Simson S51 Antriebswelle nach Einbau des Simmerrings schwergängig?

2 Antworten

Ein Simmering ist zwar zur Abdichtung da, aber zwischen Ring und Welle muß trotzdem auch eine Ölschicht sein, sonst reibt Gummi trocken an Stahl - ist das der Fall?

LudwigAL
Fragesteller

Oh ja, so weit habe ich wieder nicht gedacht. Ich habe den Gummi nicht eingeölt, dann wird es wohl daran liegen. Vielen Dank für die schnelle Antwort. Typischer Anfänger Fehler haha :)

Es kommt halt drauf an wie du schwergängig definierst.

Die welle wird nicht nach einmal anstupsen minutenlang rotieren. Zum einen verhindern dass die Dichtungen, zum anderen die Lager. Wäre die Welle zu leichtgängig hieße dass das die Lager vom Schuppen bis zur Einfahrt verschlissen wären.

Du kannst dir Welle mit der Hand problemlos drehen, aber die Reibung verhindert dass diese auch weiter dreht, > dann fühlt es sich richtig an. Wenn du das Gefühl hast dass die Welle aktiv Widerstand leistet, sich wehren will oder ein sie dir gar keinen Widerstand leistet, dann stimmt etwas nicht.