Sind Automatik Autos teurer als Autos mit Schaltgetriebe?

7 Antworten

Versicherung ist billiger, weil Automatik statistisch weniger Unfälle haben, jedoch sind Schaltgetriebe in Deutschland populärer und somit auch ein wenig billiger.

Nemo75  13.06.2016, 19:54

So ein Quatsch!

Fragenwacht  13.06.2016, 19:55

Dann besuch mal ein Autohaus und frag nach Automatikgetriebe. Danach meldest du dich nochmal bei mir und entschuldigst dich.

Loroth  13.06.2016, 23:07

Versicherungen erheben keine Statistikdaten über Schalt- und Automatikgetriebe. Folglich erfolgt auch keine unterschiedlichen Beitragserhebungen. Die Aussage, dass Versicherungen entsprechend billiger seien, ist also falsch.

Welche Statistiken belegen denn die Aussage, dass Fahrzeuge mit Automatikgetriebe weniger Unfälle haben? Bitte um Quellenangabe.

Hallo :)

Ich fahre einen Mercedes C180 Automatik, Baujahr 1997. Er ist in Steuer und Versicherung nicht teurer als ein C180 mit Fünfgangschaltung --------> in Sachen "Fixkosten" macht das nix aus!

Der Verbrauch liegt aber je nach Modell bis zu einem Liter über einem Handschalter mit dem selben Motor.

In der Kleinwagen-/Golfklasse sind Automatiker oft etwas günstiger, da verhältnismäßig wenig gefragt.

Je nach Modell bei Neuwagen sind sie schon teurer. Bei Gebrauchtwagen, je nach Modell fällt es kaum mehr ins Gewicht, weil Gebrauchtwagenkauf Verhandlungssache ist. Steuer und Versicherung ist kein Unterschied. Spritverbrauch könnte etwas höher sein..... (Fahre selbst nur Automatikautos, mein jetziges mit über 200 PS verbraucht 8-9 ltr./100km)

Die Versicherung ist gleich, neu ist Automatik etwas teurer.

Ggf.verraucht dies mehr Kraftstoff ,so 0,25 bis 0,5 Liter auf 100 km.

Gepraucht ist es Verhandlungssache.

Tulpen100
Fragesteller

Und wie viel verbraucht ein Auto mit Schaltgetriebe an Kraftstoff?

Schlauerfuchs  13.06.2016, 20:21
@Tulpen100

Habe ich doch oben geschrieben, dass es 0,25 bis 0, 5 Liter mehr sind im Vergleich zu Schaltgetriebe, je nach Motorleistung und Benzin od Dieselmotor.

EIN Pkw verpachtet je nach Fahrweise, Motorleistung und so ,sowie wo er gefahren wird Landstraße, Autobahn Stadt ,si im Drittelmix zwischen 5 und 11 Liter auf 100 km.

Ok ein Hummer 22 Liter aber das ist kein "normales" Auto

Konnte ich bisher nicht feststellen, etwas mehr Treibstoff vielleicht. Der Gebrauchtwagen ist meist leer, denn solche Dinger werden von vielen gesucht. Viel Glück.