Frage von Bomber88,

sind soldaten beamte?

Also wenn ich mich für 12 jahre verpflichte. Bin ich dann in dieser zeit ein beamter? Oder sind das nur die berufssoldaten? Oder sind soldaten nie beamte und können auch nie diesen status erreichen? Freue mich über antworten!

Hilfreichste Antwort von romeokilo,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Nein, du bist Soldat. Das Beamten- und Besoldungsrecht unterscheidet Beamte, Richter und Soldaten. De facto ist das allerdings das gleiche, aber eben nur fast. Zumindest bis du für die Dauer deiner Verpflichtungszeit unkündbar.

Kommentar von Bomber88,

Also ist soldat das gleiche wie ein (irgendein) beamter, mit dem einzigen kleinen unterschied, dass das gehalt unterschiedliche bezeichnungen hat?

Kommentar von romeokilo,

Nun, es gibt schon noch ein paar weitere kleine Unterschiede. So sind Soldaten zum Beispiel aufgrund gesetzlicher Ermächtigung in einigen Grundrechten eingeschränkt. Dafür haben sie den Vorteil von freier Dienstbekleidung und freier Heilfürsorge, während Beamte sich selbst versichern müssen.

Kommentar von TazDevil,

Soldaten bekommen "unentgeltliche truppenärztliche Versorgung" und erhalten keine "freie Heilfürsorge". Ein kleiner, aber feiner Unerschied. Für Details mal Wikipedia bemühen.

Kommentar von romeokilo,

Ja, sorry. Ein kleiner Unterschied. Da hat sich auch der Personaloffizier, der den ganzen Tag was anderes predigt, mal vertippt. Asche über mein Haupt!!

Kommentar von uodalrich,

Ein Zeitsoldat ist formell nichts anderes als ein Arbeitnehmer mit Zeitvertrag!

Antwort von uodalrich,

Nur Berufssoldaten sind mit dem Beamtenstatus vergleichbar. Ersichtlich auch daran, dass nur Beamte, Richter und Berufssoldaten Pensionen erhalten und keine Rente.

Antwort von emmme,

in den achtziger jahren waren berufssoldaten beamte und zeitsoldaten hatten beamtenähnlichen ( gleichstellungsstatus) status. ob das heute noch so ist kann ich dir leider nicht sagen.

Antwort von holsch,

in dieser zeit, ja

Antwort von Volker13,

Zeit-und berufssoldaten sind den beamten gleichgestellt

Antwort von Hummm,

Frag mal auf der Hompage der Bundeswehr....

Antwort von jumper7,

als zeitsoldat bist du quasi beamter auf zeit.

Kommentar von uodalrich,

Falsch! Ausschließlich Berufssoldaten sind mit Beamten vergleichbar. Trotzdem aber keine Beamte!

Keine passende Antwort gefunden?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community