Frage von flyingswaghetti, 92

Sind Kopfbedeckungen in der Schule aus religiösen Gründen erlaubt?

Also, ich habe die Frage bereits einmal gestellt, (vielleicht etwas zu unsachlich) und darauf trozdem keine gescheite Antwort bekommen.
Obwohl bei anderen fragen wie einfach nur 'darf ich eine Mütze im Unterricht anhaben' schienen die meisten mit 'ja' geantwortet zu haben.
Bei der Frage ob ich ein Nudelsieb in der Schule tragen darf antworteten die meisten mit 'nein'. ( https://www.gutefrage.net/frage/schule-wegen-religionsfreiheit-bei-kopfbedeckung... )

Jetzt also nochmal etwas umformuliert:
Darf man in der Schule aus religiösen Gründen eine Kopfbedeckung tragen, auch wenn die Religion offiziell nicht annerkannt ist?

Hinweis 1: Im Gesetz steht: Aus religiösen Gründen darf eine Kopfbedeckung in der Schule getragen werden

Hinweis 2: Bitte nicht einfach unbegründet ja oder nein hinschreiben, ich möchte schon eine Begründung hören

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Spaghettus, 27

Gesetzlich sind Kopfbedeckungen nicht verboten.

Allerdings kann die Schule sich eine Schulordnung geben, in der sie das sind. Ebenso ist es möglich, dass z.B. konfessionelle Schulen bestimmte Kopfbedeckungen erlauben, andere nicht. Ebenso kann dort dann auch die Verpflichtung zur Teilnahme am Religionsunterricht oder an Schulgottesdiensten festgelegt werden.

Es muss allerdings in wirklich in der Schulordnung stehen, weil man die ja bei Schuleintritt bestätigt. Allein eine Meinung des Direktors reicht da nicht.

Als Pastafari trägt man aber kein Nudelsieb. Das hat sich nur ein uninformierter Österreicher ausgedacht. Das Monster möchte, dass wir als Piraten die Erderwärmung stoppen. So steht im Evangelium des FSM eindeutig: "Außerdem zeugt es von mangeldem Respekt, unseren Glauben zu verbreiten, ohne das Ornat Seiner Wahl zu tragen - die Kluft der Piraten. Das lässt sich gar nicht genug betonen, allerdings leider nicht näher erklären, weil hier der Platz dazu nicht reicht. Die präzise Erklärung lautet:

ES wird böse, wenn wir es nicht tun."

Ob die Religion "anerkannt" ist, spielt keine Rolle. Es kommt auf die Überzeugung des einzelnen Gläubigen an und darauf, ob sich aus seiner Religion die Verpflichtung, eine Kopfbedeckung zu tragen, ableiten lässt.
Das geht mit dem Auszug aus dem Evangelium.

Das Nudelsieb kommt dort nicht mal als Wort vor. Also gibt es auch keine Chance, eine Verpflichtung abzuleiten. Nimm am besten ein Piratenkopftuch, eine Bandana oder ein Kappe mit dem Jollyfisch. Das ist auch deutlich praktischer.

Kommentar von flyingswaghetti ,

Aber nicht so schockierend

Satire mit Faschingskostüm bringt nicht viel. Da muss man eher was richtig krasses nehmen

Kommentar von Spaghettus ,

Jedenfalls nicht so albern.

Du hattest nach deinen Chancen gefragt, das Nudelsieb als religiöse Kopfbedeckung in der Schule genehmigt zu bekommen, ich habe dir, deiner Bitte entsprechend, erklärt, warum du da nicht die mindeste hast.

Kommentar von flyingswaghetti ,

Zumindestens ist man dann nicht so langweilig

Antwort
von isi13579, 66

Soweit ich weiß kann der Schulleiter selber entscheiden, ob das an seiner Schule erlaubt ist oder nicht.

Antwort
von reblaus53, 29

Die Idee vom fliegenden Spaghettimonster ist ja durchaus charmant. Aber mit einem Nudelsieb auf dem Kopf sieht man einfach nur dämlich aus. Da gefällt mit die Variante mit dem Piratenhut deutlich besser.

Antwort
von Nordseefan, 23

WEnn eine "Religion" nicht offiziell anerkannt ist, dann ist es keine. Allenfalls eine Sekte. Meist aber nur eine Spinnerei. Und oft will man damit nur provozieren.

Nichts gegen "echte" Religionen. Aber man kann alles übertreiben.

Antwort
von Midgarden, 24

Das ist eine Frage des Bundeslandes - viele verbieten das Tragen jeglicher Kopfbedeckungen, manche erlauben das Kopftuch

Bei Exoten dürfte es schwierig werden ;-)

Antwort
von beyzabetul, 25

Also ich bin selber eine mulslimin und meine freundinen tragen auch in der schule ein kopftuch... ich bin mir jetzt nicht so sicher aber ich glaube das sie es tragen dürfen weil es in unserrer religion so ist. Wir muslimen sagen ja auch nix dazu wenn ihr schweine fleisch isst deswegen meine ich mann müsst es er lauben und es ist ja auch erlaubt so viel ich weiß... :)

Kommentar von flyingswaghetti ,

Ja, aber der Islam ist anerkannt. Pastafarianismus ist jedoch nicht anerkannt.