Frage von Mari1000, 110

Sind Hausaufgaben über das Wochenende verboten?

Wohne in Baden-Württemberg

Antwort
von LiselotteHerz, 110

Definitiv "Nein", das ist nicht verboten. Du kannst ja den größten Teil freitags machen, dann hast Du am Wochenende Deine Ruhe, es sei denn, Du musst für einen Test üben. Dieses Argument hat mal eine Lehrerin vorgebracht, als sich in der Grundschule Eltern tatsächlich beschwert hatten, weil die armen Kinder übers Wochenende Hausaufgaben bekamen. Da ich annehme, dass Du über die Grundschulzeit weit drüber hinaus bist, wirst Du damit leben müssen, auch mal am Wochenende was für die Schule zu machen. lg Lilo

Antwort
von Kuhlmann26, 60

In Schulgesetzen lässt man sich immer ein Hintertürchen offen. Du wirst also nur selten einen eineindeutigen Satz wie "Hausaufgaben sind über das Wochendende verboten." finden. Es gibt viele Wenn und Aber. Mit am besten nachvollziehbar ist es noch in NRW formuliert, aber das nutzt In Deinem Fall nichts.

Hier der Paragraph 10 des Schulgesetzes in BW:

http://www.landesrecht-bw.de/jportal/portal/t/9v9/page/bsbawueprod.psml?pid=Doku...

Wenn Du den gelesen hast, musst Du Dich noch durch einen Wust an Verordnungen und Bestimmungen kämpfen, an deren Ende Du auch nicht schlauer bist. Nur so kann der (Schul)Bürokrat seine berufliche Existensberechtigung rechtfertigen.

Es gilt deshalb der Grundsatz: Ob Hausaufgaben über das Wochende für Dich verboten sind, entscheidest Du ganz allein. Für andere kannst Du nicht sprechen.

Gruß Matti

Kommentar von Kuhlmann26 ,

Wärest Du noch in der Sekundarstufe I der Gemeinschaftsschule, dann müsstest Du überhaupt keine Hausaufgaben machen.

http://www.landesrecht-bw.de/jportal/?quelle=jlink&docid=jlr-GemSchulSekIVBW...

Als Alternative bliebe Dir noch der Umzug nach Belgien. Ich habe von jemandem gehört, dort ist die Erledigung von HA eine freiwillige Angelegenheit.

Antwort
von Turbomann, 92

@ Mari1000

Aaaach hast du es gut.

Ein Freund von mir ist Lehrer und der erzählte mir, dass es mal Zeiten gab, da hatten die Schüler sogar am Samstag morgen noch Schule.

Kommentar von Abuterfas ,

Die Zeiten kenn ich noch :-)

Antwort
von nordlyset, 42

Warum sollte das verboten sein? Am Wochenende hast du ja Zeit genug, dich mal 1-2 Stündchen dranzusetzen, davor und danach hast du ja wieder deine heißgeliebte Freizeit...

Beschwer dich nicht, du willst ja was lernen und darauf aufbauend mal was werden, oder willst du als Hartzer enden?

Kommentar von Mari1000 ,

Ich beschwere mich ja auch nicht!?? Oder kannst du das irgendwo lesen!!

Kommentar von nordlyset ,

Die Frage klang schwer nach "keinen Bock auf Hausaufgaben" ... zwischen den Zeilen sozusagen...

Kommentar von Kuhlmann26 ,

Schaut man sich dieses "Zwischen den Zeilen" mal genau an, fragt man sich, wo da was von "kein Bock" steht? Schlichter und unmissverständlicher kann man eine Frage doch wohl nicht stellen. 

Der Fragesteller kann natürlich das nächste Mal versuchen, den Text in einer Zeile unterzubringen.

Wenn mich jemand fragt, ob Hausaufgaben übers Wochenende verboten sind, klingt das für mich wie gesagt nach "Ich will am Wochenende keine Hausaufgaben machen und stattdessen meine Freizeit genießen und suche nach einer Möglichkeit, diese zu bekommen und keine Hausaufgaben machen zu müssen" ;-) Kann natürlich sein, dass es nicht so gemeint war, aber wie gesagt ist das mein Eindruck. Zudem gab es hier schon viele Fragen nach dem Schema...

Antwort
von blackforestlady, 49

Verboten ist es nicht. Du darfst sogar Hausaufgaben in den Ferien aufbekommen. 

Antwort
von Schocileo, 27

Nein? :D Welche Klasse bist du denn, dass dir das nicht klar ist?

Antwort
von Olrius, 26

Ne, das ist ganz normal. Muss dich enttäuschen :P

Antwort
von Mignon2, 33

Was ist so schlimm daran, am Wochenende ein paar Hausaufgaben zu machen? Du überlebst es und das Leben geht weiter. Hausaufgaben tragen zu deiner Bildung bei.

Kommentar von Mari1000 ,

Meine Frage war ob es verboten ist. Ich habe nie gesagt das es mir kein Spaß macht!

Antwort
von IllusionReturns, 34

Nein, da dies ebenfalls als Schulpflicht gilt, sind Hausaufgaben leider auch am Wochenende und sogar in den Ferien erlaubt!

Überleg mal, wenn du zB. Bio nur 1mal wöchentlich hast und du Hausaufgaben bekommst, könntest du dann auch sagen: "Ich wollte sie am Wochenende machen, jedoch ist das verboten!"

Wieso leider? Durch Hausaufgaben übt man das Erlernte ... außerdem sind das eh nur maximal zwei Stunden seiner Freizeit, die man da opfern muss ;-)

Antwort
von niclas796, 35

Er darf es ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community