den habe ich schonmal zusammengefaltet...hehe #...aber juristisch fundiert argumentiert...#

..wenn ich Fragen habe, rufe ich meinen Rechtsverdreher ( auch privat an ) habe ich eben nochmal gemacht und ihn und seiner Frau schönen Sonntag gewünscht, hole sie bald mal wieder ab zum Kaffeklatsch ab... über manche Dinge lachen wir dann auch mal geminsam...hehe...liebe Grüße