Sind Mietgeräte versichert?

9 Antworten

Verleiher können ihre verliehenen Instrumente gar nicht selber versichern, das ist gesetzlich geregelt. Musst du also selber machen. Haste aber wohl nicht. Deine eigene (Familien-)Haftpflicht geht auch nicht!! Muss schon ein Freund mit Versicherung gewesen sein... Hatte selber einen Geigenverleih und komischerweise waren es dann immer Fremde, die die Instrumente kaputtgemacht haben und deren Versicherung gezahlt hat... Es gibt auch Leute, die ihre Haftpflicht nach jedem Schadenfall selber kündigen, damit ihnen nicht von der Versicherung gekündigt wird (was die ja dürfen nach einer Schadenregulierung), - dann kann es nämlich schwer werden, wieder eine zu bekommen...

sr710815  23.12.2014, 15:48

doch, die Verleiher sind nämlich Vermieter. Eine umfängliche Versicherung mit Allgefahrendeckung gibt es über http://www.erpam.com/c/5

Nach Schäden wird es natürlich schwierig eine neue Versicherung zu finden, das stimmt

fidolino  04.01.2015, 19:45
@sr710815

Meine Information von diversen Versicherungen in 10 Jahren Verleihgeschäft war, dass der Vermieter/Verleiher nicht selber die vermieteten Instrumente bei den Versicherungen versichern kann, - er kann aber natürlich dem Kunden beim Verleih eine Versicherung vermitteln, - was viele tun und was du wahrscheinlich meinst. Oder haben sich die Gesetze inzwischen geändert?

Schau in den schriftlichen Leih-Vertrag. Das steht es drin, ob im Mietzins die Versicherung eingeschlossen ist. Ansonsten könnte auch die Familienhaftpflichtversicherung infrage kommen (wenn man eine abgeschlossen hatte - was sehr wichtig ist).

Da wird wohl eine Reparatur nix mehr nutzen.... musst wohl den Neuwert oder zeitwert zahlen.

viele haben eine Musikinstrumentenversicherung, Wir haben z. B. über den Verband für Licht- & Tontechnik über einen Makler namens VDMV als Versorgungswerk Medienwirtschaft auch die Musikanlagen sowie die Instrumente europaweit versichert

Der andere bekannte Makler der Branche ist Erpam als Eberhardt, Raidt & Partner, das ist sinnvoller & günstiger als übliche Instrumentenversicherungen bis hin zu weltweitem Tourgeschäft mit einer Selbstbeteiligung

Bei elektrischen Geräten haben wir die Serien-Nr. vermerkt, bei Violinen ist es sinnvoll, ein Foto zu machen, gerade bei Meisterinstrumenten

Wir haben hier eine Obliegenheitsklausel, dh. auch die Unterschlagung versichert mit einer Allgefahrendeckung, wenn der Mieter nicht wiederkommt

Das ist natürlich dümmlich, wenn sich Jemand draufsetzt, greift wohl eher § 823 BGB, so ist das ein Eigenverschulden & kein Abhandenkommen oder Brand, Überschwemmung etc

Habt Ihr eine Privathaftfplicht - ?evtl. greift diese dann, das muß man der Versicherung aber genau erklären wie es dazu kam, evtl. im Dunkeln ohne Licht auf den Stuhl gesetzt & die Geige lag da etc

Das ist aber jetzt kein Anreiz für einen Versicherungsbetrug, das wird die Versicherung natürlich nachprüfen, greift Alles nicht, muß er das wohl zahlen, notfalls in jahrelangen Raten.

Bei Minderjährigkeit dann wieder Prüfung wegen unterlassener Aufsichtspflicht etc, das ist natürlich schon dumm, wer sieht das nicht & setzt sich dann da drauf ? :)

das kann man so pauschal schlecht sagen, aber in der regel wird bei leihgeräten eine versicherung mit sogenannter Selbstkostenbeteiligung abgeschlossen. d.h. du musst z.b. 150 € blechen. und das was mal eine geige war dem verleiher übergeben...

da du aber früher oder späterso wie so dem Verlieher gegenübertretenmusst.würdeich dasgleich tun, und darauf hoffen, dass eine Lösung zu finden ist...

gegebenenfalls sollteman noch mal vorher mit dereigenenen privathafplichtversicherung / hausratversicherung kontakt aufnehmen, vielleicht ist der schaden ja da irgendwo gedeckt...

lg,Anna