Sind Jugendamt Termine Pflicht?

13 Antworten

Mit dem Jugendamt ist nicht zu spassen - Die sitzen an einem sehr langen Hebel, gegen Du nur ein kleines Persönchen bist!

.

Auch wenn solch ein Termin keine Pflicht ist: Wenn Du keinen Ärger willst, der auch böse Folgen nach sich ziehen kann, solltest Du den Termin aus Eigeninteresse wahr nehmen.

.

PS: Das Nichteinhalten von Terminen mit dem Jugendamt, kann als Zuwiderhandeln und folglichem Desinteresse beurteilt werden - Allein für solche Tatsachen oder Darstellungen, wurden manch einer Familie schon die Kinder weggenommen.

Maxime1975  06.10.2010, 23:44

Deine Antwort ist im tieferen Sinne absolut korrekt, aber ich kann auch nachvollziehen, wenn man sich nichts vorzuwerfen hat, dem Jugendamt nur weil es bekanntlich höhere Macht hat, mich fügen zu müssen und meine rechte auf Privatleben angegangen werden.... Soll man nur aus Respekt auf seine Recht verzichten... ???

BRINCHEN82  07.10.2010, 09:25
@Maxime1975

Da hast Du recht Maxime1975 - Mich würde es wahrscheinlich auch nerven, ebenso wie ich mich in meiner Person angegriffen fühlen würde, sofern ich mir nichts vorzuwerfen habe.

.

Aber wo im Leben ist es nicht so, dass wir auf unsere Rechte mal verzichten, weil wir wissen, es kann für uns als Person zum Nachteil werden, wenn wir uns nicht einfach mal als gutmütig zeigen und nachgeben!

.

Wie gesagt: Gerade beim Jugendamt wäre ich da sehr vorsichtig. Ist der eigene Name erstmal bei denen aktenkundig - egal ob nun mit negativen oder positiven Resultat - hat man diese Stelle immer wieder mal auf der Pelle. Klar ist das einerseits Schikane. Aber wenn es um die eigenen Kinder geht, lässt man sich doch so einiges gefallen, oder?! ;)

das Jugendamt wird von niemandem kontrolliert, sie haben niemanden über sich der ihnen auf die Finger guckt und sie können Dir, salopp gesagt, Dein Leben versauen wenn ihnen danach ist.

Das klingt jetzt auf den ersten Blick blöd, aber das Jugendamt kann sehr unangenehm werden. Wer da nicht mit offenen Karten spielt und dazu gehört nun mal zu anberaumten Terminen hinzugehen, ist schnell in Verdacht was zu verstecken (zu haben) und damit grad noch mehr im Visier.

Eltern die nichts mit dem Jugendamt zu tun haben denken stets das Jugendamt kommt ja nicht ohne Grund, irgendwas muss ja sein, einem Jugendamt ist in vielen Fällen (musste ich erleben) aber schon Dinge ein Grund bei denen man sich als normaler Bürger an den Kopf langt.

Geh hin, sei freundlich, alles andere schadet Dir.

Hey.... Deine Beschreibung ist sehr kurz und gibt keinen Aufschluss darüber aus welchem Grund denn vor 3 Monaten ein Gespräch mit dem Jugendamt stattfand.... Es ist eigentlich ungewöhnlich das das Jugendamt bei abgeschlossenem unbedenklichem Gespräch, bei einem Mitarbeiterwechsel, von selbst erneut zu einem Gespräch auffordert!!! Es ist im Grunde jetzt eine heikle Angelegenheit, du kannst jetzt anrufen und dich weigern, aber damit unangenehm auffallen und ins Visier des Amtes geraten, was nicht sein muss... Oder aber du rufst FREUNDLICH an und fragst ganz nett nach, warum ein Gespräch nötig ist, deiner Meinung nach war alles positiv vor 3 Monaten besprochen und abgeschlossen, welche Notwendigkeiten das Amt für ein weiteres Gespräch jetzt noch sieht.... Dann kannst du dir das anhören und spontan entscheiden....!! Ich kann dich gut verstehen, das du darauf keine Lust hast, aber denk daran... das Jugendamt sitzt bekanntlicherweise am längeren Hebel und wenn du nichts zuverstecken hast, gehe in die Offensive und mach denen das ganz klar.... Vielleicht auf zuvorkommende Art und Weise.... z.b... Naja eigentlich gibt es nichts mehr zu besprechen, wurde vor 3 Monaten zu unser aller Zufriedenheit sehr ausgibig diskutiert..Du hast zwar keinen Bedarf für ein erneutes Gespräch unter neuer Sachbearbeitleitung, aber gerne trägst du alles bei, wie wärs wenn Sie auf einen Kaffee zu uns nach Hause kommen, sich davon überzeugen das alles dem Kindeswohl entspricht, bei der Gelegenheit können wir gerne aus alles was Ihnen an Fragen auf dem Herzen liegt, mit antworten darauf eingehen.... So oder in die Richtung, würde ich dem Jugendamt Parole bieten, indem ich mich nicht weigere, aber meine privaten Inhalte, bis zu einem gewissen Punkt unaufgefordert an das Jugendamt offenlege!! Nebenbei nur erwähnt, wenn ihr in der Vergangenheit jedoch ernste Sorgen hattet, die euch zum Jugendamt gebracht haben, dann verzichte lieber auf meinen Vorschlag mit Parole bieten und beuge dich lieber den Aufforderungen... Viel Glück.. lg

Wenn ihr zum Jugendamt bestellt werdet, muss es ja IRGENDEINEN einen Grund geben, ein Problem, das gelöst werden soll.

Und wenn nunmal jetzt ein neuer Sachbearbeiter für euch zuständig ist, dann will der sich natürlich ein eigenes Bild von euch und eurer Situation machen. Wenn er's nicht macht, ist nachher das Geschrei groß, weil der ja keine Ahnung habe und sich ja gar nicht mit euch beschäftigt habe.

Meveron
Fragesteller

Ist das nicht sein Problem normale Menschen wollen einfach nix hören und sehen von solchen Ämtern

seirios  06.10.2010, 22:54
@Meveron

Nee, das wird erst zu seinem Problem, wenn er sich nicht vernünftig kümmert, weil sich dann wie gesagt über ihn beschwert wird.

Wenn das Problem, was auch immer es war, sich längst geklärt hat und die vorherige Sachbearbeiterin das auch wusste, kannst du ja einfach mal anrufen und versuchen, die Sache ruhig zu klären.

Meveron
Fragesteller
@seirios

habe ich versucht per Email kam auch Antwort der will trotzdem das wir alle kommen. Nur wenn in 3 Monaten wieder ein anderer da sitzt kommt wieder ein Anruf und wir dürfen wieder dahin und die selben fragen beantworten das nervt

seirios  06.10.2010, 22:59
@Meveron

Deshalb per Telefon, da kann man sofort nachhaken.

wenn du keine probleme willst, würde ich das auf jeden fall klären. anrufen und sagen, dass das ein doppelter termin wäre. dann lassen sie es sein oder du musst trotzdem hin....pflicht ist es nicht, wenn es nicht vom gericht auferlegt wurde, aber wenn du immer gut darstehen willst. dann würde ich hin.