Sind Siegesrunen als Symbole erlaubt?

7 Antworten

Ob die verboten ist, ist ein sekundäres Problem ...

Es gibt nur eine sogenannte "Sigrune" oder "Siegrune". Deren Hintergrund ist nicht altnordisch, sondern "völkisch" und verweist in unserer Zeit auf die Nazi-Ideologie. Wenn du auf die Mütze bekommen willst, kannst du die verwenden.

Wikipedia:

Sigrune oder Siegrune ist die Bezeichnung für das pseudomagische Zeichen ϟ der völkisch-rassistischen Bewegung des 19. und 20. Jahrhunderts.

 Das Zeichen ähnelt der sechzehnten Rune Sowilo des „älteren Futharks“ und der zwölften Rune des aus 16 Runen bestehenden „jüngeren Futharks“. Die Form der Rune entspricht einem lateinischen S, umgeformt in drei gerade Striche. Das Zeichen stand für den Konsonanten S.

Anfang des 20. Jahrhunderts erschien dem esoterischen und „völkischen“ Autor Guido von List in einem Traum ein neues Runenalphabet, das er das „Armanenfuthark“ nannte. Dieses Alphabet widersprach den wissenschaftlich fundierten Kenntnissen über die Runen und war ein reines Phantasieprodukt. Diese so von ihm festgelegten Runen belegte er mit Namen. Unter anderem erhielt die betreffende „S“-Rune, die wissenschaftlich gesehen als „Sowilo“, "Sol", oder "Sonne" belegt ist, den neuen Namen „Sig“. Seiner Phantasie freien Lauf lassend, assoziierte von List die Rune jedoch auch mit zahlreichen anderen Begriffen: „sol“, „sal“, „sul“, „sig“, „sigi“, „Sonne“, „Heil“, „Sieg“, „Säule“, „Schule“ u.s.w. waren die von ihm gewählten Deutungsmöglichkeiten seiner Rune. Des Weiteren erklärte von List zum Bedeutungsinhalt folgendes:

„sal und sig“ ! - („Heil und Sieg !“) - Dieser vieltausendjährige urarische Gruß- und Kampfruf, (...), ist in der „Sig-Rune“ (Siegrune), dem elften Zeichen des Futharks zum Symbol geworden: „Der Schöpfergeist muß siegen“ !.

Die Bezeichnung „Sig“ für die Rune setzte sich fortan in „völkischen“ Kreisen durch, wobei immer mehr die Namensinterpretation auf die Bedeutung „Sieg“ gelegt wurde, was auch in Übereinstimmung mit den meist offensichtlich auf reinen Klangassoziationen beruhenden Namensgebungen des „Armanenfuthark“-Alphabets war.

Das sollte doch reichen.

Wie so oft wird nicht auf die Frage eingegangen, sondern auf das Wort.

Es ist nur verboten, wenn es im Zusammenhang mit dem Nationalsozialismus gezeigt wird, außer es handelt sich um aufklärerische Absichten.

Am besten wäre es, ihr lest einfach mal Absatz 3 und nicht nur Absatz 1:

http://dejure.org/gesetze/StGB/86.html

Auch Esoterikläden dürfen S-Runen verkaufen und Künstler verwenden sie auch.

Also einfach aufpassen, in welchem Zusammenhang man sie benutzt. Es ist ja sogar erlaubt ein Hakenkreuz zu tragen, wenn man es als Ausdruck einer buddhistischen Religion trägt, jedoch darf es dann nicht so wie das Nazihakenkreuz aussehn, also auf einer Ecke stehend.

Die sogenannten "Siegesrunen" stehen für die schlimmste Mörderbande, die es auf dem, Planeten je gegeben hat.

dereine94  09.02.2019, 17:13

der ahnungslose verblendete Hans .....

Die beiden Zeichen sind verboten

Die S- bzw. Sigrune ist das Symbol, das nach dem Hakenkreuz am deutlichsten mit der NS-Diktatur assoziiert wird. Die aus zwei S-Runen kombinierte Doppel-Sigrune war das Zeichen der "Schutzstaffel" (SS) der NSDAP, die für die "innere Sicherheit" zuständig war.Die einfache Sigrune war das Emblem des "Deutschen Jungvolkes" in der Hitlerjugend, das auf Fahnen, Standarten und Uniformen eine breite Verwendung fand.

Quelle

http://www.ida-nrw.de/rechtsextremismus/hintergrundwissen/symbolik/verbotene-kennzeichen-/

 die verwendung ist in deutschland strafbar