Sind die als Bilder beigefügten Logos verwechselbar und wer hat damit Erfahrung?

Marke Camion Blue - (Marke, Logo) Marke Wellensteyn - (Marke, Logo)

6 Antworten

Wenn Sie für ähnliche Produkte ((Ober-)bekleidung) verwendet werden: JA.

Äußere Form ist identsich, Aufteilung innerhalb der Form ist identisch, Farbwahl und -verteilung ist identisch. Kreuz als zentrales Element ist identisch. Auf einen schnellen Blick kann das Markenzeichen verwechselt werden. Beim genaueren Hinsehen wird einem die Ähnlichkeit auffallen und man darüber nachdenken, ob es vielleicht ein Tochterunternehmen von Wellensteyn für besonders anspruchsvolle Kleidung ist.Im Übrigen sehe dir als Einstieg in die Problematik den bereits genannten Link http://hoesmann.eu/die-verwechslungsgefahr-im-markenrecht/ an.

ausser der Farbe sehe ich keine grosse Ähnlichkeit

Da mu man aber schon ziemlich blind sein, so etwas zu behaupten.

Aus einiger Entfernung, wenn die Details nicht mehr erkennbar sind, ja.

Ansonsten, nein.