Frage von Welfensammler 02.04.2010

Sind Verkehrsschilder mit den Zusatzschild Mo-Fr auch an Feiertagen gültig ?

• Hilfreichste Antwort von Quickys1 05.04.2010
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hallo,

auch an einem Wochenfeiertag gelten die Vorschriften die mit einem Zusatzzeichen 1042-33 (Mo.-Fr.) ausgeschildert sind. Hätte man das nicht gewollt, also den Wochenfeiertag ausnehmen wollen, wäre das Zusatzzeichen 1042-30 (Werktags) benutzt worden.

Gruß, der Quicky

• Antwort von Franticek 08.04.2010
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Wenn eindeutig da steht Mo-Fr, dann ist das auch Montag bis Freitag. So steht es da und so sieht es auch die Rechtsprechung. Wollte man Feiertage ausnehmen, so gaebe es die Moeglichkeiten
    a) Mo-Fr außer Feiertage oder
    b) werktags außer Samstag
    Gesetze erlauben zuweilen unterschiedliche Interpretationen, aber nicht, wenn etwas eindeutig festgelegt ist.

• Antwort von Leon97531 02.04.2010

Wenn bei dem Schild Mo-Fr nicht noch zusätzlich "auch an Feiertagen" steht, darfst du dort heute parken.

• Antwort von Mausi2548 02.04.2010

Ich denke, das ist abhängig davon, wie der Polizist grad "drauf" ist. Vom Sinn her ist es sicher logisch, daß heute (Feiertag) Parken erlaubt ist, streng nach dem Gesetz aber ein Parkverbot besteht.

• Antwort von BuddyOverstreet 02.04.2010

Auf Landes-/Bundesstraßen oder gar Autobahnen ist das Parken im Berufsverkehr ja grundsätzlich schon mal nicht erlaubt. Daher sind da derartige Schilder ohnehin überflüssig.

Außerdem passt das Mo-Fr besser auf die Zuschaltzschilder. Stünde da Sa+So u. Feiertag, müssten die Schilder schon mal größer sein.

• Antwort von cruiseralex 02.04.2010

Naja auch wenn z.B. heute ein Feiertag ist bleibt es dennoch ein Freitag und ich würde sagen das Schild gilt trotzdem.

• Antwort von hillyundgue 02.04.2010

ich würde sagen, dass da nur die Wochentage gemeint sind. an Feiertagen an Freitag wie heute ist dann parken erlaubt. Aber nur meine Meinung genau weis ich das auch nicht. Bin mal gespannt ob wir eine bessere Antwort die das genau erklären kann bekommen.

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen
Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!