Sind Wheelies im Straßenverkehr erlaubt?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Wheelies sind nicht erlaubt 100%
Wheelies sind erlaubt 0%

4 Antworten

es gilt dann als Einrad und damit darf man nicht am Straßenverkehr teilnehmen^^

Samstag12
Fragesteller

war das ernst gemeint?

dreamerdk  14.05.2015, 21:00
@Samstag12

naja mal logisch gedacht... in dem Moment, wo du ein Weelie machst, bist du definitiv nur auf einem Rad unterwegs... das Motorrad ist aber als Zweirad eingetragen...

dreamerdk  14.05.2015, 21:16
@dreamerdk

unsere Deutsche Bürokratie ist genau so gestrickt.. glaub mir das :D

ListigerIvan  14.05.2015, 21:16
@dreamerdk

merkste selber, ne?

steht nichts im gesetzbuch dass man das nicht machen darf also mach ruhig und wenn die Polizei dich anhält sag dass du nix davon wusstest ( ͡° ͜ʖ ͡°)

Keine Straftat, aber eventuell ordnungswidrig.:

Tatbestandsnummer: 101500 Sie fuhren mit einem Kraftrad auf dem Hinterrad und gefährdeten dadurch Andere. (§ 1 Abs. 2, § 49 StVO i.V.m. § 24 StVG) = 0 Punkte und 50.- EURO

Die Art der Gefährdung ist dann aber zu konkretisieren.

Wheelies sind nicht erlaubt

lustige sache: stvo §1 !

Samstag12
Fragesteller

ich schädige, gefährde, behindere, oder belästige damit ja niemanden oder?

ListigerIvan  14.05.2015, 21:49
@Samstag12

hirn einschalten und nochmal ganz genau überlegen.

aber ich weise dich gerne darauf hin.

angenommen, du machst einen wheelie. vor dir rennt einer  über die strasse - oder du versaust ihn einfach nur weil du dann doch zu ungeübt bist. spielt keine rolle. jedenfalls legst du dich mit dem ding hin und die maschine rutscht durch die gegend. ist das keine gefährdung? und ggf. schädigung?

könnte es ebenfalls nicht sein, dass das jemand nicht gut findet und du diese person damit belästigst? wheelies im schritttempo mit niedriger drehzahl sind zumindest recht schwer.

ZBlade  03.09.2020, 01:37
@Samstag12

sobald du ein teilnehmer im straßenverkehr bist bist du jemand der sich selbst gefährdet ergibt das du selbst wenn die straßen leer sind immer noch jemanden gefährdest. bleibt damit ne gefährdung im straßenverkehr. such dir ne abgesperrte strecke ( klein flughäfen bieten manchmal sowas an bei nachfrage) und gefährde dicch selbst wie du willst