Sind die Zahl der Massaker und Amokläufe in den USA normal aufgrund der Größe des Landes oder ein Zeichen dass die Gesellschaft dort kaputt ist?

3 Antworten

In den USA gibt es mit Abstand viel mehr Schusswaffenverletzungen als in jedem anderen zivilisierten Land. Mein Schwager ging als Chirurg nach Philadelphia und sagte, er habe dort jede Woche einen Jugendlichen mit Schussverletzung behandelt. In der Schweiz gibt es das praktisch nie.

Mangoentsafter
Fragesteller

In Amerika heißt es: "Menschen töten Menschen. Nicht Waffen."

Also eine Waffe besitzen und sie anwenden sind ja zwei Paar Schuhe. Wenn du die Wahl hast straffrei jemanden zu erschießen, glaube ich nicht dass du davon Gebrauch machst.

diderot2019  16.02.2024, 15:37
@Mangoentsafter

Es gibt in den USA auch Hunde, die ihren Besitzer erschiessen. Jemand hängt ihnen das Gewehr um, um ein Foto zu machen. Das Gewehr rutscht runter. Ein Schuss löst sich...

Mangoentsafter
Fragesteller
@diderot2019

Also sind das kranke Psychen die sich durch die Gesellschaft ziehen und keine Einzelfälle?

Es gibt ja auch noch zig Überfälle mit Attrappen von Schusswaffen, Messern, Baseballschlägern und Drogendelikte.

Auf VOX kommt doch immer nachts was dort so abgeht. Da haben sie einen aus der Clique übelst zugerichtet. Will das hier nicht näher beschreiben.

Sowas gibt's nicht in Deutschland.

Ohrenschmalz11  16.02.2024, 15:46
@diderot2019

Aber siehst du da keinen Zusammenhang? Macht eine kranke Gesellschaft nicht kranke Menschen?

Tatsache ist, dass 1/3 bis 1/2 der Amokläufer in den USA schwer psychisch krank sind.

diderot2019  16.02.2024, 15:54
@Ohrenschmalz11

Ich denke eher, es kommt darauf an, ob jeder -also auch die psychisch Kranken- eine geladene Waffe zu Hause haben und denken, sie müssen sich damit gegen das Böse in der Welt verteidigen.

diderot2019  16.02.2024, 16:59
@Ohrenschmalz11

Mit einem scharfen Messer oder einem Hammer kannst du einen Menschen töten, wenn du dies ganz dringend willst. Mit einer Schusswaffe kann das auch einfach so mal passieren. Das ist ein Unterschied.

Selbst in einer Jugendbande, in der vielleicht auch mal Drogen gehandelt werden, führt ein Kampf mit Messern nicht gleich zum Tod. Wenn der eine dem anderen einen Schnitt macht, reicht ihm dies meist als Rache. Mit einer Schusswaffe wäre der andere tot.

Die USA diesbezüglich eine eigene Liga:

Bild zum Beitrag

Diese Zahlen sind nicht aktuell, aber die Tendenz eindeutig:

Bild zum Beitrag

 - (Psychologie, USA, Amerika)  - (Psychologie, USA, Amerika)
stufix2000  16.02.2024, 19:54

Sorry Quellen und Bilder kamen nicht durch

Das hat mehrere Gründe:

Viele psychisch Kranke, die nicht gut behandelt werden.

Viele Diskrimierung und Mobbing-Probleme in den Schulen und Arbeitsplätzen.

Drogenprobleme.

Zugang zu sehr gefährlichen Waffen

Usw.

Mangoentsafter
Fragesteller

Also ist das nicht mit Einzelfällen aufgrund der Größe des Landes abzutun ?

Ohrenschmalz11  16.02.2024, 15:38
@Mangoentsafter

Das ist auch ein Faktor. Aber ich mal ein paar Statistiken angeschaut, und die USA haben zB im Vergleich zu Deutschland in Hinsicht auf Fläche und Bevölkerung trotzdem relativ gesehen mehr solcher Fälle. Es gibt zB 100 mal + so viele Amokläufe in Schulen, obwohl die USA „nur“ 4 mal so viele Menschen hat